Richten Sie eine ökologische Kommunikation dank der professionellen SMS ein!

Ökologie ist in vielen Bereichen ein Thema geworden, besonders aber im Bereich der Kommunikation. In der Tat wird die CO2-Fussabdruck des Menschen auf dem Planeten immer grösser. Um hier Abhilfe zu schaffen, ist es wichtig, konkrete Massnahmen umzusetzen, aber auch die richtigen Handlungen zu wählen. Wie kann dies geschehen? Durch den Aufbau einer ökologischen Kommunikation. Dafür bietet […]

Ökologie ist in vielen Bereichen ein Thema geworden, besonders aber im Bereich der Kommunikation. In der Tat wird die CO2-Fussabdruck des Menschen auf dem Planeten immer grösser. Um hier Abhilfe zu schaffen, ist es wichtig, konkrete Massnahmen umzusetzen, aber auch die richtigen Handlungen zu wählen. Wie kann dies geschehen? Durch den Aufbau einer ökologischen Kommunikation. Dafür bietet SMSup eine einfach und schnell zu bedienende, aber vor allem ökologische Lösung, das professionelle SMS. Sie fragen sich, warum diese Lösung ökologischer ist als eine Broschüre oder eine E-Mail? Wir erklären es Ihnen!

Ökokommunikation: Wieso sollten Sie gut kommunizieren?

Die Kommunikation und unser Planet

Alle Unternehmen kommunizieren heute über ihre Angebote, Neuigkeiten, Veranstaltungen… Aber kommunizieren sie auch richtig? Nicht immer! In der Tat müssen bei der Erstellung einer Kommunikationsstrategie viele Faktoren berücksichtigt werden, wie z. B. das Budget, das Ziel, die Mittel… Aber auch die Umwelt. Jede Technologie und jedes Kommunikationsmittel hat seine Auswirkungen entsprechend der Energie, die es zum Funktionieren benötigt. Es ist daher wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen.

Nehmen wir ein Beispiel: Wollen Sie über ein Angebot kommunizieren? Sie können dieses Angebot über einen Newsletter, eine Broschüre, eine E-Mail oder eine SMS weitergeben. Was ist Ihrer Meinung nach der ökologischste Weg? Hier sind die Zahlen:

  • Beim Versenden einer E-Mail werden etwa 4 g CO2 emittiert.
  • Für ein SMS (160 Zeichen): Der CO2-Fussabdruck beträgt etwa 0,014 g CO2
  • Für den Versand eines Newsletters: Es entsteht etwa 10 g CO2
  • Für die Verteilung eines Flugblatts: 10,22 g CO2 pro Blatt

Wie Sie es gelesen haben, ist eine E-Mail fast 200-mal umweltschädlicher als eine SMS. Natürlich müssen bestimmte Kriterien beachtet werden, wie z. B. die Anzahl der verwendeten Wörter oder die in einer SMS integrierten Links. Aber warum dann ein solcher Unterschied? Eine E-Mail geht über das Internet-Netzwerk, während ein SMS über das mobile Netzwerk geht. Die Kohlenstoff-Bilanz ist daher niedriger.

Eine umweltbewusste Kommunikation: Vermitteln Sie Ihren Kunden ein besseres Image

Wenn Sie auf ökologische Weise kommunizieren, können Sie Ihr Markenimage verbessern. In der Tat werden sich viele Verbraucher zunehmend der Auswirkungen bewusst, die ihr Konsum auf die Umwelt haben kann. Machen Sie es also zu einem Gewinn für Ihr Unternehmen und denken Sie an das “verantwortungsvolle Marketing“!

Darüber hinaus bewegen sich viele von Ihnen in Richtung einer verantwortungsvolleren Kommunikation und gehen einen CSR-Ansatz (Corporate Social Responsibility) ein. Das Ziel ist es, den Planeten zu respektieren, indem wir auf umweltfreundliche Weise produzieren und kommunizieren. Zum Beispiel können Sie einige Ihrer Kommunikationsmittel durch die Implementierung von SMS-Kampagnen ersetzen!

