7 Empfehlungen für eine erfolgreiche Kommunikation mit Werbe-SMS

Die Werbe-SMS ist ein besonders wirksames und relevantes Instrument und kann leicht in die Kommunikationsstrategie integriert werden. Die Konkurrenz drängt uns heute, Alternativen und Kommunikationsmittel zu finden, die schnell, praktisch, effizient und wirkungsvoll sind. Die kommerzielle SMS erfüllt diese Anforderungen. Wie bei den eingesetzten Kommunikationsmitteln, zwingt die Konkurrenz die Unternehmen, sich ebenfalls in Bezug auf die vermittelte […]

Die Werbe-SMS ist ein besonders wirksames und relevantes Instrument und kann leicht in die Kommunikationsstrategie integriert werden. Die Konkurrenz drängt uns heute, Alternativen und Kommunikationsmittel zu finden, die schnell, praktisch, effizient und wirkungsvoll sind. Die kommerzielle SMS erfüllt diese Anforderungen. Wie bei den eingesetzten Kommunikationsmitteln, zwingt die Konkurrenz die Unternehmen, sich ebenfalls in Bezug auf die vermittelte Botschaft und Angebote abzuheben. Das digitale Tool, das in den letzten Jahren immer beliebter wurde, ist nichts anderes als das SMS Marketing.

Mit der SMS vermitteln Sie Ihre Nachrichten schlagkräftig an einer breiten Zielgruppe. Sie ist wegen ihrer Effizienz und Benutzerfreundlichkeit sehr beliebt. Jedoch, damit Ihre Kampagnen erfolgreich sind, geben wir Ihnen noch ein paar Ratschläge: Hier sind 7 Tipps, die Ihnen helfen werden, Ihre Kommunikation zu optimieren und Ihren Umsatz zu steigern!

Den richtigen Zeitpunkt wählen 

Die Tageszeit, an der Sie Ihre SMS verschicken, spielt eine wichtige Rolle. Zu späten Zeiten oder in der Nacht gesendete Nachrichten werden zweifellos nicht sehr gut bei den Empfängern ankommen. Sie werden es sicherlich nicht zu schätzen wissen, im Schlaf, an Feier- oder Sonntagen gestört zu werden.

Für einen wirkungsvollen Impakt empfehlen wir Ihnen, Ihre Nachricht zwischen 12 und 14 Uhr oder am Ende des Tages zu senden. So haben Ihre Kunden und Interessenten Zeit, sich mit Ihrem Angebot zu befassen. Bezüglich der Frequenz wird geraten, sie nicht zu oft zu versenden, da sie sonst an Relevanz und Wirkung verlieren.

Ziel ist es nicht, die Empfänger zu belästigen, sondern ihnen einen Vorteil und nützliche Informationen zu geben. Daher ist es wichtig, ein Zeitintervall von mindestens 2 bis 3 Wochen zwischen jeder Kampagne einzuhalten.

Sagen Sie, wer Sie sind

Die Konsumenten sind ständig mit einer sehr grossen Anzahl an Werbungen in allerlei Formen und aus verschiedenen Medien konfrontiert. Deshalb ist es wichtig, eine gewisse Beziehung zwischen ihnen und Ihrem Unternehmen zu knüpfen. Dies wird Ihnen ebenfalls helfen, sich von Ihren Konkurrenten zu differenzieren. Dank der Personalisierung des Absenders wissen Ihre Kunden sofort, von welchem Unternehmen die Nachricht kommt und werden ihr viel mehr Aufmerksamkeit und Bedeutung zumessen. Mit den Personalisierungselementen wird Ihre Werbe-SMS gut wahrgenommen.

Setzen Sie auf «Call-to-Action»

Die Kunden sind empfänglicher, wenn in Ihrer Mitteilung eine Handlungsaufforderung enthalten ist.

Und diese muss attraktiv sein! Um Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Ergebnis zu optimieren, genügt es nicht, einfach eine Information als SMS zu versenden. Die Förderung eines Angebots benötigt mehrere Techniken, die darauf abzielen, das Interesse und den Kaufwunsch des Kunden zu wecken. Es gibt also mehrere Alternativen, um Ihre SMS lustig und verlockend zu gestalten.

Auf diese Weise sieht der Kunde oder Interessent den Mehrwert der Nachricht sofort und drückt zum Beispiel leichter auf den Link, der zu Ihrer Internetseite führt.

