SMS-Statistiken: Mit der professionellen SMS analysieren Sie Ihre Auswirkung im Handumdrehen!

Mit der professionellen SMS zu kommunizieren ist eine gute Sache, aber um noch effektiver zu sein, ist es unerlässlich, dass Sie Ihre Statistiken analysieren können! Mit SMSup haben Sie Zugang zu verschiedenen Statistiken in Bezug auf Ihre gesendeten SMS-Kampagnen. Ausserdem können Sie Ihren Verlauf konsultieren, Ihre Kampagnen vergleichen oder Ihre Berichte herunterladen… Das Ziel ist, dass Sie Ihre Ergebnisse analysieren […]

Mit der professionellen SMS zu kommunizieren ist eine gute Sache, aber um noch effektiver zu sein, ist es unerlässlich, dass Sie Ihre Statistiken analysieren können! Mit SMSup haben Sie Zugang zu verschiedenen Statistiken in Bezug auf Ihre gesendeten SMS-Kampagnen. Ausserdem können Sie Ihren Verlauf konsultieren, Ihre Kampagnen vergleichen oder Ihre Berichte herunterladen… Das Ziel ist, dass Sie Ihre Ergebnisse analysieren und bewerten können, um Ihre nächsten SMS-Kampagnen zu verbessern und somit Ihre Verkäufe zu steigern.

Wie kann Ich meine Kampagnen vorbereiten, damit Ich gute Statistiken erhalte?

Es ist wichtig, Ihre SMS optimal vorzubereiten, um auf viele Daten zurückgreifen zu können. Für Top-SMS finden Sie hier eine « Check-Liste » die Sie vor dem Versand Ihrer Kampagnen durchführen sollten:

Erstellen Sie Ihre Kontaktlisten mit den richtigen Informationen. Zum Beispiel:

  • Tragen Sie die Telefonnummer in der ersten Spalte ein (obligatorisch)
  • Tragen Sie die Namen Ihrer Kunden in die Spalte “Info 1” ein
  • Geben Sie ihren Vornamen in die Spalte “Info 2” ein
  • Fügen Sie z.B. ihr Geburtsdatum in die Spalte “Info 3” ein.

Wenn Sie die Informationen auf diese Weise notieren, können Sie dann Ihre SMS personalisieren, indem Sie den Vornamen Ihrer Kunden am Anfang der Textnachricht einfügen. Ausserdem können Sie bei der Analyse Ihrer Statistiken die Zahlen Ihrer Kunden mit den Informationen in Ihren Listen in Verbindung bringen.

  • Schreiben Sie eine auffällige Textnachricht, die die Kunden anlockt. Kommen Sie also direkt auf den Punkt und heben Sie Ihre Sonderangebote von Anfang an hervor.
  • Fügen Sie einen Link in Ihre SMS ein,bei welchem später die Klickrate ausgewertet werden kann. Sie können zum Beispiel eine PDF-Datei oder Ihre E-Commerce-Website hervorheben.
    Hinweis: Sie können mehrere Links in Ihre SMS einfügen. Auf diese Weise haben Sie für jeden Link Zugriff auf die zugehörigen Statistiken.
  • ️Richten Sie UTMs (Urchin Tracking Module) ein, mit denen Sie noch bessere Ergebnisse erzielen können. Dank des UTM können Sie (via Google Analytics) verfolgen, was die Benutzer auf Ihrer Website tun, nachdem sie auf Ihren Link geklickt haben.

Analysieren Sie Ihre Investitionsrendite mit unseren SMS-Statistiken

Einige Definitionen, bevor wir weiterfahren

Bevor wir Ihnen erklären, wie Sie mit der SMS Ihre Rendite analysieren können, werden wir einige Konzepte für Sie definieren, damit Sie alle auf unserer SMS-Plattform verwendeten Begriffe verstehen können!

% der Klicker: Dies ist die Anzahl der Personen, die auf den Link in Ihrer SMS geklickt haben. Bitte beachten Sie, dass Sie unbedingt den Link-Tracker “verkürzte URL” verwenden, um Ihren Link einzufügen. Ohne dies werden Sie keine Statistik erhalten und der Prozentsatz wird 0 sein. Sie können jedoch die Anzahl der Personen sehen, die die SMS geöffnet haben.

Empfangsbestätigung nicht verfügbar: Hier hängt es nicht von der SMSup-Plattform ab, sondern von den Daten der Telefonbetreiber! Möglicherweise wurde die Nachricht an den Empfänger übermittelt, aber wir haben die Empfangsbestätigung noch nicht erhalten. Aus diesem Grund ist sie 48 Stunden nach dem Versand Ihrer Kampagnen definitiv.

