SMS sind Textnachrichten, welche aus 160 Zeichen bestehen. Wird dieses Limit überschritten, werden zwei SMS Kredits abgezogen. Dies kann die Kosten einer Kampagne schnell in die Höhe treiben, vor allem wenn sie an eine grosse Kontaktliste gesendet wird! Um die zusätzlichen Kosten zu vermeiden, die mit dem Versand langer Nachrichten verbunden sind, ist es wichtig, kurz und effektiv kommunizieren zu können. Ihr professioneller SMS-Spezialist gibt Ihnen seine besten Tipps, wie Sie mit wenigen Worten viel sagen können!
Verwenden Sie Emojis in Ihren SMS
Wenn Sie relevante Emojis in Ihre Nachrichten einbauen, können Sie Emotionen und komplexe Ideen auf prägnante Weise vermitteln. Dies ist ein mächtiges Werkzeug, um die Wirkung von Marketing-SMS zu maximieren und gleichzeitig Zeichen zu sparen. Hier sind einige Beispiele für den effektiven Einsatz von Emojis in SMS :
- Ein Emoji „Einkaufswagen“ oder „Rabatt“ kann auf den ersten Blick auf eine Werbeaktion oder ein Sonderangebot hinweisen.
- Ein „Kalender“- oder „Party“-Emoji kann das Datum und die Bedeutung eines Ereignisses hervorheben.
- Ein „Alert“- oder „Check“-Emoji kann auf eine wichtige Aktualisierung oder die Bestätigung einer Aktion hinweisen.
- Ein Emoji „Pfeil“ oder „Zeigefinger“ lenkt die Aufmerksamkeit auf einen nächsten Schritt, den es zu tun gilt.
- Ein „Telefon“- oder „E-Mail“-Emoji weist visuell auf die Kontaktmöglichkeiten hin.
Tipp: Sie können Emojis direkt von unserer Versandplattform aus in Ihre SMS einfügen, wenn Sie Ihre Kampagne schreiben! Dazu müssen Sie nur die Funktion „Sonderzeichen aktivieren“ aktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Artikel, der der Verwendung von Emojis in SMS gewidmet ist.
Beachten Sie jedoch, dass die Verwendung von Emojis die Anzahl der Zeichen in der SMS auf 70 statt 160 reduziert. Bei mehr als 70 Zeichen wird Ihre Nachricht als 2 SMS gezählt, je nach Gesamtlänge sogar noch mehr.
Verwenden Sie kurze Links, um möglichst viele Inhalte zu teilen.
Die Verwendung von Links ist sehr effektiv, um den Platz und die Übersichtlichkeit von Nachrichten zu optimieren. Sie ermöglichen es Ihnen, zusätzliche Ressourcen wie PDFs, Verkaufsbroschüren, Landingpages, Bilder oder Kontaktlinks zu teilen. Darüber hinaus bietet Ihnen unsere Plattform einen integrierten Linkverkürzer, mit dem Sie eine lange URL in einen kurzen Link umwandeln können. So sparen Sie wertvolle Zeichen in der Nachricht, indem Sie mehr Platz für andere Informationen lassen.
Durch die Verwendung kurzer Links in Ihren langen Nachrichten können Sie Ihre Kommunikation mit detaillierten Inhalten anreichern und den Empfängern eine einfache und bequeme Möglichkeit bieten, auf zusätzliche Informationen zuzugreifen. Dies optimiert die Nutzererfahrung, indem es den Zugang zu zusätzlichen Informationen schnell und einfach macht und so die Effektivität von Kommunikationskampagnen erhöht.
Verwenden Sie Abkürzungen
Abkürzungen sind ein hervorragendes Mittel, um die Anzahl der Zeichen in einer SMS zu reduzieren, ohne an Klarheit zu verlieren. Um Ihre Nachrichten prägnanter und dennoch verständlich zu gestalten, können Sie Abkürzungen verwenden, die den Kunden vertraut sind, wie z. B. :
- RDV für Termin
- Best. für Bestellung
- ht. für heute
- WE. für Wochenende
Sie können auch einige kleine Verbindungswörter weglassen, ohne das Verständnis der Botschaft zu beeinträchtigen, wie z. B. „und“, „von“, „der“, „die“. Seien Sie direkt und bringen Sie das Wesentliche auf den Punkt.
Beispiel für eine klassische Marketing-SMS
Beispiel für eine SMS, die mithilfe unserer Tipps gekürzt wurde.
Diese Techniken ermöglichen es Ihnen somit, die Wirksamkeit Ihrer SMS zu maximieren und gleichzeitig klar und verbindlich zu bleiben. Für weitere Tipps zur Optimierung Ihrer SMS-Kampagnen wenden Sie sich bitte an uns.
Séline
Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.