Schüchterne Menschen nutzen sie, um ihre Liebe zu erklären, Unternehmen werben damit für ihre Produkte und Dienstleistungen, Menschen in Eile kommunizieren damit… Mit ihren 160 Zeichen und ihrem Vierteljahrhundert ihres Bestehens ist die gute alte SMS Teil unseres täglichen Lebens, unseres Gebrauchs und unserer Alltagssprache geworden. Die “SMS” hat in ihrer Kleinheit eine Erfolgsgeschichte geschrieben, die noch lange nicht zu Ende ist. Nachdem die SMS die Welt der Kommunikation revolutioniert hat, hält sie nun auch Einzug in den Bereich des Marketings und der Benachrichtigung. Aber was bedeutet dieses berühmte Akronym eigentlich und vor allem, woher stammt es? Eine kurze Geschichte der SMS, einer Kurznachricht…
Geschichte der SMS: Short Message Service
Ende 1980 war das Festnetztelefon ein stolzer Besitz, die E-Mail feierte ihr 20-jähriges Bestehen und das Mobiltelefon wurde allmählich demokratischer. Viele fortschrittshungrige Ingenieure hatten die Idee, einen SMS-Dienst über das bestehende GSM-Telefonnetz (Global System for Mobile Communication) einzurichten.
Das Konzept sieht vor, den Versand von Kurznachrichten (SMS) in diesen digitalen Standard zu integrieren. Diese werden zwischen zwei Mobiltelefonen oder zwischen einem Computer und einem Mobiltelefon übertragen. Inmitten dieser Begeisterung und Inspiration beanspruchen verschiedene europäische Telekommunikationsunternehmen und -teams die Anerkennung für die SMS.
« Merry Christmas »
Die Geschichte der SMS begann mit Matti Makkonen, einem Angestellten des Netzbetreibers TeliaSonera, der als erster an die SMS dachte. Der Finne wollte Menschen mit Hörverlust eine Möglichkeit bieten, mit einem Mobiltelefon zu kommunizieren, ohne das Telefon zu benutzen. Anderen zufolge war es die deutsch-französische Zusammenarbeit zwischen Bernard Ghillebert und Friedhelm Hillebrand, beide Telekommunikationsingenieure, die zur Entstehung von SMS führte.
Unabhängig von der Quelle war das Projekt verlockend und führte im Dezember 1992 zum Versand der allerersten “Textnachricht” der Geschichte. “Merry Christmas” war der Inhalt der Nachricht, die der Brite Neil Papworth von seinem Computer aus an das Telefon seines Kollegen Richard Jarvis schickte. Eine feierliche SMS, die unwissentlich eine bedeutende Erfindung in der Welt der Kommunikation einleiten sollte. Ursprünglich hauptsächlich von Unternehmen als Mittel der internen Kommunikation genutzt, öffnet sich die SMS allmählich für die breite Öffentlichkeit. Bereits 1993 wurde die Textübertragung von Mensch zu Mensch eingeführt, dicht gefolgt von der Einführung von Nokia 2010 im Jahr 1994. Die finnische Telefonmarke brachte das erste Telefon mit einer Tastatur auf den Markt, die das Schreiben von Nachrichten ermöglichte.
Höhen und Tiefen
Trotz des Umfangs dieser verschiedenen Innovationen sind die Anfänge von SMS eher zaghaft. Die durch die Ankunft dieses neuen Mediums überlasteten Netze, die noch einfachen Geräte und die auf 160 Zeichen begrenzten Inhalte stellen in der Tat verschiedene Bremsen für die Etablierung der SMS in den gängigen Messaging-Konzepten dar.
Doch dieser schwache Start wird bald wieder zunichte gemacht. Dank der Verbreitung von Mobiltelefonen mit Kameras und Spassanwendungen in Verbindung mit einem niedrigen Stückpreis ersetzt die SMS langsam die herkömmlichen Sprachanrufe. Das Schreiben von SMS und das Versenden von multimedialen Inhalten über MMS (Multimedia Messaging Service) werden zum führenden Interaktionsmittel einer ganzen Generation. Dieser SMS-Konsum wird durch die Einführung so genannter “unbegrenzter” Telefonabonnements noch gesteigert.
In unserer extrem vernetzten Welt entwickelt sich der Bereich der Telekommunikation ständig weiter. WhatsApp, Messenger, Signal und Snapchat haben die SMS auf dem Markt für die Kommunikation zwischen Privatpersonen allmählich in den Schatten gestellt. Obwohl der Durchschnittsbürger die SMS aufgegeben hat, ist sie noch nicht besiegt. Im Gegenteil, sie hat es geschafft, sich neu zu erfinden und hat sich als ideale Spielwiese für andere Arten der Kommunikation erwiesen, und genau hier kommt SMSup ins Spiel! Authentifizierungscode, Terminerinnerung, Warnungen, Werbemarketing, Lieferbestätigung … Die Anwendungsbereiche sind vielfältig.
SMS is back
Ausserdem sticht diese Plattform aus dem Kommunikationsdschungel heraus. Im Gegensatz zu den zahlreichen E-Mails, die Ihren Posteingang überfluten oder im Papierkorb landen, bevor Sie sie überhaupt gelesen werden, erregen SMS aufgrund ihrer Exklusivität und ihres offiziellen Charakters Ihre Aufmerksamkeit. In unseren verschiedenen Blogbeiträgen können Sie nachlesen, welche Vorteile und Möglichkeiten SMS Ihnen heute bietet. Die Geschichte der SMS ist also nicht zu Ende, sie geht weiter!
Séline
Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.