Kaufleute, Handwerker: Erstellen Sie ganz einfach Ihre SMS Datenbank

Sie sind Handwerker oder Kaufmann/-frau und suchen eine Lösung, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden? Sie haben von der professionellen SMS gehört, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir erklären Ihnen, warum Sie Ihre SMS Datenbank erstellen sollten und wie Sie dafür vorgehen können. Danach haben Sie alle Schlüssel in der Hand, um eine leistungsstarke Datenbank […]

Sie sind Handwerker oder Kaufmann/-frau und suchen eine Lösung, um neue Kunden zu gewinnen und zu binden? Sie haben von der professionellen SMS gehört, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Wir erklären Ihnen, warum Sie Ihre SMS Datenbank erstellen sollten und wie Sie dafür vorgehen können. Danach haben Sie alle Schlüssel in der Hand, um eine leistungsstarke Datenbank zu haben, die an Ihre Aktivitäten angepasst ist.

Warum eine SMS Datenbank erstellen?

Zunächst einmal ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Datenerhebung Regeln unterliegt. Daher ist es wichtig, dass Sie die Zustimmung der Person zur Verwendung ihrer personenbezogenen Daten einholen. Ihre Kunden und Interessenten müssen wissen, was Sie mit ihren Daten machen werden. Obwohl diese Regeln nicht für SMS Benachrichtigungen gelten, liegt es in Ihrem Interesse, kein Risiko einzugehen und die Datenerhebung in Ihrem Formular, zum Beispiel in Form eines Kontrollkästchens, zu erwähnen.

Jetzt, da diese kleine Erinnerung erwähnt ist, erfahren Sie, warum Sie eine SMS Datenbank erstellen sollten.

Eine unvergleichliche Schnelligkeit

Die SMS ist in ihrer Schnelligkeit beispiellos. Mit 90% der Nachrichten, die innerhalb von 4 Minuten nach Erhalt gelesen werden, ist es das Kommunikationstool, das Ihnen ermöglicht, Informationen in Rekordzeit zu übertragen. Mit einer 100%igen Kompatibilität können Sie sicher sein, dass Ihre Nachricht auf allen Handys empfangen wird (wenn die Nummer korrekt ist). Ein Rekord! Schliesslich hat die SMS in Europa eine Leserate von 97%, gegenüber 28,9% für E-Mails, so eine Studie von GetResponse.

In allen Tätigkeitsbereichen nützlich

Die Erstellung einer SMS Datenbank ist in vielen Situationen nützlich, egal ob Sie neue Kunden suchen oder Ihre bestehenden Kunden binden möchten. Ob Sie nun Autohändler oder Florist sind, die professionelle SMS ist für Sie da. Tatsächlich ermöglicht Ihnen die SMS Ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen und Ihre Produkte/Dienstleistungen zu promoten.

Eine grossartige Gelegenheit, Ihr Markenimage zu verbessern, ohne viel auszugeben. Denn ja, die professionelle SMS bietet attraktive Tarife für eine hohe Öffnungsrate.

Ein personalisierteres Kundenerlebnis bieten

Der Hauptvorteil der Erstellung einer SMS Datenbank besteht darin, Ihren Kunden ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Wenn Sie diese Kontaktliste erstellen, werden Sie Informationen über diese Kontakte speichern. Sie kennen ihre Gewohnheiten, was sie mögen und was sie nicht mögen, so dass Sie Ihre Nachricht anpassen können.

Nehmen wir ein Beispiel: Sie sind im Luft- und Kältetechnik-Bereich tätig und haben eine Datenbank mit Telefonnummern? Nutzen Sie den bevorstehenden Sommer, um Ihren Kunden eine personalisierte Marketing SMS zu schicken, die es ihnen ermöglicht, ihre Klimaanlage vor dem Sommer zu reinigen und bei heissem Wetter kühl zu bleiben.

Wie kann man eine leistungsstarke Datenbank erstellen?

Wie Sie gesehen haben, ist es wichtig, eine leistungsstarke SMS Datenbank aufzubauen, um Ihre Ziele zu erreichen und neue Interessenten zu gewinnen. Aber wie geht man vor? Wir haben für Sie eine (nicht vollständige) Liste der verschiedenen Aktionen vorbereitet, die Sie für den Aufbau einer Telefon-Datenbank einrichten können.

