Der SMS-Versand ist unglaublich effektiv bei der Steigerung Ihres Umsatzes und Verstärkung Ihrer Kundenbindung. Dadurch können Sie Ihre Sichtbarkeit verbessern und in bei Ihren Kunden und Interessenten in Erinnerung bleiben. Es stehen mehrere SMS-Marketing-Dienstleistungen zur Verfügung, die Ihnen eine breite Palette von Kommunikationsmöglichkeiten bieten.
Der SMS-Versand ist ein leistungsstarkes Tool, das unbedingt in Ihre Marketingkommunikationsstrategie integriert werden sollte. Damit seine Auswirkungen jedoch positiv und gewinnbringend sind, muss das SMS richtig eingesetzt werden. Deshalb werden wir Ihnen die 3 häufigsten Fehler vorstellen, die die Wirkung Ihrer SMS-Marketingkampagne beeinträchtigen können.
1. Spam
Auch wenn Ihre Kunden Ihnen ihre Mobiltelefonnummern mitgeteilt haben, sollten Sie sie nicht zu oft mit Werbe-SMS kontaktieren. Es ist wichtig zu wissen, wie Sie Ihre Textnachrichten “dosieren” und planen müssen, damit sie nicht die entgegengesetzte Wirkung veranstalten. Damit Ihre SMS-Kampagne erfolgreich ist, müssen Sie unbedingt:
- Die Zustimmung des Empfängers erlangen
Es ist möglich, ihn bei der Registrierung oder Bestellung um eine Zustimmung zu bitten. Aus rechtlicher Sicht ist es sehr wichtig, dass den Kunden bewusst ist, dass sie Werbung per SMS erhalten werden. Ihre Kunden müssen entscheiden können, ob Sie Werbebotschaften auf ihrem Handy empfangen wollen oder nicht. Dank SMSup ist es möglich, die Abmeldungen automatisch zu verwalten. - Die Häufigkeit des SMS-Versands anpassen, um den Kunden einen Mehrwert zu bieten
Es ist sehr wichtig, SMS-Kampagnen intelligent zu planen, um Ihre Kunden nicht zu verärgern. Sie werden Ihre Ziele erreichen, indem Sie Ihre Textnachrichten sparen und im Voraus einen Zeitplan aufstellen, um ein geeignetes Mittelmass an SMS-Nachrichten festzulegen. Eine Kampagne pro Monat ist die empfohlene Häufigkeit. - Zwischen Werbe- und Informations-SMS abwechseln
Schliesslich ist es in Ihrer langfristigen SMS-Versandstrategie ratsam, abwechselnd Werbe-SMS und Informations-SMS zu versenden. Wenn Sie nur Werbe-SMS versenden, könnte Ihr Kunde oder Interessent sich nach diesen SMS-Nachrichten richten und dann nur ins Geschäft kommen wenn er solche Nachrichten erhält. Wenn Sie umgekehrt nur Informations-SMS verschicken, könnte dies letztendlich dazu führen, dass der Kunde desinteressiert und gleichgültig gegenüber der Textnachrichten wird. Es ist daher wichtig, ein gesundes Mittel beider Optionen zu finden, damit die Strategie des Mobile Marketings funktioniert.
2. Eine Webseite besitzen, welche nicht an das Mobiltelefon angepasst ist
Es ist ein Fehler, welcher oft gemacht wird! Es ist sehr wichtig, Marketing-SMS mit einem Link zu einer ansprechenden Webseite zu versenden, die an das Handyformat angepasst ist. Allzu oft ist eine Webseite überhaupt nicht für Smartphones oder Tablet geeignet.
Ein solcher Fehler führt zu einer schlechten Darstellung der Angebote oder der auf der Webseite angebotenen Informationen und zu einem negativen Image der SMS-Werbung. Es ist daher unerlässlich, Ihre Webseite so einzurichten, dass sie leicht von einem Smartphone aus konsultiert werden kann. Wenn dies der Fall ist, wird der Besuch der Kunden auf der Webseite positiv sein und mit einem Verkauf abgeschlossen.
Wenn dies nicht der Fall ist, wird Ihr SMS-Versand eine sehr hohe Bounce-Rate haben (Kunden, die auf Ihre Webseite gelangen, jedoch diese sofort verlassen, ohne sie konsultiert zu haben). Dies könnte zu einem Verlust an Effektivität und Glaubwürdigkeit führen.

Achtung: Es ist auch wichtig, auf die Ladezeit der Webseite zu achten, auf die Sie Ihre Kunden weiterleiten, um zu vermeiden, dass der Kunde zu lange wartet und schlussendlich auf das Angebot verzichten wird. Je fliessender die Verbindung, desto besser die Kundenerfahrung und desto wahrscheinlicher wird ein Kauf getätigt. Auf diese Weise werden Sie dank SMS-Marketing die Wünsche und die Bedürfnisse Ihrer Kunden erfüllen und gleichzeitig an Effizienz gewinnen.
3. Der SMS-Versand nicht kundengerecht zu gestalten
Ein Arzt hat die Möglichkeit, den SMS-Versand zu nutzen, um z.B. einen Termin zu bestätigen oder eine Terminerinnerung zu versenden. In diesem Fall wird die Textnachricht angenehm wahrgenommen, weil sie einen Mehrwert bietet und einen Dienst für die Kunden darstellt. Wenn ein Kunde andererseits einmal eine Autowerkstatt anruft, um sein Skoda-Auto zu reparieren, möchte er nicht alle Werbeaktionen der Marke Audi erhalten.

Das bedeutet aber nicht, dass Sie aufhören müssen, Werbeaktionen per SMS zu versenden! Sie müssen einfach das Angebot anpassen, indem Sie Ihre Datenbank anordnen, um Inhalte zu versenden, die wirklich an die definierte Zielgruppe angepasst sind. Ziel ist es, eine Gruppe von Menschen mit einem ähnlichen Profil zu schaffen, um ihre Konsumgewohnheiten gezielt zu beeinflussen. Auf diese Weise wird Ihr Angebot an Relevanz gewinnen.
Die Personalisierung ist ein sehr wichtiger Punkt, da sie ein Unterscheidungsmerkmal gegenüber Ihren Mitbewerbern sein wird. Da es sich um ein besonders effektives Kommunikationsinstrument handelt, wird das SMS von vielen Unternehmen verwendet. Was jedoch den Unterschied ausmachen wird, wird dieser Aspekt der Personalisierung sein. Zum Beispiel wird die Verwendung des Namens Ihres Kunden ihm das Gefühl geben, ein privilegierter Kunde zu sein, und ihn damit direkt in gute Kaufbedingungen versetzen.
Somit ist der SMS-Versand ideal, um über seine Angebote, sein Unternehmen oder seine Tätigkeit zu kommunizieren. Aber wie bei jedem Inhalt ist es notwendig zu wissen, wie man ihn richtig einrichtet und benutzt, um positive Ergebnisse zu beobachten. Tatsächlich verlangt der SMS-Versand ein Mindestmass an Sorgfalt und Strenge in Bezug auf Design, Organisation und Weiterleitung. Wenn diese Schritte richtig durchgeführt werden, wird Ihre SMS-Marketing-Kampagnenstrategie automatisch erfolgreich sein und den gewünschten Effekt haben: die Optimierung Ihrer Kapitalrendite (Return On Investment).

Séline
Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.
