Wie wird Ihre SMS-Marketing-Kampagne zum Erfolg?

Jeden Tag integrieren neue Unternehmen das SMS-Marketing in ihre Kommunikationsstrategie. Es hat viele Vorteile, die, wenn sie einmal genutzt werden, es einem Unternehmen ermöglichen, seine Verkaufszahlen zu steigern und gleichzeitig effektiver mit seinen Kunden zu kommunizieren. Es ist daher sehr wichtig zu wissen, wie man vorgehen muss, um das Potenzial von SMS-Marketing ganz auszuschöpfen. Nach der Lektüre dieses Artikels wissen Sie, […]

Jeden Tag integrieren neue Unternehmen das SMS-Marketing in ihre Kommunikationsstrategie. Es hat viele Vorteile, die, wenn sie einmal genutzt werden, es einem Unternehmen ermöglichen, seine Verkaufszahlen zu steigern und gleichzeitig effektiver mit seinen Kunden zu kommunizieren. Es ist daher sehr wichtig zu wissen, wie man vorgehen muss, um das Potenzial von SMS-Marketing ganz auszuschöpfen. Nach der Lektüre dieses Artikels wissen Sie, wie Sie Ihre SMS-Kampagne von A bis Z auf unserer SMSup Online-Plattform erfolgreich durchführen können!

Das professionelle SMS im Überblick

Das SMS in einigen Zahlen

Das SMS ist das Kommunikationsmittel par excellence geworden. Es hat Statistiken, die es in vielen Aspekten im Vergleich zu anderen Kommunikationsinstrumenten an die vorderste Stelle setzen. Hier ist eine kurze Übersicht über die SMS:

  • 93% der Schweizer Bevölkerung besitzt ein Handy
  • Leserate von 97%: Ihre Textnachrichten werden von fast allen Empfängern gelesen
  • Das SMS ist mit 100% aller Mobiltelefone kompatibel: Ihre SMS werden unabhängig von Anbieter und Modell (Nokia 3310 oder Smartphone der neuesten Generation) auf allen Handys empfangen, ohne Risiko, in einem Spam-Ordner zu landen
  • 90% der empfangenen SMS werden innerhalb von 4 Minuten gelesen
  • 10 Minuten: ist die Zeit, die Sie benötigen, um Ihre SMS-Kampagne über unsere Plattform an Tausende von Interessenten zu verbreiten

Die Vorteile unserer SMS-Versandplattform

Unsere Plattform wurde entwickelt, um die Zustellung einer SMS-Kampagne so einfach wie möglich zu gestalten. Deshalb haben wir einen kompletten Service eingerichtet, der den Erfolg Ihrer Projekte sicherstellt.

Hier sind die Vorteile, von denen Sie durch die Nutzung unserer Plattform profitieren können:

  • Eine intelligente Benutzeroberfläche: Planen Sie zeitversetzten Versand, speichern Sie Ihre Kontaktlisten und SMS-Vorlagen.
  • Vielfältige Möglichkeiten: Sie können Ihre SMS-Nachrichten nach Belieben verwenden und personalisieren. Neben dem SMS-Marketing können Sie mit unserer Plattform auch SMS-Benachrichtigungen, SMS-Terminerinnerungen, Umfragen oder Mail2SMS versenden. Zögern Sie nicht, alle unsere SMS-Dienstleistungen zu entdecken!
  • Ein professioneller Support: Unser Team steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie bei Ihren SMS-Kampagnen erfolgreich zu unterstützen.
  • Die Möglichkeit, SMS in Ihre Webseite, Apps oder Software zu integrieren: Ihr Entwickler wird dank unserer SMS-API in der Lage sein, SMS in Ihre Lösungen zu integrieren.

Wie wird Ihre SMS-Kampagne erfolgreich?

Sehen wir uns nun an, wie Sie eine erfolgreiche SMS-Kampagne durchführen können. Loggen Sie sich zunächst auf der SMSup-Plattform ein und klicken dann auf der linken Seite auf “SMS senden” und dann auf “Werbe-SMS”.