Ein Gewinnspiel starten

Der beste Weg, um Ihre SMS Datenbank schnell zu erweitern, ist, ein Gewinnspiel anzubieten. Ihre Kunden lieben diese kleinen Aufmerksamkeiten und die Idee, dass sie nichts zu verlieren haben.

Wie organisiert man ein Gewinnspiel? Empfehlen Sie Ihren Kunden, z.B. an der Kasse, an einem Gewinnspiel teilzunehmen. Schlagen Sie einfach vor, dass sie sich 2 Minuten Zeit nehmen, um ein kurzes Teilnahmeformular auszufüllen. Fügen Sie ein Feld hinzu, in welches sie ihre Telefonnummer eintragen können, damit Sie sie im Falle eines Gewinnes anrufen können. Fügen Sie auch ein Kästchen hinzu, das die Kunden ankreuzen müssen und somit die Verwendung deren persönlichen Daten akzeptieren. So können Sie Ihre Angebote und Werbe-SMS diesen Kunden senden.

Geben Sie auch den Wert des Geschenkes an, um sie zur Teilnahme zu motivieren, die Bedingungen und das Datum der Auslosung.

Unser Tipp: Organisieren Sie ein Gewinnspiel, bei dem jeder etwas gewinnen kann, um möglichst viele Telefonnummern zu sammeln.

Einen Fragebogen zur Kundenzufriedenheit erstellen

Ihre Kunden lieben es, gehört zu werden. Gibt es einen besseren Weg, als sie über einen Zufriedenheits-Fragebogen direkt nach ihrer Meinung zu fragen? So erhalten Sie ganz einfach ihre Telefonnummer und profitieren zusätzlich von Informationen zur Verbesserung der Qualität Ihres Service.

Unser Tipp : Warten Sie, bis Ihre Kunden zur Kasse angekommen sind, bevor Sie ihnen den Fragebogen unterbreiten. Warum?

  • Ihre Kunden fühlen sich selbstbewusster, wenn sie gerade einen Einkauf getätigt haben
  • Das Ausfüllen des Fragebogens dauert nur wenige Minuten
  • Dieses Feedback ermöglicht Ihnen, die Qualität Ihres Service zu verbessern

Eine Kundenkarte anbieten

Wenn Sie eine “Win-Win-Beziehung” zu Ihren Kunden aufbauen möchten, bieten Sie ihnen eine Kundenkarte an. Mit dem Anmeldeformular erhalten Sie wertvolle Informationen, unter anderem die Telefonnummer. So kriegen Ihre Kunden Rabatte und Vorteile für ihre nächsten Einkäufe, aber auch Ihre Sonderangebote per SMS und Treuepunkte.

Originelle Werbeaktionen organisieren

Schliesslich, um sich von Ihren Konkurrenten abzuheben, bieten Sie originelle Werbeaktionen an, die im Hinterkopf Ihrer Kunden bleiben werden. Zum Beispiel:

  • Fragen Sie an der Kasse nach der Telefonnummer, um den Kunden die Rechnung oder den Kassenzettel per SMS zu schicken. So müssen sie den Kassenzettel nicht mehr aufbewahren. Alles ist auf ihrem Handy.
  • Ein Produkt ist nicht auf Lager? Schlagen Sie vor, die Kontaktinformationen des Kunden zu verwenden, um ihn zu informieren, wenn das Produkt wieder verfügbar ist. Sie können auch vorschlagen, das Produkt zu bestellen und es ihm nach Hause schicken oder an das Geschäft liefern lassen. Dies ist die perfekte Gelegenheit, nach seinen Kontaktdaten zu fragen und ihm eine Bestätigungs-SMS zu schicken.

Mit diesen kleinen Tipps können Sie, gegen eine minime Gegenleistung, Ihre Datenbank erweitern und Ihre Produkte/Dienstleistung hervorheben.

Eine SMS Datenbank ist ein wesentliches Element für die Entwicklung Ihres Unternehmens und die Kundenbindung. Haben Sie eine Frage zu diesem Thema? Zögern Sie nicht, unser Team für weitere Informationen zu kontaktieren.

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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Moe ist Junior Sales Coordinator bei SMSup

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