Dank der Geburtstags-SMS können Sie Ihre Kunden einfach an sich binden

Wenn sich ein Nutzer auf einer Webseite oder bei einem Treueprogramm in einem Geschäft anmeldet, wird er sehr oft nach seinem Geburtsdatum gefragt. Leider werden diese Informationen nur selten in Kommunikationsstrategien eingesetzt. Dennoch ist sie ein sehr wichtiger Faktor für Marketing und Kundenbindung. Indem Sie Ihren Kunden eine personalisierte Nachricht verschicken, zeigen Sie ihnen, dass Sie […]

Wenn sich ein Nutzer auf einer Webseite oder bei einem Treueprogramm in einem Geschäft anmeldet, wird er sehr oft nach seinem Geburtsdatum gefragt. Leider werden diese Informationen nur selten in Kommunikationsstrategien eingesetzt. Dennoch ist sie ein sehr wichtiger Faktor für Marketing und Kundenbindung. Indem Sie Ihren Kunden eine personalisierte Nachricht verschicken, zeigen Sie ihnen, dass Sie an ihnen interessiert sind, was einen positiven Eindruck ihrerseits vermittelt.

Die Kundengeburtstags-SMS ist ein wesentlicher Tipp zur Kundenbindung. Egal, ob es sich um das Datum des ersten Kaufs Ihres Kunden, das Datum seines Beitritts oder sogar den Jahrestag Ihres Unternehmens handelt, finden Sie heraus, wie Sie Ihre Werbebotschaften zum Geburtstag von Anfang bis Ende einrichten können.

Wie erfassen Sie die Geburtstage von Kunden?

Kunden zu finden und zu halten ist das Ziel eines jeden Unternehmens. Geburtstage sind die perfekte Gelegenheit, um einem Kunden Geburtstags-SMS zu versenden. Dieses Tool bietet :

  • Kundenbeziehungen aufrecht erhalten
  • Wiederbelebung inaktiver Verbraucher
  • Zeigen Sie, dass Sie sich um Ihre Kunden kümmern

Um eine SMS-Geburtstagskampagne durchzuführen, benötigen Sie diese Daten natürlich.

Diese Daten sind sehr leicht zu beschaffen. Es ist sogar möglich, dass Sie diese bereits haben. Ihre Kunden haben sie Ihnen vielleicht sogar mitgeteilt, indem sie an Ihrem Treueprogramm teilgenommen haben, indem sie sich auf Ihrer Webseite oder in Ihrer App registriert haben.

Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie das Geburtsdatum bei der Erstellung einer Treuekarte oder direkt im Geschäft an der Kasse erfragen.

Wie schreibt man eine eindrucksvolle Geburtstags-SMS?

Da Sie nun die Geburtstage Ihrer Kunden kennen, müssen Sie eine Vorlage für eine SMS zum Kundengeburtstag erstellen, die Sie für alle Ihre Kunden verwenden können.

1. Einen einprägsamen Absender finden

Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass der Absender Ihrer SMS in der Regel Ihr Firmenname istFür die Geburtstags-SMS können Sie diesen jedoch personalisieren und einen Absendernamen erstellen, der die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe sofort auf sich zieht. An diesem besonderen Tag wird Ihr Kunde eine Vielzahl von Nachrichten erhalten, und um sich von der Masse abzuheben, müssen Sie sich differenzieren und etwas Besonderes bieten.

Für den Absender Ihrer SMS zum Geburtstag Ihrer Kunden haben wir hier unsere Empfehlungen:

  • Ihr Absender sollte kurz und prägnant sein. Die maximale Länge beträgt 11 alphanumerische Zeichen, ohne Leerzeichen.
  • Sie können mit einem fesselnden Absender beginnen, indem Sie die folgenden Wörter verwenden: “IhrGeschenk”, “SURPRISE”, “HAPPYBD”, etc. Auf diese Weise weiss Ihr Empfänger sofort, dass es sich um eine Geburtstagsnachricht handelt, die er gerade erhalten hat.

