FAQ SMSup

Haben Sie Fragen zu den SMSup-Diensten oder der Online SMS Plattform?
Sie brauchen weitere Informationen zu unseren verschiedenen SMS Modulen? Finden Sie in unserer FAQ die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.
Um Ihnen die Suche zu erleichtern, haben wir die FAQ in mehrere Kategorien unterteilt:

  • Alles über die SMSup-Dienste: Verstehen Sie ganz einfach den Unterschied zwischen unseren Diensten und erfahren Sie, welches Tool Sie wann wählen sollten.
  • Die SMSup Plattform: Entdecken Sie, wie die SMSup Plattform funktioniert, um sie optimal zu nutzen. Registrierung, Angebote, Zahlungsmethoden, Kontakte…. Alle diese Informationen finden Sie in dieser Kategorie.
  • Mein SMSup Konto verwalten: Haben Sie Fragen zu Ihrem SMSup Konto oder zu Ihren Rechnungen? Gehen Sie zu dieser Rubrik.
  • Die SMS API: Entdecken Sie die API auf einfache und synthetische Weise.
  • Die Erstellung meiner SMS Kampagne: Für alle Fragen rund um die Erstellung Ihrer Kampagnen besuchen Sie das Kapitel „Erstellung meiner Kampagne“. Hier finden Sie Informationen über das Versenden Ihrer Kampagnen oder der zu verwendenden Zeichen.
  •  Meine Kontakte und Listen verwalten: Verstehen Sie, wie Sie Ihre Kontaktlisten integrieren oder ändern, aber auch wie Sie Ihre NZN-Listen (nicht zugewiesene Nummern) verwalten können.
  • Die professionelle SMS verstehen: Haben Sie Fragen zum Thema SMS im Allgemeinen? In dieser Kategorie finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen.

Sie haben die Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden?
Kontaktieren Sie unser Team per E-Mail unter kontakt@smsup.ch oder direkt über unser Kontaktformular.

Was ist eine SMS API ?

Eine API (Application Programming Interface) ist eine Programmierschnittstelle, mit der sich verschiedene Softwareprogramme auf einfache Weise miteinander verbinden lassen.

So kann ein Entwickler dank der SMSup SMS API seine Software in wenigen Klicks mit der SMS Plattform verbinden, um den SMS Versand in sein Angebot/Software zu integrieren.

Möchten Sie mehr erfahren? Hier finden Sie unsere Online-Dokumentation.

Was ist die Email to sms ?

Email to sms ist ein von SMSup angebotenes Modul, mit dem Sie SMS über Ihre berufliche und/oder persönliche E-Mail-Adresse senden können. Verbinden Sie einfach Ihre Mailbox mit unserer Plattform und senden Sie Ihre SMS Kampagne innerhalb weniger Minuten direkt aus Ihrer Mailbox.

Diese Funktion ist mit allen Mailboxen kompatibel und ermöglicht Ihnen, direkt von Ihrer Mail aus eine SMS Kampagne zu erstellen. Unser Modul ist direkt in die Plattform integriert und seine Nutzung kostet Sie nichts anderes als den Versand der SMS.

Achtung, die Anzahl Zeichen (160 Zeichen für 1 SMS) muss dennoch berücksichtig werden.

Wie funktioniert die Terminerinnerung per SMS?

Um die SMS-Terminerinnerungsfunktion, zu nutzen, synchronisieren Sie einfach Ihren Google-Kalender oder Outlook-Kalender mit unserer Plattform. Mit ein paar Klicks können Sie mit unserem Modul Ihre Terminerinnerungen einrichten, Ihre automatische Nachricht schreiben und speichern.

Auf der SMSup-Plattform können Sie all Ihre Erinnerungen in wenigen Minuten einsehen und den Versand Ihrer Terminerinnerungen automatisieren. Viele Optionen sind verfügbar, wie z.B. die Personalisierung von Nachrichten, verfolgbare Links…

Sie verwenden eine andere Agenda, um Ihre Termine zu planen? Kontaktieren Sie unser Team, um Ihre Agenda an unsere SMS Lösung anzupassen.