Nummern, die nicht mehr vergeben sind: Dies sind Telefonnummern, die nicht mehr verwendet werden oder falsch sind. Diese Nummern zu „blacklisten bedeutet, dass Sie diese aus Ihren Kontaktlisten löschen können. Klicken Sie dazu einfach auf den Button und dies zu bestätigen. Warum muss man diese Nummern auf der «Blacklist» eintragen? Weil Sie sonst für Textnachrichten bezahlen, welche ins Nichts verschickt werden. Überprüfen Sie also nach jeder Kampagne die Nummern, welche nicht mehr vergeben sind!

Auf welche SMS-Statistiken haben Sie Zugriff ?

Mit SMSup haben Sie Zugriff auf einen Bericht für jede gesendete SMS-Kampagne. Sie können diesen Bericht auf unserer Plattform einsehen, aber auch zur weiteren Analyse das Dokument herunterladen. Gehen Sie dazu zu Ihrem SMSup Konto und wählen Sie die Kampagne an, welche Sie analysieren möchten. Nun können Sie die verschiedenen vorhandenen Daten konsultieren!

  • Anzahl der gesendeten SMS: Dies ist die Gesamtzahl der gesendeten SMS-Nachrichten. Bitte beachten Sie: Wenn Sie beim Schreiben Ihrer SMS die 160 Zeichen überschreiten, wird Ihre Nachricht als 2 SMS gezählt und auch als 2 SMS in Rechnung gestellt.
  • Anzahl der empfangenen SMS: Dies ist die Gesamtzahl der empfangenen SMS. Die Anzahl der nicht empfangenen SMS-Nachrichten wird von dieser Zahl abgezogen.
  • Anzahl nicht erhaltener SMS: Dies sind SMS-Nachrichten, die nicht erhalten wurden, weil z.B. die Nummer nicht mehr vergeben oder falsch ist. Sie können diese Nummern auf eine schwarze Liste eintragen, indem Sie auf “Blacklist NPAI” klicken. Sie müssen jedoch darauf achten, dass der Fehler nicht von Ihnen stammt (z.B., dass Sie nicht einfach manuell eine falsche Telefonnummer eingetragen haben). Wenn dies der Fall ist, gehen Sie einfach zu Ihrer Kontaktliste und korrigieren Sie die Nummer.
  • Click-Rate (oder % Klicker): Dies ist der Prozentsatz der Personen, die auf Ihren Link geklickt haben. So werden Sie in der Lage sein:
  • Die Informationen der Personen zu konsultieren (entsprechend den Angaben in Ihrer Kontaktliste (Nummer, Info 1, Info 2…).
  • Zu erfahren, wann und zu welcher Uhrzeit die Leute auf den Link geklickt haben. Sind diese auf Ihre Webseite gegangen, als sie die SMS erhielten, oder haben sie diese erst später konsultiert?
  • Die Art des Mobiltelefons, seine Marke und sein Modell zu kennen.
  • Abmeldungsrate: Dies ist die Anzahl der Personen, die auf den Abmeldelink am Ende Ihrer SMS geklickt haben. Bitte beachten Sie, dass es obligatorisch ist, den “STOP”-Link zu Ihrem SMS-Marketing hinzuzufügen. Dieser Link entspricht 26 Zeichen in Ihrer SMS (Ihnen bleiben also 134 Zeichen zum Schreiben Ihrer Nachricht).

    Sie können alle Abmeldungen finden, indem Sie auf den Tab “Abmeldeliste” klicken! Diese Liste setzt sich aus Empfängern zusammen, die auf Ihren STOP-Link geklickt haben. Sie können Nummern auch manuell hinzufügen oder Ihre Listen importieren.

    –> Wichtige Information: Abmeldungen werden automatisch aus Ihren Kontaktlisten entfernt.
  • Machen Sie Tests bezüglich der Versendung Ihrer Kampagnen: Tatsächlich haben Sie die Möglichkeit zu schauen, ob Ihre Kunden sofort (oder nicht) auf Ihre Links geklickt haben. Je nach Angebot, Inhalt Ihrer Kampagnen, aber auch Ihrem Ziel können Sie so die Komponenten identifizieren, die am besten funktionieren, sowie die relevantesten Tage und Stunden.

Sie kennen jetzt alle SMS-Statistiken, auf die Sie Zugriff haben. Diese Statistiken ermöglichen es Ihnen, Ihre gesendeten Kampagnen zu analysieren, Ihre nächsten Kampagnen zu verbessern, die Besuche auf der Firmenwebseite und in Ihrem Geschäft zu erhöhen, aber auch Ihre Verkäufe zu steigern! Haben Sie noch Fragen? Kontaktieren Sie unser Team! Wir besprechen gerne die SMS-Kampagnen mit Ihnen.

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

Wir sind jederezeit für Sie da

Haben Sie Fragen zu SMSup, benötigen Sie Hilfe zu unserem Service oder wünschen Sie ein individuelles Angebot?