FAQ – Häufig gestellte Fragen
Möchten Sie mehr Informationen über unsere verschiedenen SMS-Module?
In unseren FAQs finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Um Ihnen die Orientierung zu erleichtern, haben wir die FAQ in verschiedene Kategorien unterteilt:
SMSup-Dienste
Entdecken Sie unsere SMS-Dienste, verstehen Sie ihre Unterschiede und wissen Sie, welches Tool Sie für Ihre Bedürfnisse wählen sollten!
SMS-Kampagnen
Hier finden Sie alle Antworten zum Versand Ihrer Kampagnen oder auch zu den zu verwendenden Zeichen.
Verwaltung von Kontakten
Verstehen Sie, wie Sie Ihre Kontaktlisten integrieren oder bearbeiten und auch, wie Sie Ihre NZN-Listen verwalten.
Kontoverwaltung
Hier finden Sie alle Antworten zu Ihrem SMSup-Konto oder zu Ihren Rechnungen.
SMSup-Plattform
Hier finden Sie alle Informationen zur Nutzung der Plattform: Anmeldung, Funktionsweise, Angebote, Zahlungsmöglichkeiten…
SMS-API
Hier finden Sie Erklärungen im Zusammenhang mit der Nutzung unserer API.
Finden Sie keine Antwort auf Ihre Frage?
Zögern Sie nicht, unser Team per E-Mail an info@smsup.ch oder direkt über unser Kontaktformular zu kontaktieren.
Um das gewünschte Thema leichter zu finden, empfehlen wir Ihnen, unsere Suchfunktion zu benutzen.
Sie finden dies ganz oben rechts – gekennzeichnet durch das „Lupensymbol“ in der Navigationsleiste.
Dienste
SMS-Marketing
SMS-Marketing ist ein Dienst, mit dem Sie Ihren Kunden per SMS Angebote schicken können. Diese Angebote können Sonderrabatte, Einladungen zu Ihren Veranstaltungen, Informationen zu Gewinnspielen usw. sein. Der Unterschied zu einer SMS-Benachrichtigung ist die kommerzielle Reichweite, d. h. Ihre Nachricht zielt darauf ab, einen Verkauf zu bewirken.
Marketing SMS sollten zwischen 8:00 und 20:00 Uhr von Montag bis Samstag versendet werden. Es sollte keine professionelle SMS-Kampagne an Sonn- und Feiertagen versendet werden.
Wir raten Ihnen dringend, sich an diese Regeln zu halten, denn Ihr Kunde möchte nicht zu unchristlichen Zeiten kontaktiert werden, um Werbung zu erhalten, und der gewünschte Effekt könnte sich ins Gegenteil verkehren.
Eine SMS-Kampagne kann sofort oder zeitversetzt über unsere Plattform versendet werden. Der Preis für Ihre SMS hängt von der Anzahl der verwendeten Zeichen ab. Wenn Sie beispielsweise weniger als 160 Zeichen verwenden, wird die SMS als 1 SMS berechnet, wenn Ihre Nachricht zwischen 161 und 320 Zeichen lang ist, wird sie als 2 SMS berechnet, zwischen 321 und 480 Zeichen wird sie als 3 SMS berechnet usw. Wenn Sie den Absender personalisieren (maximal 11 alphanumerische Zeichen), wird ausserdem der Hinweis STOP (der obligatorisch ist) automatisch am Ende Ihrer Nachricht hinzugefügt. Sie müssen also aufpassen, denn der Hinweis STOP wird Ihnen 26 Zeichen von Ihrer Nachricht abziehen. Wir empfehlen Ihnen, diese Information beim Schreiben Ihrer Marketing-SMS zu berücksichtigen.
Gut zu wissen: Der STOP-Vermerk besteht aus dem Wort „STOP“ + dem Abmeldelink, es handelt sich nicht um eine Telefonnummer.
Am Ende des Links befindet sich ein „kleiner Bindestrich“, dessen Aufgabe es ist, die Vorschau des Abmeldelinks zu entfernen. Wenn Sie eine Nachricht mit einem Link beenden, wird nämlich eine Vorschau angezeigt.
SMS Benachrichtigung
Im Gegensatz zur Marketing-SMS enthält die SMS Benachrichtigung kein kommerzielles Angebot. Ihr Hauptzweck ist es, Ihre Kontakte über einen Termin oder die Ankunft eines Pakets zu informieren oder einen Sicherheitscode mitzuteilen.
In vielerlei Hinsicht ähnelt die SMS-Benachrichtigung der Marketing-SMS. Sie bietet ebenfalls die Möglichkeit, den Absender zu personalisieren (maximal 11 Zeichen), die Kampagne sofort oder zeitgesteuert zu versenden und die gleiche Anzahl an Zeichen (160) zu berücksichtigen.
Diese Art von SMS kann im Rahmen des Veranstaltungsmanagements, der Kommunikation zwischen Unternehmen, einer Wetterwarnung, einer Verkehrsmeldung, der Abwesenheit eines Lehrers bei einer Unterrichtsstunde oder auch bei der Verfügbarkeit einer Bestellung verwendet werde. Die Möglichkeiten sind vielfältig.
Die Benachrichtigungs-SMS, kann zu jeder Tageszeit verschickt werden und es gibt keine Einschränkungen bezüglich der Tage. Es ist jedoch ratsam, SMS nicht mitten in der Nacht zu versenden, es sei denn, es handelt sich um einen Notfall.
Der Hinweis STOP ist in solchen SMS nicht zwingend erforderlich, da diese kein kommerzielles Angebot enthält.