Was ist der Unterschied zwischen einem SMS Marketing und einer SMS Alarmierung?

➡️ Das SMS Marketing

Das SMS Marketing ist ein Dienst, mit der Sie Ihren Kunden Angebote per SMS zusenden können. Diese Angebote können kommerzielle Angebote sein, Einladungen zu Ihren Veranstaltungen, Informationen über Wettbewerbe…. Was sie von den Benachrichtigungs-SMS unterscheidet ist ihr kommerzieller Inhalt, d.h. Ihre Botschaft soll einen Verkauf auslösen.

In der Schweiz ist es möglich, jederzeit ein SMS Marketing zu versenden. In vielen Ländern aber darf man sie nur von Montag bis Samstag zwischen 8 und 20 Uhr verschicken. Es ist auch strengstens verboten, an Sonn- und Feiertagen in diesen Ländern eine professionelle SMS-Kampagne zu versenden.
Wir raten Ihnen dringend, diese Regeln zu befolgen. Ihr Kunde möchte nicht zu unangemessenen Zeiten gestört werden, um eine Werbung zu erhalten, und der gewünschte Effekt Ihrer Nachricht wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kontraproduktiv sein.

Eine SMS Kampagne kann per sofort oder zeitverzögert auf unserer Plattform versendet werden. Eine SMS ist bis zu 160 Zeichen lang. Der Preis Ihrer SMS hängt daher von der Anzahl der verwendeten Zeichen ab. Wenn Sie beispielsweise weniger als 160 Zeichen verwenden, wird die SMS als 1 SMS berechnet. Wenn Ihre Nachricht zwischen 161 und 320 Zeichen hat, wird sie als 2 SMS berechnet. Zwischen 321 und 480 Zeichen, wird sie als 3 SMS berechnet, usw. Dazu ist der STOPP-Link am Ende der Nachricht beim SMS Marketing obligatorisch. Sie müssen daher vorsichtig sein, denn der STOPP-Link ist 26 Zeichen lang. Wir empfehlen Ihnen, diese Informationen bei der Erstellung Ihres SMS Marketings zu berücksichtigen.

⇒ Gut zu wissen: Der STOPP-Link ist keine Telefonnummer, sondern setzt sich aus dem Wort „STOP“ + dem Abmeldelink zusammen.
Am Ende des Links befindet sich ein „kleiner Strich“. Dieser Strich hindert den Preview des Abmeldelinks. Wenn Sie eine Nachricht mit einem Link beenden, wird ein Preview angezeigt.

➡️ Die SMS Alarmierung

Im Gegensatz zum SMS Marketing enthält die SMS Alarmierung kein kommerzielles Angebot. Ihr Hauptzweck ist es, Ihre Kontakte über einen Termin, die Ankunft eines Pakets oder die Übermittlung eines Sicherheitscodes zu informieren.
In vielerlei Hinsicht sieht die SMS Alarmierung wie ein SMS Marketing aus. Tatsächlich ermöglicht es auch die Personalisierung des Absenders (maximal 11 Zeichen), die Kampagne sofort zu versenden oder zu programmieren und ist ebenfalls 160 Zeichen lang.

Diese Art von SMS kann für das Eventmanagement, die unternehmensübergreifende Kommunikation, Wetteralarme, Verkehrsinformationen, die Abwesenheit eines Lehrers oder sogar bei Verfügbarkeit eines Produktes verwendet werden… Die Möglichkeiten sind vielfältig, nur Ihre Fantasie stösst an Grenzen.

Die SMS Alarmierung, auch Benachrichtigungs-SMS genannt, kann zu jeder Tageszeit gesendet werden und hat keine Einschränkungen bezüglich der Tage (Sonn- und Feiertage). Es ist jedoch ratsam, ausser in Notfällen, keine Textnachrichten mitten in der Nacht zu senden.

