Eine klare und effektive Kommunikation ist heutzutage für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Die Interaktion mit Kunden, Mitarbeitern und Partnern in einer detaillierten und verbindlichen Art und Weise ist von entscheidender Bedeutung. Long-SMS erweisen sich als besonders geeignete Lösung, da sie es ermöglichen, die Grenzen der traditionellen 160-Zeichen-Nachrichten zu überschreiten. Da sie die Möglichkeit bieten, ausführlichere und personalisierte SMS zu versenden, eröffnen sie neue Möglichkeiten für Marketing, Kundenservice und interne Kommunikation.
Ihr SMS-Experte untersucht in diesem Artikel die Merkmale, Vorteile und Best Practices von Doppel-SMS, wobei er auch auf die Herausforderungen und Vorsichtsmassnahmen hinweist, die Sie treffen müssen, um ihre Wirksamkeit zu maximieren.
Die Merkmale und die Technologie der Long SMS
Die Doppel-SMS ist ein Format, das mehrere Standard-SMS mit jeweils 160 Zeichen kombiniert. 7 Zeichen werden reserviert, um die Segmente miteinander zu verknüpfen, wodurch die SMS auf 153 Zeichen verkürzt wird. Dank der Konkatenationstechnologie wird jedes Nachrichtensegment auf dem Telefon des Empfängers automatisch neu zusammengesetzt. Ihre Long-SMS erscheint dann als zusammenhängende Nachricht. Die Kompatibilität mit den meisten aktuellen Handys garantiert ein flüssiges Lesen, unabhängig von der Grösse der SMS.
Allerdings wird jedes Segment der doppel-SMS einzeln abgerechnet. Die Kosten sind daher eine zu berücksichtigende Variable, da sie höher sind als bei einer einheitlichen SMS. Trotz allem ist die Möglichkeit, mehr, ausführlichere und detailliertere Informationen zu übermitteln, ein unvergleichlicher Vorteil. Die Effizienz und Klarheit Ihrer Kommunikation wird dadurch nur noch verbessert!
Unsere Versandplattform stellt Ihnen einen Zeichenzähler zur Verfügung, mit dem Sie beim Verfassen Ihrer SMS die genaue Anzahl an Zeichen sehen können.
Die Vorteile des Versendens einer langen Nachricht per SMS
Vollständigere Mitteilungen, detaillierte Informationen
Da es möglich ist, Nachrichten mit mehr als 160 Zeichen zu versenden, bieten lange SMS die Möglichkeit, eine grössere Menge an Informationen zu übermitteln. Dies ist besonders nützlich und ideal für kommerzielle Kommunikation. Zusätzlich zum Angebot können Produktbeschreibungen, spezifische Vorteile und Links zu Merkblättern und Verkaufsseiten integriert werden. Dadurch erhalten die Kunden einen vollständigeren Kontext und werden stärker zum Handeln angeregt. Long-SMS können auch für Veranstaltungsankündigungen, Aktualisierungen von Produkten, Dienstleistungen oder Unternehmensrichtlinien verwendet werden, die mehr Platz benötigen, um klar kommuniziert zu werden.
Höheres Engagement der Empfänger
Mit langen Nachrichten können Sie die Aufmerksamkeit intensiver auf sich ziehen und die Empfänger stärker binden. Reichhaltige Inhalte stärken die Beziehung zum Unternehmen und verbessern das Kundenerlebnis, da der Empfänger ein wenig mehr in die Nachricht einbezogen wird. Reichhaltigere und kontextbezogene Informationen führen auch zu einer höheren Antwortquote und können die Kundenbindung stärken.
Eine umfassende Personalisierung der Nachricht
Lange SMS können mehr Elemente zur Personalisierung enthalten als Standard-Marketing-SMS. Um ein personalisiertes und relevantes Erlebnis für jeden Kunden zu schaffen, können Elemente wie Vor- und Nachname, Produkt- oder Dienstleistungsvorlieben, Kaufhistorie, geografischer Standort, Geburtstag oder Kontoeröffnung, aber auch lokale Veranstaltungen integriert werden. Um die Long Message optimal auf den Empfänger abzustimmen und das Beste aus ihr herauszuholen, können dem Empfänger sogar speziell auf seine Vorlieben zugeschnittene Angebote unterbreitet werden. Weitere Informationen finden Sie in den Best Practices für personalisierte SMS.
Long-SMS sind ein wertvolles Instrument für jede moderne Kommunikationsstrategie. Die Vorteile in Bezug auf die Klarheit und Wirksamkeit der Botschaft, aber auch in Bezug auf die Zufriedenheit sind nicht zu vernachlässigen! Zögern Sie nicht länger und lassen Sie Ihr Unternehmen davon profitieren.
Séline
Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.