2. Personalisieren sie die Botschaft

Anreden sind ein Muss in Ihrer Geburtstags-SMS. Um die Aufmerksamkeit des Empfängers zu wecken, muss er das Gefühl haben, dass die Nachricht von einem “echten” Menschen und nicht von einem Roboter stammt. Sie können Ihren Kunden also mit seinem Vornamen ansprechen. Ihre Nachricht kann folgendermassen beginnen:

  • « Tanja… »
  • « Hallo Hugo… »
  • « Alles Gute zum Geburtstag Marion… »

3. Eine herzliche Botschaft verfassen

Als Nächstes gehen wir zur emotionalen Sequenz über, es ist an der Zeit, Ihre Geburtstagswünsche deutlich zu machen! Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Wünsche an Ihre Kunden zu übermitteln. Ausserdem sollte Ihre SMS natürlich die folgenden Worte enthalten: “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag”, gefolgt von einer positiven Botschaft und einer Aufforderung / Motivation zum Kauf eines Sonderangebots.

Wenden Sie sich direkt an Ihr Publikum. Verwenden Sie “dein”, “Ihr/Ihre” oder den Vornamen Ihres Kunden, damit er sich von der Nachricht unmittelbar angesprochen fühlt.

4. Ein kommerzielles Angebot in Ihre Geburtstags-SMS aufnehmen

Die Geburtstags-SMS ist natürlich eine Einladung, Ihre aktuellen Angebote zu entdecken. Sie hat die Macht, Besucher auf Ihre Webseite oder Ihr Geschäft zu bringen. Um sich von der Masse abzuheben, müssen Sie etwas anbieten, das einen Mehrwert bietet und daher für Ihre Kunden unwiderstehlich ist.

Hier sind unsere Ideen für die Integration von Angeboten in Ihre Geburtstags-SMS :

  • Bieten Sie eine “kostenlose” Dienstleistung oder ein Geschenk zur Abholung im Geschäft an.
  • Richten Sie einen Rabatt von -50% auf 5 Produkte Ihrer Wahl ein.
  • Schenken Sie Ihren Kunden 5 CHF für einen Mindesteinkaufsbetrag dank eines Aktionscodes.

Als Anregung finden Sie hier 2 Vorlagen für Geburtstagsnachrichten:

« Marine, für diesen besonderen Tag, 5 CHF gratis bei einem Einkauf von mindestens 25 CHF mit dem Code HAPPYBDAY5 auf greentea.ch bis zum 06.07 geniessen. STOP https:// ch . ht / 35fZEs – »

« Alles Gute zum Geburtstag Marion! Bis zum 25.09. erwartet Sie im Shop eine Überraschung. Entdecken Sie unsere aussergewöhnlichen Angebote auf www.soty.ch. STOP https:// ch . ht / 35fZEs – »

Versenden Sie Ihre Geburtstags-SMS von unserer SMS-Plattform aus

Der Versand von automatischen Geburtstags-SMS ist schnell und einfach. Befolgen Sie diese 3 Schritte für eine schnelle und effiziente Durchführung:

  1. Legen Sie zunächst ein SMSup-Konto an und wählen Sie das für Sie passende SMS-Package aus.
  2.  Senden Sie dann Ihre Excel-Datei mit Ihren Kontaktdaten an unsere SMS-Experten. Dieser sollte die Handynummern Ihrer Kunden (in der ersten Spalte), Ihre Geburtsdaten und Ihren Nach- oder Vornamen enthalten (bei Bedarf von Personalisierung). Sie müssen uns auch den festgelegten Namen des Absenders, den Text der Nachricht und die Uhrzeit, zu der Sie die SMS senden möchten, mitteilen. Sie können Ihre Nachricht am Tag des Geburtstags, drei Tage oder 2 Tage zuvor versenden, um aufzufallen.
  3. Sobald wir alle Elemente erhalten haben, kümmern wir uns um die Programmierung Ihrer Kampagne.

Kurzum, Sie wissen, dass der Geburtstag Ihres Kunden ein besonderer Tag ist, den Sie für Ihre Marketing- und Kundenbindungsmassnahmen nutzen können. Jeder Tag des Jahres ist ein Geburtstag, also bereiten Sie Ihre Kampagne jetzt vor, indem Sie uns Ihre Elemente schicken, damit wir Ihre SMS schnell verbreiten können. Wenden Sie sich an unsere SMS-Experten, die Sie bei Ihrer Kampagne unterstützen.

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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Moe ist Junior Sales Coordinator bei SMSup

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