Der STOPP-Link ist bei einer SMS Alarmierung nicht zwingend erforderlich, da sie kein kommerzielles Angebot enthält.
Vor der Erstellung Ihrer Kampagne ist es daher wichtig, Ihr Ziel zu kennen, um der professionelle SMS-Typ zu wählen, der Ihren Bedürfnissen entspricht. Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, unser Team zu kontaktieren.

Wie erhalte ich die 10 kostenlosen SMS?

Um die 10 geschenkten SMS zu erhalten, müssen Sie sich nur auf die SMSup Plattform anmelden. Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort ein und schon können Sie unsere Plattform und die zur Verfügung stehenden Optionen mit den 10 gratis SMS ausprobieren.
Gut zu wissen: Sobald Sie eingeloggt sind, sehen Sie in der linken oberen Ecke auf der Plattform Ihr SMS-Guthaben.

Wie kann ich den SMSup Kundendienst kontaktieren?

Sie können unsere Berater direkt telefonisch unter folgender Nummer erreichen: 044 630 70 07 oder per E-Mail unter kontakt@smsup.ch.
Sie können auch unser Kontaktformular ausfüllen.

Wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen, unserer Plattform oder ein massgeschneidertes Angebot wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie kann ich mich auf der SMSup Plattform anmelden?

Um sich anzumelden, gehen Sie auf «Anmeldung» und füllen Sie die folgenden Felder aus: Vorname, Nachname, Unternehmensstruktur, Firmenname und Telefonnummer. Sobald Sie die AGBs akzeptiert haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail und können sich dann einloggen.

Wenn Sie die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten, kontaktieren Sie das SMSup Team per E-Mail (kontakt@smsup.ch) oder direkt über das Kontaktformular.

Bei Fragen oder falls Sie Hilfe brauchen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie bei diesem Abenteuer sehr gerne.

Kann ich einen Gruppentarif haben? (Eine Marke für mehrere Verkaufsstellen)

Wenn Sie mehrere Verkaufsstellen haben, empfehlen wir Ihnen, das Pack 4 mit 10’000 SMS zu wählen. Je grösser das Pack, desto niedriger der SMS-Stückpreis. Dann müssen Sie nur noch Ihre SMS auf die Unterkonten verteilen.

Wieso ist diese Methode interessant?
Indem Sie die Möglichkeit haben, das SMS-Guthaben auf verschiedene Konten zu verteilen, können Sie sich ganz einfach organisieren. Darüber hinaus können Sie Ihr SMS-Guthaben jederzeit von einem Konto auf ein anderes transferieren.

Ist der Dienst international einsetzbar?

Ja, der SMSup-Dienst ist international verfügbar. Dazu müssen Sie beim Versenden Ihrer Kampagne nur die ausländische Nummer mit der richtigen Landesvorwahl einfügen.

Beispiel: Wenn Sie Ihre Kampagnen auf französische Nummern senden möchten, müssen Sie vor den Telefonnummern +33 hinzufügen.

Falls Sie Fragen für die Integration Ihrer Datei für eine internationale Versendung haben, zögern Sie nicht, uns direkt per E-Mail zu kontaktieren.

Welche Zahlungsmethoden sind akzeptiert?

Wählen Sie das Pack, das am besten auf Ihre Bedürfnisse zutrifft und bezahlen Sie nach Ihren Präferenzen:

– Per Banküberweisung: Wählen Sie Ihr Pack aus und wir senden Ihnen ein Bestellformular mit der Anzahl in Ihrem Pack enthaltenen SMS zu. Dann bitten wir Sie, das unterschriebene Bestellformular zurückzusenden und den Betrag zu bezahlen, um mit dem SMS-Versand anfangen zu können. Eine Rechnung wird Ihnen später zugesandt.

– Per Paypal: Sie haben die Möglichkeit, eine einheitliche Zahlung zu tätigen. In der Tat brauchen Sie dafür kein Paypal-Konto. Sobald Sie bezahlt haben wird Ihr SMSup Konto automatisch gutgeschrieben.

– Per Kreditkarte: Bezahlen Sie auf sichere Weise auf unserer Website und erhalten Sie Ihre SMS sofort.