Passen Sie den Absender der Nachricht an

Sie können den Absender der Nachricht mit bis zu 11 alphanumerischen Zeichen ohne Leerzeichen personalisieren oder dieses Feld leer lassen. Bitte beachten Sie, dass die Empfänger nicht antworten können, wenn Sie den Absender personalisieren. Wenn Sie das Feld leer lassen, erhalten Ihre Kontakte Ihre Nachricht mit einer zugewiesenen Telefonnummer und können auf die SMS-Nachricht antworten (unterschreiben Sie in diesem Fall in der SMS unbedingt mit dem Namen Ihrer Firma).

Verfassen Sie Ihre Nachricht

Wir kommen jetzt zum Kern der Sache. Hier können Sie eine zuvor gespeicherte SMS-Vorlage verwenden und diese dann bearbeiten oder eine komplett neue Textnachricht erstellen.

  • Diese kann bis zu 160 Zeichen lang sein. Falls mehr Zeichen verwendet werden erhält Ihr Kunden zwar eine SMS jedoch werden Ihnen zwei SMS verrechnet.
  • Sie haben die Möglichkeit, Ihre SMS zu personalisieren idem Sie Vor- oder Nachname des Empfängers integrieren. Sie können auch Links zu PDF-Dateien und verkürzten URLs hinzufügen oder eine erweiterte SMS erstellen. Wenn Sie einen Link einfügen, achten Sie darauf, vor und nach dem Link ein Leerzeichen einzufügen.
  • Das STOP-Zeichen muss nach dem Schweizer Gesetz am Ende Ihrer Nachricht hinzugefügt werden. Achtung, das STOP Zeichen ist 26 Zeichen lang.
  • Wenn Sie diese Textnachricht in anderen Situationen wiederverwenden möchten, denken Sie daran, sie als Vorlage zu speichern. Um vollständig zu verstehen, wie Sie Ihre SMS schreiben, können Sie unser Tutorial ansehen.

Wählen Sie das Sendedatum

Wählen Sie die Art des Versands aus. Sie können Ihre Nachricht sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt versenden, indem Sie das Datum und die Uhrzeit Ihrer Wahl bestimmen.

Wählen Sie die Empfänger Ihrer SMS

In einem früheren Artikel haben wir einige Techniken zur einfachen Erstellung Ihrer Datenbank vorgeschlagen. Jetzt ist es an der Zeit, diese Datenbank zu benutzen! Für die Auswahl der Empfänger stehen Ihnen mehrere Optionen zur Verfügung:

  • Wählen Sie eine Ihrer bereits gespeicherten Listen aus
  • Wählen Sie mehrere gespeicherte Listen aus
  • Geben Sie Ihre Liste manuell ein, indem Sie die Nummern nacheinander, getrennt durch ein Strickpunkt, eingeben
  • Importieren Sie eine Liste über eine Excel-Datei (Ihre Nummern müssen in der ersten Spalte stehen)

Sie können auch ein Test-SMS erhalten, um persönlich sicherzustellen, dass Ihre Nachricht so ankommt, wie Sie es wünschen. Erfahren Sie in unserem Tutorial auf YouTube, wie Sie Ihre Kontaktliste effizient erstellen können.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass Ihre Zahlen das richtige Format vorweisen. Wenn es sich um Schweizer Nummern handelt, ist das Format kein Problem (+4176539, 076 539, 076-539…, 078.539… alle werden von der Plattform automatisch formatiert). Andernfalls verwenden Sie bitte die internationale Kennziffer des jeweiligen Landes (z.B.: +33623456789 für Frankreich).

Wenn Sie auf “Überprüfen und Anzeigen der Zusammenfassung” klicken, sehen Sie eine Übersicht Ihrer verfassten SMS, welche zum Versenden bereitsteht. Sie können jedoch noch zurückgehen, um letzte Anpassungen vorzunehmen. Nach einer zweiten Bestätigung wird Ihre Nachricht an Ihre Liste versandt.

Die Funktionsweise des SMS-Versands ist nun kein Geheimnis mehr! Sie haben alles, was Sie brauchen, um Ihre SMS-Kampagne zum Erfolg zu führen. Jetzt liegt es an Ihnen! Haben Sie einen Zweifel oder eine Frage? Kontaktieren Sie unser Team! Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Projekte zu verwirklichen!

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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Moe ist Junior Sales Coordinator bei SMSup

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