Die Ereignisse der letzten Jahre haben uns den grossen Stellenwert von Handys in unserem Leben bewusst gemacht. Das Digitale bestimmt mittlerweile den Rhythmus unseres täglichen Lebens, vor allem auf dem Handy: Termine vereinbaren, Kalender, Organisationsapps, im Internet surfen, E-Mails… Das Handy ist zu einem echten Produktions- und Organisationsinstrument geworden. Deshalb müssen Sie diesen Kanal nutzen, um mit Ihren Kunden zu kommunizieren, und was ist dafür besser geeignet als das professionelle SMS?
Mit der höchsten Sichtbarkeitsrate, Erreichbarkeit und Reaktionsgeschwindigkeit ist das SMS die ideale Lösung für den Austausch mit Ihren Kunden. Es erfordert keine Internetverbindung und ist mit allen Handys kompatibel, so dass die höchste Anzahl an Menschen erreicht werden kann. Ausserdem können Sie Ihre Kunden mit einer SMS-Benachrichtigung sofort über Ihre neuesten Informationen auf dem Laufenden halten. Wir erklären, warum der Versand von SMS-Benachrichtigungen für Ihr Unternehmen vorteilhaft ist!
Warum sollten Sie SMS-Benachrichtigungen an Ihre Kunden senden?
Das SMS ermöglicht eine effiziente Kommunikation
Was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass es möglich ist, dank SMS-Benachrichtigung in weniger als 10 Minuten mit Ihren Kunden zu kommunizieren? Wie? Indem Sie unsere Online-SMS-Plattform nutzen! Mithilfe dieser einfach zu bedienen und ergonomischen Plattform werden Sie Informationen, die sich auf Ihr Unternehmen beziehen, sehr einfach und autonom senden.
Die Wahl auf eine SMS-Benachrichtigung anstelle einer E-Mail-Benachrichtigung ist sich für mehr Sichtbarkeit zu entscheiden! Das SMS besteht aus nur 160 Zeichen und ist deswegen besser sichtbar und lesbar als eine E-Mail. Vorteilhaft ist auch, dass Sie keine E-Mail-Benachrichtigungen mehr an falsche Konten senden werden, da die Telefonnummer persönlich ist.
Schliesslich können Sie mit der SMS Ihre Empfänger einfach und schnell ansprechen. Auf unserer SMS-Plattform können Sie personalisierte Kontaktlisten erstellen und diese nach Ihren Bedürfnissen segmentieren.
Kommunizieren Sie schnell per SMS
Der Versand von SMS-Benachrichtigungen ist ein echter Gewinn für Ihr Unternehmen und ermöglicht Ihnen eine einfache und effiziente Kommunikation:
- 90 % der Textnachrichten werden in weniger als 4 Minuten gelesen. Das macht das SMS zur idealen Lösung, um wichtige oder sogar prioritäre Informationen schnell zu verbreiten.
- Das SMS kann Tag und Nacht, unter der Woche und am Wochenende versendet werden. Dennoch ist es notwendig, vernünftig zu bleiben und angemessene Zeiten an Werktagen zu bevorzugen, um nicht in die Privatsphäre Ihrer Kunden einzudringen.
- Ein SMS ist 160 Zeichen lang (darüber hinaus werden 2 SMS verrechnet usw.) und kann jeweils eine Information sowie einen Link enthalten, mit dem Sie Ihren Empfänger weiterleiten können: PDF-Link für zusätzliche Informationen, Webseite-Link usw.
Wann sollte man eine SMS-Benachrichtigung verwenden?
Informieren Sie Ihre Kunden über unerwartete Ereignisse per SMS
Eine SMS-Benachrichtigung ist der richtige Reflex, um Ihre Kunden über eine dringende Situation oder ein wichtiges Ereignis im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen zu informieren. So können Sie z. B. im Falle einer Schliessung Ihres Geschäfts oder bei einem Standortwechsel Ihre Kunden in wenigen Minuten benachrichtigen.
