Online-Gewinnspiele: eine wirksame Methode zur Erweiterung Ihrer SMS-Datenbank

Sie leiten ein Unternehmen und suchen nach einer neuen Möglichkeit, die Daten Ihrer Kunden zu erfassen? Dann haben wir die Lösung: Organisieren Sie Online-Wettbewerbe! Wettbewerbe werden von Unternehmen immer häufiger genutzt. Sie sind ein wirksames Mittel, um für Ihr Unternehmen zu werben und gleichzeitig neue Kunden zu erreichen. Sie sind einfach einzurichten und ermöglichen es, eine Vielzahl von […]

Sie leiten ein Unternehmen und suchen nach einer neuen Möglichkeit, die Daten Ihrer Kunden zu erfassen? Dann haben wir die Lösung: Organisieren Sie Online-Wettbewerbe! Wettbewerbe werden von Unternehmen immer häufiger genutzt. Sie sind ein wirksames Mittel, um für Ihr Unternehmen zu werben und gleichzeitig neue Kunden zu erreichen.

Sie sind einfach einzurichten und ermöglichen es, eine Vielzahl von Daten zu sammeln, um sie anschliessend zu verwerten (vorausgesetzt, die Nutzer haben ihre Zustimmung gegeben): professionelle SMS, Newsletter…

Wieso sollten Sie ein Online-Gewinnspiel durchführen?

  • Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass ein Wettbewerb keine Marketingaktion ist, die man in 10 Minuten starten kann. Es ist wichtig, dass Sie sich im Voraus Gedanken über Ihre Logik, Ihre Strategie und Ihre Ziele machen. In der Tat werden Sie nicht die gleichen Bedingungen stellen und nicht die gleichen Wettbewerbe nach Ihrer Strategie organisieren. In diesem Artikel besteht das Hauptziel des Wettbewerbs darin, Ihre SMS-Datenbank zu bereichern und dann eine SMS-Kommunikationsstrategie umzusetzen. Vielleicht haben Sie aber auch andere Ziele, wie zum Beispiel:
  • Ihre neuen Produkte und/oder Dienstleistungen zu bewerben und zu vermarkten.
  • Ihre Community anzuregen oder zu vergrössern usw.

Bitte beachten Sie: Sie können in Ihren Online-Wettbewerben mehrere Ziele miteinander kombinieren, aber Sie müssen mit der Datenschutz-Grundverordnung vorsichtig sein. Wenn Sie nämlich die Daten Ihrer Kunden im Nachhinein verwenden wollen, müssen Sie deren Zustimmung erlangen.

Wie kann man ein Gewinnspiel organisieren und einen Mehrwert daraus ziehen?

Sie haben Ihre Ziele definiert, jetzt ist es an der Zeit, Ihre Strategie zu entwickeln, um Ihren Wettbewerb zu verbreiten, aber auch, um einen Return on Investment zu erzielen. Um dies zu tun, können wir Sie bei der Realisierung Ihres Wettbewerbs unterstützen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Aber vorher geben wir Ihnen noch ein paar Hinweise, damit Sie sich schon im Vorfeld Gedanken über Ihren Wettbewerb machen können!

Sie haben die Idee für Ihr Gewinnspiel, jetzt müssen Sie sich um die technischen Aspekte kümmern:

  • Definieren Sie Ihre Ziele (entsprechend den oben genannten Elementen).
  • Denken Sie an Ihren Preis.
  • Wie lange wollen Sie den Wettbewerb online stellen?
  • Wie viele Gewinner wird es geben?
  • In welcher Form wird Ihr Spiel erscheinen (Online-Form, Papierform…).
  • Welche Vertriebskanäle werden Sie nutzen (soziale Netzwerke, SMS, Newsletter, Plakat im Geschäft, Pop-up auf Ihrer Webseite…)?

Ihr Wettbewerb hat gestartet, denken Sie daran:

  • Ihren Wettbewerb auf allen ausgewählten Kanälen zu übertragen
  • Den Wettbewerb zu sponsern wenn Sie mehr Menschen erreichen wollen
  • Den/die Gewinner auszulosen

Das Spiel ist beendet, jetzt können Sie:

  • Die gesammelten Daten abrufen
  • Ihre Daten analysieren: wer sind die erreichten Personen…
  • Eine Strategie direkt nach Ihrem Wettbewerb implementieren: Verteilung eines Werbecodes, Prospektion…

Wie können Sie Ihre neuen Daten optimal nutzen?

Das war’s, Ihr Online-Wettbewerb ist vorbei und Sie haben die verschiedenen gesammelten Daten sortiert!  Jetzt ist es an der Zeit, diese neue Datenbank zu nutzen! Wie machen Sie das? Durch die Festlegung einer guten Kundengewinnungsstrategie. Hier kommen wir ins Spiel! In der Tat ist die professionelle SMS eine sehr effektive und schnelle Lösung, um mit Ihren Kunden zu kommunizieren.

Durch die Anpassungsfähigkeit an alle Ihre Ziele, aber auch an Ihre unterschiedlichen Zielsetzungen, können Sie regelmässig mit Ihren Kunden und Interessenten kommunizieren. Mit der professionellen SMS können Sie zum Beispiel:

Wie Sie sehen, steht Ihnen das professionelle SMS bei jedem Schritt der Kundenreise zur Seite.

Die Organisation von Online-Wettbewerben ermöglicht es Ihnen also, Ihre SMS-Datenbank zu erweitern, aber auch und vor allem, anschliessend eine gut durchdachte Mobile-Marketing-Strategie umzusetzen! Haben Sie eine Frage oder möchten Sie eine Beratung? Wir sind hier, um Sie zu beraten!

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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