Winterurlaub bedeutet in der Regel Skiurlaub. Auch wenn einige Familien ihre Weihnachts- oder Fasnachtsferien lieber in der Sonne verbringen, entscheidet sich die Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer für den Skianzug anstatt für den Bikini. Glühwein, Raclette oder Käsefondue, Urlauber wissen, wie man sich warmhält. Aber wie lockt man Stammgäste und neue Skigebietbesucher in die Berge?
Mit der professionellen SMS! Fragen Sie sich, wie dies funktioniert? SMSup erklärt Ihnen, wie Sie Ihre Skipisten dank der SMS für Skigebiete beleben können.
Die Winterferien stehen vor der Tür! Denken Sie über das SMS für Skigebiete nach
In der Regel planen Familien ihren Winterurlaub im Voraus. Um beispielsweise die Urlaubstage festzulegen oder eine Mietwohnung zu finden ist es wichtig, im Voraus zu planen. Deshalb sollten Sie vor der Winterperiode beginnen zu kommunizieren, um die Urlauber über Ihre Angebote zu informieren.
Eine Textnachricht an Ihren Stammkunden versenden, um Sie daran zu erinnern, Ihr Abonnement abzuschliessen
Zunächst einmal haben Sie Stammgäste, die jedes Jahr mit Familie und Freunden wiederkommen. Zögern Sie also nicht, ihnen eine kurze SMS zu verschicken, um sie daran zu erinnern, dass sie ab September ein Jahresabonnement machen können.
Gleichzeitig gibt es auch Kunden, welche ihr Reiseziel jährlich ändern. Diese Urlauber waren vielleicht schon in Ihrem Skigebiet und haben Ihre Kontaktdaten hinterlassen. Entscheiden Sie sich in diesem Fall dafür, ihnen eine Textnachricht zu schicken, in der Sie die Vorteile Ihres Urlaubsortes und deren neuesten Angebote hervorheben.
Teilen Sie Werbeaktionen mit Menschen, welche zur Eröffnung Ihres Skigebiets kommen
Die Eröffnung der Skigebiete wird von vielen Touristen sehnlichst erwartet. Denken Sie also darüber nach, zwei oder drei Wochen im Voraus eine SMS-Kampagne zu starten, um Ihre Skifahrer darüber zu informieren. Sie können z.B. für das erste Eröffnungswochenende werben, indem Sie -25% auf Skipässe für das ganze Wochenende anbieten. Ideal, um Skifanatiker anzulocken.
Bereit für die Pisten? Informieren Sie Skifahrer über Ihre Neuigkeiten mit dem SMS für Skigebiete
Der Dezember ist endlich da! Die ersten Schneeflocken fallen, die Strassen sind glatt, und vor allem sind die Pisten für Skifahrer, ob für Erfahrene oder Neulinge, bereit. Es ist also Zeit für Sie, als Skigebiet, über diese Wintersaison zu kommunizieren.
Verbreiten Sie Ihre aktuellen Ereignisse mit dem SMS für Skigebiete
Glühwein-Angebote, Fackelabfahrten, die Ankunft des Weihnachtsmannes im Dezember oder die Eiersuche während der Osterferien, so viele Ereignisse, über die Sie kommunizieren müssen. Selbst wenn Sie ein gedrucktes Programm im Tourismusbüro anbieten und Ihre Veranstaltungen in sozialen Netzwerken teilen, ist eine SMS-Marketingkampagne viel wirkungsvoller.
Haben Sie einen besonderen Mehrwert und schlagen Aktivitäten in Partnerschaft mit Unternehmen vor, wie zum Beispiel einer Zipline, einem Gleitschirmsprung vom höchsten Gipfel, Nachtskifahren oder einer Hundeschlittenfahrt? Dann teilen Sie diese verschiedenen Aktivitäten, Zeitpläne und Tarife dank der professionellen SMS mit Ihren Kunden.
Verbreiten Sie die wichtigen Informationen
Das SMS wird nicht nur verwendet, um über den festlichen Aspekt Ihrer Skistation zu kommunizieren. Es kann Ihnen auch ermöglichen, Ihren Besuchern wichtige Informationen mitzuteilen, die den Verlauf ihres Urlaubs beeinflussen können. Denken Sie also daran, nach deren Kontaktdaten zu fragen, wenn sie ihr Abonnement kaufen. Dies wird zur Verbreitung von Informationen, aber auch zur Erstellung einer wiederverwendbaren qualitativen Datenbank, nützlich sein.
Dank der professionellen SMS können Sie:
- Präventionskampagne über die Risiken des Skifahrens abseits von offiziellen Pisten machen
- Die Öffnungszeiten der Pisten kommunizieren
- Vor den Wetterbedingungen warnen: starker Schneefall, Lawinengefahr…
- Ein Problem eines Skilifts melden
- Ratschläge geben, wie man den Stau bei Abfahrt und Ankunft vermeiden kann
Vereinfachung von Vermietungen dank der SMS
SMS ist ein in der Immobilienbranche häufig verwendetes Tool. In Skigebiete kann es für Reservierungen verwendet werden. Nicht nur die Mieter werden beruhigt sein, auch wichtige Informationen können weitergegeben werden und somit kann ein erfolgreicher Aufenthalt gewährleistet werden.
Beispielsweise können Vermietungsagenturen per SMS eine Reservierung bestätigen und bei verspäteter Ankunft einen Briefkastencode versenden, um Zugang zu den Schlüsseln zu ermöglichen (sicherer als eine E-Mail) oder sogar Urlauber an die Daten ihrer Reservierung erinnern.
Frische Bergluft im Sommer, es gibt kaum schöneres
Jede Saison hat seine Fans! Egal ob Sommer oder Winter, viele wollen in den Bergen Energie tanken. Deshalb sollten Sie auch im Sommer über Ihr Skigebiet kommunizieren, wenn die Murmeltiere aus Ihrem Winterschlaf aufwachen und die zugefrorenen Winterseen langsam auftauen.
Der Sommer ist ein perfekter Zeitpunkt, um das Schweizer Gebirge zu entdecken. Die Skigebiete sind daher im Sommer sehr beliebt und die Besucherzahlen steigen ständig.
Letztendlich können Sie dank der SMS für Skigebiete:
- Ihre Kunden über Ihr Eröffnungsdatum informieren, da oft eine kleine Pause zwischen dem Ende der Wintersaison und dem Beginn der Sommersaison festgesetzt wird…
- Die Skifahrer an Sonderangebote und Aktionen erinnern, wie z.B. grosse Rabatte auf Winterkleidung und Ausrüstung für den Sommer
- Ihre Aktivitäten hervorheben (Radfahren, Tennis, Sommerrodeln, Karting…).
Auch wenn Ihr Skigebiet in der Wintersaison belebter ist, ist es wichtig das ganze Jahr über zu kommunizieren. Ziel ist es, die Touristen beizubehalten und diese gleichzeitig daran zu erinnern, dass Sie jederzeit willkommen sind. Es gibt keine einfachere Lösung als eine SMS-Kampagne, welche Ihre Besucher in wenigen Minuten über jegliches informiert.
Séline
Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.