10 gute Praktiken für eine effiziente professionelle SMS-Kampagne

Seit einiger Zeit ist die SMS zu einem der wichtigsten Hilfsmittel geworden, um eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie zu haben. In der Schweiz besitzt 93% der Bevölkerung ein Mobiltelefon. Stellen Sie sich also vor, wie viele Möglichkeiten Sie haben, Ihre Ziele zu erreichen. Mit einer Zustellrate von 99% und Nachrichten, die in weniger als 4 Minuten gelesen werden, erweist sich […]

Seit einiger Zeit ist die SMS zu einem der wichtigsten Hilfsmittel geworden, um eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie zu haben.

In der Schweiz besitzt 93% der Bevölkerung ein Mobiltelefon. Stellen Sie sich also vor, wie viele Möglichkeiten Sie haben, Ihre Ziele zu erreichen. Mit einer Zustellrate von 99% und Nachrichten, die in weniger als 4 Minuten gelesen werden, erweist sich die professionelle SMS als idealer Verbündeter für eine Marketingkampagne.

Haben Sie Fragen zur SMS? Möchten Sie genauer verstehen, wie man eine erstklassige SMS Kampagne zusammenstellt? Hier sind die Top 10 der besten Praktiken für eine wirkungsvolle professionelle SMS.

1) Integrieren Sie die SMS in Ihre Marketingkampagne

Wussten Sie, dass Sie mit einer SMS Kampagne eine breite Zielgruppe schnell und vor allem nachhaltig erreichen? Die professionelle SMS ist in der Tat eine kosteneffiziente Lösung, mit der Sie Ihre Angebote an die gewünschte Zielgruppe weiterleiten können.

Ergänzend zu Ihren anderen Kommunikationstools ermöglicht Ihnen die SMS eine starke Werbewirkung (mit einer Rücklaufquote, die 5-mal höher ist als bei einem E-Mailversand), aber auch die Verteilung Ihrer Angebote zum richtigen Zeitpunkt.

2) Setzen Sie sich Ziele

Damit Ihre Kampagne eine signifikante Wirkung hat, ist es wichtig, im Voraus sorgfältig über Ihre Ziele nachzudenken. Sie müssen also erreichbar sein, aber auch mit Ihrem Angebot übereinstimmen. Je nach Zielsetzung haben Sie die Wahl, eine oder mehrere unserer Lösungen zu nutzen (SMS MarketingSMS AlarmierungSMS APITerminerinnerung per SMSMail to SMS). Je nach Tätigkeitsbereich können Sie sich beispielsweise folgende Ziele setzen:

  • Ihren Verkauf entwickeln
  • Ein neues Produkt bekannt machen
  • Ihren Umsatz steigern
  • Auf Werbeaktionen oder spezielle Angebote hinweisen
  • Laden Sie Ihre Kunden oder Interessenten zu einer von Ihnen organisierten Veranstaltung ein

3) Erstellen Sie Ihre Datenbank

Es ist wichtig, separate Kontaktlisten zu erstellen, um Ihre Kunden und Interessenten zum richtigen Zeitpunkt anzusprechen. Um Ihre Listen zu erstellen, können Sie z.B. einen Fragebogen auf Ihrer Website einrichten, ein Whitepaper vorschlagen oder sogar Wettbewerbe organisieren.

In diesen verschiedenen Praktiken muss der Benutzer seine Kontaktdaten eingeben und damit einverstanden sein, Ihre Nachrichten zu erhalten. Ihre Inhalte werden somit nicht als unerwünscht angesehen.

Gut zu wissen : Um eine SMS zu versenden, müssen Sie die Erlaubnis der Person haben (Opt-in).

4) Identifizieren Sie sich bei Ihren Kunden

Wie die meisten Personen sind Ihre Interessenten oder Kunden eher zurückhaltend, wenn es darum geht, Nachrichten von Unbekannten zu erhalten. Deshalb ist es wichtig, den Namen Ihres Unternehmens im Feld «Absender» anzugeben. Seien Sie vorsichtig, Sie können nicht mehr als 11 Zeichen schreiben und die Plattform beachtet die Leerzeichen nicht.

Tipp : Verwenden Sie Bindestriche, um Wörter zu trennen.