Kann ich eine programmierte SMS Kampagne ändern?

Schon programmierte SMS Kampagnen können nicht geändert werden. Sie können jedoch eine programmierte Kampagne abbrechen. Gehen Sie dazu auf die Registerkarte „Verlauf und Berichte“ und klicken Sie auf „Abbrechen“.

Unser Tipp: Speichern Sie Ihre SMS Nachrichten als Vorlagen. Das Ziel? Bei der nächsten Kampagne mit der gleichen Struktur müssen Sie nur die gewünschte Vorlage auswählen. Denken Sie also daran, Ihre Modelle richtig zu benennen, um keine Zeit zu verlieren.

Da Sie eine SMS Kampagne nicht ändern können, genügt es, wenn Sie die Kampagne löschen und eine andere mit Ihrer zuvor gespeicherten Vorlage neu erstellen.
Um Ihre Vorlagen zu finden, klicken Sie beim Schreiben Ihrer SMS auf „Wählen Sie eine Vorlage zum Hochladen aus“.

Kann ich meine Nachrichten speichern?

Sie möchten Ihre Nachricht für eine nächste Kampagne speichern? Drücken Sie auf „Speichern“, sobald Sie Ihre Nachricht fertig geschrieben haben. Nennen Sie Ihre Vorlage, damit Sie sie später leicht wiederfinden. Klicken Sie dann auf „Speichern“ und schon haben Sie eine Vorlage, die Sie jederzeit wiederverwenden können.

Wenn Sie Ihre Nachricht ändern, wird sie nicht als neue Vorlage gespeichert. Wenn Sie also eine Vorlage ändern möchten, müssen Sie sie als neue Vorlage speichern und die alte Version löschen.

Kann ich wissen, wer die Links, die ich in die Nachricht eingefügt habe, geöffnet hat?

Ja! Dank des Tracking-Links können Sie die Statistiken Ihres Links folgen. So kennen Sie die Anzahl der Personen, die auf Ihren Link geklickt haben, wer geklickt hat, das Datum und die Uhrzeit des Klicks, die Marke des Telefons oder das verwendete Betriebssystem.

Achtung, um diese Statistiken zu sehen, müssen Sie Ihren Link über unseren Link-Verkürzer integriert haben, sonst können wir Ihnen diese Informationen nicht geben.

Wie kann ich auf diese Statistiken zugreifen?
Loggen Sie sich in die SMSup Plattform ein und klicken Sie auf „Verlauf und Berichte“. Dann gehen Sie einfach auf Ihre SMS Kampagne und klicken Sie in der Spalte „Bericht“ auf „Sehen“.

Wie lange dauert es, bis meine Nachrichten gesendet werden?

Ihre SMS Kampagne wird sofort versendet. Eine Sendung von 1000 SMS dauert etwa 2 Minuten.
Das SMS Marketing bietet Ihnen dank dieser Eigenschaft eine optimale Sichtbarkeit und eine schnelle und effiziente Kommunikation. Tatsächlich werden 90% der gesendeten Nachrichten innerhalb von 4 Minuten nach Empfang gelesen.

Wie viele professionelle SMS Nachrichten kann ich gleichzeitig senden?

Sie haben keine Beschränkung bezüglich der Anzahl gesendeten SMS.
Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihre Kontaktliste auf 100’000 Kontakte zu teilen, um den Versand zu vereinfachen.
Mit SMSup haben Sie eine 100%ige Sichtbarkeit und Kompatibilität. Mit anderen Worten, selbst wenn Ihre Kampagne in mehreren Sendungen verschickt wird, wird sie von all Ihren Kunden gelesen (wenn die Kontaktdaten korrekt sind).

Wie viele Zeichen enthält eine Textnachricht?

