6 Tipps für eine erfolgreiche Kommunikation zu Weihnachten!

Unsere Tipps für eine erfolgreiche Weihnachtskommunikation

Weihnachten ist eine besonders wichtige und lang ersehnte Zeit, sowohl für Kinder als auch für Unternehmen! Die meisten Menschen sind auf der Suche nach DER guten Geschenkidee, warum also nicht mit einer professionellen SMS dafür sorgen, dass sie direkt in der Tasche landet? Hier sind unsere Tipps und Ideen für die Kommunikation zu Weihnachten, der Zeit, die sich für clevere und kreative Marketingaktionen anbietet.

Weihnachten ist eine besonders wichtige und lang ersehnte Zeit, sowohl für Kinder als auch für Unternehmen! Oft wird in dieser Zeit ein grosser Teil des Umsatzes erzielt. Man sollte sich dieses Ereignis also nicht entgehen lassen, und das geht nur mit einer guten Weihnachtskommunikation. Die meisten Menschen sind auf der Suche nach DER guten Geschenkidee, warum also nicht mit einer professionellen SMS dafür sorgen, dass sie direkt in der Tasche landet? Hier sind unsere Tipps und Ideen für die Kommunikation zu Weihnachten, der Zeit, die sich für clevere und kreative Marketingaktionen anbietet.

1/ Bieten Sie aussergewöhnliche Angebote an und seien Sie innovativ in Ihren Medien

Eine gute Kommunikation zu Weihnachten bedeutet für Unternehmen, dass sie originell, einfallsreich und differenzierend gegenüber den Vorjahren und der Konkurrenz sind. Schlagen Sie einen fröhlichen und sympathischen Ton an und wenden Sie ihn auf alle Ihre Kommunikationsmittel an: professionelle SMS, E-Mailing, Website, Posts, Werbung in sozialen Netzwerken usw. Aber um diese Zeit zu einem echten Sprungbrett für Ihr Geschäft zu machen, seien Sie bei Ihren Medien innovativ und bieten Sie tolle Angebote, spezielle Weihnachtsaktionen oder auch Feiertagspakete an. Wie wäre es mit einem virtuellen Adventskalender, den Sie über einen kurzen Link in Ihrer Marketing-SMS verbreiten können? Auch eine digitale Weihnachtskarte ist eine originelle und ungewöhnliche Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben.

2/ Kommunizieren Sie bereits Ende November

Es gibt nichts Besseres, als frühzeitig mit der Weihnachtskommunikation zu beginnen! Achten Sie jedoch darauf, dass Sie bis zum Ende des Black Friday und des Cyber Monday warten, die am letzten Freitag im November bzw. am darauffolgenden Montag stattfinden. Dies sind wichtige kommerzielle Ereignisse, die Sie zugunsten der Weihnachtsfeiertage nicht verpassen sollten. Nach diesen Daten ist der Startschuss für die Weihnachtskommunikation gefallen! Viele Menschen planen ihre Einkäufe im Voraus, weshalb es keine Zeit zu verlieren gibt. Wir empfehlen Ihnen, so früh wie möglich mit der Kommunikation zu beginnen und Ihre Kampagne dann über den gesamten Dezember zu verteilen. Achten Sie darauf, die Abstände zwischen Ihren Werbeaktionen zu vergrössern, damit Sie Ihre Kontakte nicht zuspammen, denn das würde das Gegenteil bewirken.

3/ Nutzen Sie mehrere Kanäle, um Ihre Angebote zu verbreiten

Das Versenden von SMS-Marketingkampagnen zu Weihnachten ist eine sehr gute Möglichkeit, um sich eine signifikante Lese- und Öffnungsrate zu sichern und somit einen bleibenden Eindruck bei den Verbrauchern zu hinterlassen. Um diesen Effekt zu maximieren, warum koppeln Sie sie nicht mit anderen Kommunikationskanälen? Jeder Kanal hat seine Zielgruppe, aber bei Ihren Weihnachtsangeboten können Sie es sich leisten, Ihre potenziellen Kunden noch breiter anzusprechen! Verbinden Sie die Verbreitung einer SMS-Marketingkampagne mit einer E-Mail-Kampagne. Diese beiden Instrumente ergänzen sich gegenseitig. Auch die Werbung in sozialen Netzwerken ist ein starkes Marketinginstrument für Unternehmen. Und um die Weihnachtsstimmung auch auf Ihrer Website zu verbreiten, sollten Sie sie mit bunten Bannern ausstatten, die Ihre Angebote oder Aktionen hervorheben. Wenn Sie eine Verkaufsstelle haben, sollten Sie Ihr Schaufenster nicht vernachlässigen, denn es ist das Schaufenster, das die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich zieht!

4/ Starten Sie Gewinnspiele

Während dieser festlichen Zeit werden Ihre Kunden mit grösserer Wahrscheinlichkeit dazu verleitet, an einem Gewinnspiel teilzunehmen, um Geschenke zu gewinnen! Jetzt ist die Zeit, sie zum Träumen zu bringen und sie zu überraschen. Durch die Organisation von Gewinnspielen können Sie nicht nur Ihren Bekanntheitsgrad steigern, sondern auch Ihre Datenbank erweitern, indem Sie neue Kontakte gewinnen. Auf diese Weise werden Ihre zukünftigen SMS-Kampagnen eine grössere Wirkung erzielen!

5/ Mieten Sie eine Empfängerdatenbank

Sie verfügen bereits über eine Kontaktliste, möchten aber Ihr Geschäft ausbauen und eine grössere Zielgruppe erreichen? Zusätzlich zu den Kontakten, die Ihnen Ihre Gewinnspiele eingebracht haben, sollten Sie wissen, dass Sie eine Datenbank mit Handynummern mieten können. Sie können Ihre potenziellen Kunden nach Ihren eigenen Kriterien besser ansprechen und so Ihre nächsten SMS-Kampagnen optimieren.

6/ Kommunizieren Sie erneut einige Tage vor den Feiertagen

Wer hat nicht schon einmal in letzter Minute seine Weihnachtseinkäufe getätigt, das Festtagsmenü ausgewählt oder ein Restaurant reserviert? Aus Mangel an Ideen oder Zeit wird es immer Nachzügler geben, die noch einige Einkäufe zu erledigen haben. Und genau an dieser Stelle kommen Sie ins Spiel! Seien Sie erfinderisch und effizient, indem Sie mit einer SMS-Kampagne gute Geschenkideen oder interessante Sonderangebote am Vorabend oder vor den Feiertagen vorschlagen. Es ist nie zu spät, um an Weihnachten per SMS zu kommunizieren. Bleiben Sie im Geiste Ihrer diesjährigen Kampagne und bieten Sie, wenn möglich, ein zusätzliches Angebot an. Eine Eröffnung am Heiligabend beispielsweise kann Ihnen alle Möglichkeiten eröffnen, Ihren Umsatz zu steigern.

Sie wissen nun, wie Sie Ihre Kommunikation zu Weihnachten erfolgreich gestalten können und wie die professionelle SMS zu einem wertvollen Verbündeten werden kann. Wenn Sie Unterstützung bei der Gestaltung Ihrer SMS-Kampagnen wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, das SMSup-Team wird sich freuen, Ihnen zu antworten.

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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