Um Ihre Umsätze zu steigern, können Sie verschiedene Handlungsaufforderungen verwenden, zum Beispiel die Teilnahme an Ihrem Facebook-Wettbewerb anbieten, einen speziellen Code schicken, der in Ihrem Geschäft oder online Shop vorzuweisen ist, um von einem Rabatt zu profitieren oder den Kunden einen Link senden, der zu einem Anmeldeformular für ein Event weiterleitet. Dies ermöglicht, das Angebot zu konkretisieren und es für den Kunden real und vorteilhaft zu gestalten.

Auf der SMSup Plattform können Sie ein URL-Kurzlink erstellen und ihn in Ihre SMS Marketing Kampagne integrieren. Dank dieser Funktion können Ihre Kunden, die die Nachricht erhalten, nur noch auf den Link klicken, um auf Ihre Website auf ein Sonderangebot oder eine wichtige Information zu landen. Dieses Gateway bietet Ihnen die Möglichkeit, die Sichtbarkeit und den Traffic auf Ihrer Internetseite zu erhöhen und damit Ihre Verkaufschancen zu optimieren.

Der Begriff des «Ansprungs» ist sehr wichtig, da sich die kommerzielle SMS-Strategie mithilfe dieses Tools auszahlt, indem sie Ihren Bekanntheitsgrad steigt. Die Wirksamkeit Ihrer Kampagne lässt sich durch diese Tracking-Links leicht messen. Integrieren Sie den UTM-Tracking-Tag, um zu wissen, wie viele Personen auf den Link geklickt haben, aber auch wer und wann…

Dies ist eine wesentliche Analyse, um Ihre Kommunikationsstrategie bei Bedarf neu anpassen oder orientieren zu können.

Die Qualität des Inhalts

Dies ist sicherlich einer der wichtigsten Punkte für Ihre SMS-Marketing-Kampagnen! Der Inhalt der Nachricht muss übersichtlich sein. Eine Nachricht entspricht 160 Zeichen. Das ist sehr kurz, aber mehr als genug, um auf den Punkt zu kommen! Es ist möglich, längere SMS zu schreiben (320 Zeichen = 2 SMS). Ihre Mitteilung sollte in kurzen, einfachen Sätzen geschrieben werden, die den Verbraucher zum Handeln anregen. 3 Stichworte: kurz, einfach und attraktiv! Wenn Sie kreativ sind, ist es der perfekte Moment, um es zu zeigen! Ihr Angebot oder Ihre Information muss in ein paar Worten klar und «appetitanregend» sein und Ihre Kunden dazu bringen, mehr erfahren zu wollen.

Arbeiten Sie an der Form der SMS

Der Inhalt ist sehr wichtig, aber es versteht sich von selbst, dass Sie die Form Ihrer SMS nicht vergessen sollten, damit Ihre Nachricht so eindrucksvoll wie möglich ist! Heben Sie das Sonderangebot z.B. in Grossbuchstaben hervor. Das Angebot muss als erstes sichtbar sein, damit sich der Kunde direkt daran interessiert. Versuchen Sie auch, Satzzeichen richtig einzusetzen. Ob Ausrufezeichen, Fragezeichen oder Auslassungszeichen (…) ! Ihre kommerzielle SMS wird so für Ihre Kunden besser und angenehmer zu lesen sein.

Seien Sie Ihren Kunden nahe mit einer personalisierten Nachricht

Um eine hohe Wirkung zu erzielen, personalisieren Sie Ihre Nachricht, indem Sie den Vornamen des Empfängers oder seine Kaufgewohnheiten einfügen. Ihr Kunde wird sich so geschätzt fühlen, wenn er die Werbe-SMS erhält. Die emotionale Seite wird dazu beitragen, ihn zu verführen und sein Interesse für das Angebot oder Produkt zu wecken. Darüber hinaus wird er sich sofort betroffen und vom Angebot verlockt fühlen, wenn Sie in der Nachricht Informationen über seine Lieblingsprodukte geben.

Dank der Personalisierungsfunktion können Sie bis zu 4 variable Felder integrieren.

Mit dem Einsatz von personalisierten Werbe-SMS wird eine echte Nähe zu Ihren Kunden hergestellt! Wenn dieser Artikel Ihnen einige Ideen geliefert hat, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren, um Ihre Kommunikation mit SMSup zu starten.

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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Moe ist Junior Sales Coordinator bei SMSup

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