Eine SMS ist 160 Zeichen lang. Wenn Ihre Nachricht zwischen 161 und 320 Zeichen lang ist, zählt Ihre SMS als zwei Nachrichten (und wird daher als zwei SMS berechnet), usw.
Achtung, der STOP-Link enthält 26 Zeichen. Diese Zeichen werden auch in der Anzahl Zeichen der Nachricht verrechnet, so dass Sie nur noch 134 Zeichen zur Verfügung haben, um Ihre Nachricht zu schreiben (wenn Sie eine Kampagne mit dem STOP-Link senden).

Kann man auf meine SMS Nachrichten antworten?

In der Schweiz können die Empfänger nicht auf Ihre SMS Kampagnen antworten. Diese Option ist in seltenen Ländern wie Frankreich verfügbar.

Kann ich auf die Antworten antworten?

Mit SMSup haben Sie die Möglichkeit, Antworten nur in bestimmten Ländern zu erhalten. (Die Schweiz gehört nicht dazu)
Wenn Sie Ihre SMS Kampagne in ein Land senden, bei der die Empfänger auf Ihre SMS antworten können, dann ja, können Sie die Antworten der Empfänger beantworten.

Wie weiss ich, ob die SMS empfangen wurde?

Auf der SMSup Plattform können Sie die Empfangsbestätigungen Ihrer SMS Kampagnen verfolgen.
Auf der „Bedientafel“ haben Sie einen Überblick über den Status Ihrer Kampagnen.

Wenn es sich um eine einzelne SMS handelt, haben Sie die folgenden Informationen direkt vor Augen:

  • In grün: Das bedeutet, dass Ihre Nachricht gesendet wurde.
  • In orange: Das bedeutet, dass Ihre Nachricht nicht gesendet wurde oder dass die Person sich abgemeldet hat.
  • In rot: Das bedeutet, dass Ihre Nachricht nicht gesendet wurde.

Wenn es sich um eine SMS Kampagne handelt, die aus mehreren Empfängern besteht, sehen Sie ein Barometer mit drei verschiedenen Farben und den entsprechenden Prozentsätzen. Klicken Sie auf die Berichte, um Zugriff auf die Empfangsbestätigung für jede Telefonnummer zu haben.

Kann ich die Nachricht von den Massen-SMS, die ich schicke, personalisieren?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre SMS Kampagne auf verschiedene Weise zu personalisieren!
Sie können den Absender, aber auch den Inhalt der Nachricht anpassen.

Personalisierung des Absenders:
Bei der Programmierung Ihrer Nachricht wird Ihnen zunächst die Option „Absender personalisieren“ angeboten.
Klicken Sie es an und geben Sie den gewünschten Namen in das Feld „Absender“ ein.
Achtung: Der von Ihnen eingegebene Name darf maximal 11 alphanumerische Zeichen lang sein.

Anpassen des Inhalts Ihrer Nachricht:
Sie können bis zu 4 Felder in der Nachricht anpassen.

So funktioniert’s:
Wenn Sie Ihre Liste in einer Excel-Datei oder auf der Plattform erstellen, geben Sie in der ersten Spalte die Telefonnummern ein, in der zweiten Spalte (Feld 1) die Vornamen der Personen, etc. Beim Verfassen Ihrer Nachricht müssen Sie dann nur noch das Feld auswählen, das in Ihrer Nachricht erscheinen soll. Wenn Sie nach dem „Hallo“ das Feld 1 (das den Vornamen der Kunden enthält) auswählen, erhält jede Person die Nachricht mit ihrem Vornamen.

➡️ Sie müssen also eine Excel-Datei mit den Telefonnummern und den Feldern erstellen, die Sie in Ihrer Kampagne hervorheben möchten. Wenn Sie Ihre Kontaktliste erstellen, importieren Sie diese Excel-Datei. Sie kann beliebig viele Spalten enthalten, aber nur die Spalten 2 (Spalte B auf Excel) bis 5 (Spalte E auf Excel) können zur Anpassung Ihrer Nachricht verwendet werden.
➡️ Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Liste direkt auf der Plattform zu erstellen. Sie müssen die gleiche Logik anwenden, wie für eine Excel-Datei. Achtung, die Zahlen müssen immer in der ersten Spalte stehen.

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