Kampf gegen No Show mit SMS-Terminerinnerung!

Junger Mann, der eine SMS mit einer Terminerinnerung erhält und diese in seinen Kalender einträgt.

«No show», Termine, zu denen Kunden nie erschienen sind, sind eine Plage für Restaurants, Hotels und andere Dienstleistungsunternehmen. Er führt zu finanziellen Verlusten und erschwert die Verwaltung und Organisation. Glücklicherweise bietet Ihnen die SMS-Terminerinnerung eine einfache und wirksame Lösung zur Bekämpfung von No Show.

«No show», Termine, zu denen Kunden nie erschienen sind, sind eine Plage für Restaurants, Hotels und andere Dienstleistungsunternehmen. Er führt zu finanziellen Verlusten und erschwert die Verwaltung und Organisation. Glücklicherweise bietet Ihnen die SMS-Terminerinnerung eine einfache und wirksame Lösung zur Bekämpfung von No Show. In diesem Artikel verraten wir Ihnen alle unsere Tipps gegen No Show, um diesem Ärgernis ein Ende zu bereiten!

Die Wirksamkeit der Terminerinnerung per SMS: Machen Sie Schluss mit No Show!

Es gibt keinen effektiveren Weg, um bei Ihren Kunden im Gedächtnis zu bleiben, als die SMS-Terminerinnerung. Mit einer einfachen Textnachricht erinnern Sie gleichzeitig an den Termin, das Datum, die Uhrzeit und den Ort! Ausserdem müssen Sie sich um nichts kümmern. Alles geschieht automatisch, nachdem Sie Ihren Kalender mit unserer Plattform synchronisiert haben. Dank der Integration unserer API können Sie die Lösung auch mit Ihrem CRM synchronisieren.

Die SMS-Terminerinnerung wird automatisch einige Tage oder Stunden (je nachdem, was Sie festlegen) vor dem Termin an den richtigen Empfänger gesendet. Dadurch wird das Risiko, einen Termin zu vergessen oder nicht zu erscheinen, erheblich verringert. Ausserdem werden die oft zeitraubenden Anrufe zur Buchungsbestätigung vermieden, so dass Ihre Mitarbeiter Zeit sparen können.

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Mit einer Zustellungsrate von 98% haben Ihre SMS-Terminerinnerungen also eine hohe Chance, gelesen zu werden, sie sind ein effektives Mittel, um wichtige Informationen zu vermitteln.

Durch Folgemassnahmen oder SMS-Antworten können Sie Kunden identifizieren, die ihren Termin absagen oder verschieben. Wenn Sie ein spezielles System in Ihrem Terminkalender oder gemäss Ihrem CRM verwenden, können Sie sogar dafür sorgen, dass die Absage eines Termins den betreffenden Slot automatisch frei macht. Dieses System ist besonders wirksam, um No-Shows in der Gastronomie, Hotellerie und im medizinischen Bereich zu vermeiden. Die Verwendung einer Terminerinnerung zur Vermeidung von No-Show-Terminen ist ein unumgänglicher Tipp, um Ihre Organisation zu optimieren und Verluste zu minimieren!

Ergänzende Lösungen gegen No Show

Illustration einer Checkliste

Neben der Terminerinnerung per SMS gibt es noch eine Reihe weiterer Strategien, um No-Shows zu bekämpfen.

Beispielsweise kann die Einführung eines Anzahlungssystems von kurzfristigen Absagen abschrecken, da die Kunden bereits bei der Buchung gebunden sind und daher eher dazu neigen, ihre Zusage einzuhalten.

Ebenso ist die Rechnungsstellung bei verspäteter Stornierung oder Nichterscheinen ein präventiver Anti-No-Show-Trick, der die Kunden dazu bringt, ihre Buchung einzuhalten.

Diese Praktiken ermutigen nicht nur die Kunden, ihre Verpflichtungen einzuhalten, sondern helfen auch, die finanziellen Verluste auszugleichen, die mit verpassten Terminen verbunden sind. In Kombination mit SMS-Erinnerungen bilden diese Lösungen eine robuste Strategie zur Minimierung von No-Shows in Hotels, Restaurants und anderen betroffenen Branchen.

Unsere Tipps für den SMS-Versand zur Bekämpfung von No Show

Hier sind unsere besten Tipps zur Maximierung der Wirksamkeit Ihres SMS-Versands von Terminerinnerungen zur Vermeidung von No Show :

  • Gutes Timing: Versenden Sie Ihre Erinnerungen zum richtigen Zeitpunkt, idealerweise 24 bis 48 Stunden vor dem Termin, damit die Kunden genügend Zeit haben, sich vorzubereiten oder ihre Buchung gegebenenfalls zu ändern.
  • Name des Absenders: Achten Sie darauf, dass der Name Ihres Unternehmens oder Ihrer Dienstleistung deutlich als Absender erscheint. Dies hilft dem Kunden, sofort zu erkennen, von wem die Nachricht stammt.
Illustration einer Person, die eine SMS auf ihr Telefon sendet
  • Link in der Nachricht zur Terminabsage: Fügen Sie einen Link in die SMS ein, um einen Termin abzusagen oder den Kunden die Möglichkeit zu geben, den Termin schnell zu verschieben.
  • Antwortnummer: Geben Sie eine Telefonnummer oder eine Option an, damit der Kunde direkt auf die SMS antworten kann. So kann er problemlos alle zusätzlichen Informationen mitteilen, ihre Anwesenheit bestätigen oder einen Termin per SMS verschieben.

    Jetzt haben Sie die Karten in der Hand, um No Show in Ihrer Einrichtung zu bekämpfen! Ihr SMS-Experte unterstützt Sie bei Ihrer SMS-Versandstrategie, damit No Show nicht mehr Ihr Problem ist!

    Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

    Séline

    Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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