Bitte beachten Sie: Der Begriff des “Green marketing” wird heute immer mehr Teil der Verbrauchergewohnheiten. Einige Unternehmen machen daraus sogar einen echten Mehrwert.

Das Verantwortungsbewusste SMS: Die Lösung für eine grüne Kommunikation

Warum sollten Sie das SMS für eine verantwortungsvolle Kommunikation nutzen?

Das SMS ist eine ökologische und verantwortungsvolle Lösung, um Ihre Kohlenstoff-Bilanz zu reduzieren. In der Tat ist das Versenden einem SMS viel ökologischer als das Versenden von Flyern, Broschüren, Zeitschriften oder Newslettern. Das SMS ist ein ideales Tool für eine ökologische Kommunikation, denn:

  • Mit einer SMS-Kampagne minimieren Sie Ihren ökologischen Fussabdruck
  • Das Versenden einer SMS-Kampagne geht nicht über das Internet.
  • SMS verbraucht weniger Energie und emittiert weniger CO2 als die meisten Ihrer Kommunikationsmittel.
  • Mit der SMS können Sie Ihre Kommunikationsmittel entmaterialisieren

Ein paar einfache Gesten für eine umweltbewusste Kommunikation

Auch wenn das SMS nach wie vor eines der ökologischsten Kommunikationsmittel ist, müssen bestimmte Kriterien beachtet werden, um eine Verdreifachung des CO2-Anteils zu verhindern. Das gilt für alle Ihre Kommunikationsmittel (digital oder nicht)! Dazu geben wir Ihnen einige Ratschläge, die Ihnen helfen, umweltfreundliche Kampagnen und Aktionen einzurichten:

Um eine SMS zu versenden, beachten Sie bitte die 160 Zeichen. Wenn Sie diese Zahl überschreiten, wird Ihr SMS wie zwei Nachrichten gezählt und ist somit doppelt so belastend.
Achten Sie auf den Inhalt Ihrer gesendeten Textnachrichten: ein SMS mit Links ist schwerer und damit umweltschädlicher. Das Gleiche gilt für E-Mails (um Ihnen ein Beispiel zu geben: eine normale E-Mail hat eine CO2-Bilanz von 4 g und eine E-Mail mit einem Anhang 50 g)..
Müssen Sie schnelle Informationen an Ihre Mitarbeiter weitergeben? Denken Sie über eine SMS-Benachrichtigung nach, die schneller und einfacher einzurichten ist als eine E-Mail, Ihre Textnachricht wird eine geringere Auswirkung auf die Umwelt haben.
Denken Sie sorgfältig über Ihr Ziel nach. In der Tat ist eine individuelle Botschaft viel ökologischer als eine Massenkampagne. Definieren Sie also Ihre Kontaktlisten gut. Darüber hinaus können Sie durch Targeting nicht nur Ihre Kommunikationskosten reduzieren (keine Notwendigkeit, Informationen an Personen zu senden, die sich nicht für das Thema interessieren), sondern auch Ihren ökologischen Fussabdruck.
Drucken Sie Broschüren oder Flyer? Entscheiden Sie sich für Recyclingpapier, das dreimal weniger Energie verbraucht als normales Papier.

Schnell und einfach zu bedienen, ermöglicht Ihnen das professionelle SMS, auf ökologische Weise zu kommunizieren! Durch die Umsetzung von Massnahmen zur Reduzierung Ihres ökologischen Fussabdrucks verbessern Sie Ihr Markenimage! Haben Sie eine Frage zu SMS? Möchten Sie genauer verstehen, wie Sie diese Lösung in Ihre Kommunikationsstrategie einbinden können? Zögern Sie nicht, unser Team zu kontaktieren, wir werden Ihnen gerne antworten.

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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