5) Schreiben Sie eine aussagekräftige Nachricht

Bitte beachten Sie, dass die Anzahl der Zeichen beim Senden Ihrer SMS begrenzt ist, daher sollte sie klar und präzise sein. Tatsächlich besteht eine SMS aus 160 Zeichen (Links und STOP-Meldung inklusive). Deshalb ist es ratsam, die wichtigsten Informationen in den ersten 30 Zeichen zu schreiben, damit Ihre Kunden Ihre neuen Produkte oder Angebote nicht verpassen.

Unsere Tipps:

  • Sie können Wörter in Grossbuchstaben schreiben, damit sie sich deutlicher von den anderen abheben, oder Abkürzungen verwenden, die jeder versteht, um ein paar Wörter zu gewinnen.
  • Es wird dringend empfohlen, nur ein Angebot oder nur ein Event pro Kampagne zu präsentieren. Auf diese Weise vermeiden Sie, Ihre Kunden zu verwirren und können effizient über ein Thema kommunizieren.

6) Passen Sie Ihre Nachricht an

Machen Sie Ihre SMS leistungsfähiger, indem Sie sie anpassen. Eine personalisierte Nachricht wird mehr Wirkung auf Ihre Kunden haben, da sie sich direkt betroffen fühlen. Fügen Sie beispielsweise den Namen, den Vornamen, aber auch das Unternehmen oder die Anrede Ihrer Kunden hinzu. Ihre SMS wird viel effizienter sein und dies wird Ihrer Nachricht einen Mehrwert verleihen.

7) Unterschätzen Sie die Wichtigkeit der Links nicht

Denken Sie daran, dass Sie nur 160 Zeichen haben, um die Botschaft zu vermitteln. Dies kann sehr kurz sein, wenn Sie viele Informationen zu teilen haben. Hier ist ein Tipp, auf den Sie nicht verzichten können: Fügen Sie einen Link in Ihrer Nachricht hinzu. Das Ziel? Übermitteln Sie alle Informationen zu Ihrem Angebot, indem Sie z.B. den Link einer PDF-Datei oder einer Internetseite integrieren.

8) Senden Sie die Nachricht zum richtigen Zeitpunkt

Der Zeitpunkt des Absendens Ihrer Nachricht ist entscheidend, um die guten Praktiken der professionellen SMS zu respektieren. Auch wenn es keine Einschränkungen gibt, empfehlen wir Ihnen, Ihre Nachricht zwischen 8 und 20 Uhr zu senden. Um die Aufmerksamkeit Ihrer Kontakte zu erlangen, senden Sie Ihre SMS Kampagne während der Mittagspause (zwischen 12:00 und 14:00 Uhr) oder am Ende des Tages (zwischen 18:00 und 20:00 Uhr).

9) Automatisieren Sie den SMS Versand

Abhängig von den unterschiedlichen Informationen, die Sie über Ihre Kunden haben, können Sie den Versand Ihrer SMS gemäss deren Kaufverhalten über die SMS API automatisieren. Als einfache und schnelle Lösung ermöglicht Ihnen unsere API die Integration des SMS Versands in Ihre Software, Website oder App. Gratulieren Sie Ihren Kunden zum Geburtstag oder informieren Sie sie, wenn ihre Bestellung angekommen ist, mit unserer SMS API.

10) Analysieren Sie Ihre SMS Kampagnen

Mit dem Tracking können Sie feststellen, wer auf Ihre Nachricht geklickt hat und wer sich für Ihre Nachricht interessiert hat. Um z.B. die Konversionsrate Ihrer Kampagne zu berechnen, können Sie den Empfangsbericht oder den Abmeldebericht direkt auf der SMSup Plattform in der Registerkarte «Verlauf und Berichte» herunterladen. Darüber hinaus können Sie so ein besseres Targeting für Ihre nächsten Kampagnen entwickeln.

Wie Sie sicher bemerkt haben, gibt es einige gute Praktiken für die professionelle SMS, die eingerichtet werden müssen, um eine wirkungsvolle Marketingkampagne zu realisieren, die so viele Personen wie möglich erreicht. Dank unseren einfachen Lösungen erzielen Sie schnelle und zuverlässige Ergebnisse.

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

Wir sind jederezeit für Sie da

Moe ist Junior Sales Coordinator bei SMSup

Haben Sie Fragen zu SMSup, benötigen Sie Hilfe zu unserem Service oder wünschen Sie ein individuelles Angebot?