Die SMS-Benachrichtigung ist die neue Terminerinnerung
Die Terminerinnerung per SMS ist eine Benachrichtigung, um Ihre Kunden an einen Termin, eine Beratung oder einen Eingriff zu erinnern. Eine Lösung, die für alle Branchen nützlich ist. Ausserdem spart es Zeit, reduziert die Ausfallquote und gibt Ihren Kunden die Möglichkeit, ihren Termin zu annullieren (indem Sie z. B. einen Link hinzufügen, über den sie den Termin absagen oder neu vereinbaren können, oder indem Sie Ihre Kontaktinformationen angeben, damit sie Sie kontaktieren können).
Unser Tipp: Fügen Sie das Datum, die Uhrzeit und den Ort des Termins hinzu. So kommen Ihre Kunden ohne Sorgen zu ihrem Termin.
Bestellungen, Abholungen… die SMS-Benachrichtigung ist zu Ihrer Verfügung!
Sie sind ein Unternehmen, ein Shop, ein Gastronom… und haben Click & Collect, Call & Collect oder Auslieferung von Bestellungen eingerichtet? Informieren Sie Ihre Kunden per SMS über die Bearbeitung ihrer Aufträge. Sie können sie auch informieren, wenn ihre Bestellungen fertig sind! So können Sie nicht nur Ihre, sondern auch deren Zeit optimieren! Sie werden informiert und können in Ihr Geschäft kommen, sobald die Aufträge zur Abholung bereit sind.
Unser Tipp: Teilen Sie ihnen in Ihrer SMS mit, welche Unterlagen sie zur Abholung ihrer Produkte benötigen: Ausweispapiere, Bestellnummern, Rechnung usw.
Warten Sie nicht länger, integrieren Sie das SMS in Ihre Web-Supports
Das SMS für Webseite und App
Durch die Integration der SMS-Benachrichtigung in Ihre Webseite oder App erhöhen Sie die Verbindungssicherheit Ihrer Kunden mit einem einmalig verwendbaren Sicherheitscode. Durch die Registrierung auf Ihrer Webseite erhalten Ihre Internet-Benutzer per SMS einen Code, mit dem sie sich authentifizieren und ihre Verbindung validieren können. Sie können auch ein System zur doppelten Authentifizierung der Verbindung installieren. Bei jeder Verbindung wird eine SMS-Benachrichtigung an sie gesendet, um sich zu authentifizieren und in aller Sicherheit zu verbinden!
Schliesslich können Sie mit dem SMS auch die Online-Zahlung auf Ihren Plattformen sicherstellen. Mit Hilfe eines Codes bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, ihre Zahlung dank dem SMS noch gelassener zu bestätigen!
Das SMS für E-Commerce-Seiten
Durch die Integration von SMS-Benachrichtigungen in Ihre Webseite optimieren Sie Ihre Customer Journey. Zum Beispiel können Kunden eine Benachrichtigung per SMS über einen unabgeschlossenen Kauf erhalten. Das SMS ermöglicht es Ihnen ausserdem, Ihre Bestellung über einen Code zu validieren, der eine sichere Zahlung garantiert!
Um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren, die das SMS für E-Commerce-Seiten bietet, gehen Sie zu unserem Blog-Artikel: Ich verwalte eine E-Commerce-Seite, wie kann mir das professionelle SMS helfen?
Kommunizieren Sie in Krisensituationen
Die Krisenkommunikation hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Zum Beispiel ist es angesichts der Pandemie und neuer Gesundheitsmassnahmen wichtig, Ihre Kunden über neue Einschränkungen zu informieren, die Ihr Geschäft betreffen. Mit einem Hyperlink, der per SMS-Benachrichtigung verschickt wird, können Sie Ihre Kunden zum Beispiel über Ihre neuesten Informationen informieren und sie gleichzeitig auf eine Broschüre oder Ihre Webseite weiterleiten.
Das Versenden von SMS-Benachrichtigungen über unsere SMS-API ermöglicht es Ihnen beispielsweise, Ihre Kunden schnell über Ihre neuesten Aktivitäten zu informieren. Warten Sie nicht länger, kontaktieren Sie uns, um es in Ihrem Unternehmen einzurichten. Lassen Sie sich keine weitere Information mehr entgehen.
Séline
Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.