Bevor Sie Ihre Kampagne erstellen, ist es also wichtig, dass Sie das Ziel Ihrer Kampagne kennen, damit Sie die Art von SMS auswählen können, die Ihrem Bedarf entspricht. Wenn Sie sich unsicher sind, wenden Sie sich bitte an unser Team.
Email to SMS ist ein von SMSup angebotenes Modul, das es Ihnen ermöglicht, SMS über Ihre geschäftliche und/oder persönliche E-Mail-Adresse zu versenden. Verbinden Sie einfach Ihre Mailbox mit unserer Plattform und versenden Sie Ihre SMS-Kampagne in wenigen Minuten direkt von Ihrer Mailbox aus.
Diese Funktion ist mit allen E-Mail-Programmen kompatibel und ermöglicht es Ihnen, eine SMS-Kampagne von Ihrer E-Mail-Adresse aus zu erstellen. Unser Modul ist direkt in die Plattform integriert und seine Nutzung kostet Sie nichts mehr als das Versenden der SMS.
Ja! Mithilfe von Link Tracking (auch Kurzlink genannt) verfolgen Sie die Statistiken Ihres Links. Sie erfahren die Anzahl der Personen, die auf Ihren Link geklickt haben, aber vor allem die Nummern der Klicker, also wer sie sind, das Datum und die Uhrzeit des Klicks, die Marke des Telefons oder auch das verwendete Betriebssystem.
Achtung: Um diese Statistiken zu erhalten, muss Ihr Link über unseren Shortener eingebunden worden sein, sonst können wir Ihnen diese Informationen nicht geben.
Wie kann ich auf diese Statistiken zugreifen?
Loggen Sie sich in die SMSup-Plattform ein und klicken Sie auf „Kampagnen“. Dann gehen Sie einfach zu Ihrer SMS-Kampagne und klicken Sie in der Spalte „Namen“ auf die gewünschte Kampagne.
Um die SMS-Terminerinnerung zu nutzen, müssen Sie lediglich Ihren Google-Kalender oder Ihren Outlook-Kalender mit unserer Plattform synchronisieren. In nur wenigen Klicks können Sie mit unserem Terminerinnerungsmodul Ihre Terminerinnerungen einrichten, Ihre Standardnachricht verfassen und diese speichern.
Wenn Sie die SMSup-Plattform verwenden, können Sie alle Ihre Erinnerungen in nur wenigen Minuten einsehen und den Versand Ihrer Terminerinnerungen automatisieren. Es stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Verfügung, wie z. B. die Personalisierung von Nachrichten
Verwenden Sie einen anderen Kalender, um Ihre Termine zu planen? Kontaktieren Sie unser Team, um Ihren Terminkalender an unsere SMS-Lösung anzupassen.
Mit der Einführung des Moduls zur Terminerinnerung auf der neuen Plattform ging auch eine Änderung des Preissystems einher.
Um diesen Dienst zu nutzen, müssen Sie nun ein Abonnement besitzen, das auf der Anzahl der Kalender basiert, die Sie verwenden. Sie können sich für ein Monats- oder Jahresabonnement entscheiden und Sie können Ihr Abonnement jederzeit ändern. Alle Informationen zu unseren Abonnements und wie Sie sie abschliessen können, finden Sie auf unserer Seite Terminerinnerungstarif.
Sie haben kein Limit für die Anzahl der gesendeten SMS. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihre Kontaktliste in 100 000er-Schritte zu unterteilen, damit der Versand schneller geht.
Sie sollten wissen, dass Sie mit SMSup 100 % Kompatibilität und Sichtbarkeit haben. Mit anderen Worten: Selbst wenn Ihre Kampagne in mehreren Sendungen verschickt wird, wird sie von allen Ihren potenziellen Kunden gelesen (wenn die Kontaktdaten korrekt sind).
Ja, der SMSup-Service ist international verfügbar. Dazu müssen Sie beim Versand Ihrer Kampagne nur die ausländische Nummer mit den richtigen Kriterien einfügen, d.h. mit der Vorwahl des Landes davor.
Wenn Sie Ihre Kampagnen beispielsweise an französische Nummern senden möchten, müssen Sie vor Ihre Nummern +33 setzen.
Wenn Sie sich bezüglich Ihrer Datei, die Sie für den internationalen Einsatz integrieren möchten, nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte direkt per E-Mail an uns. Das wird Sie beruhigen und vor allem verhindern, dass Sie Nachrichten an die falschen Personen senden.
Ein Webhook ist eine Abfrage, mit der Sie verschiedene Informationen zu Ihrer SMS-Kampagne in Echtzeit verfolgen können.
Wir stellen Ihnen mehrere davon zur Verfügung, z. B. einen Webhook, mit dem Sie den Empfang Ihrer Kampagnen verfolgen können. Ein anderes ermöglicht es Ihnen, die Abmeldungen Ihrer Kampagnen zu verwalten.
Um einen unserer Webhooks zu nutzen, müssen Ihre Entwickler auf die SMSup-Plattform in der Registerkarte „Webhooks“ gehen oder direkt unsere Online-Dokumentation lesen.
SMSup arbeitet mit vielen Mobilfunkanbietern auf der ganzen Welt zusammen.
Sie sollten jedoch bedenken, dass jedes Land seine eigenen Regeln für den Versand von SMS hat.
Wenn Sie eine SMS-Kampagne in ein anderes Land als die Schweiz schicken möchten, wenden Sie sich an unsere Berater, die Sie gerne über Ihren internationalen SMS-Versand informieren werden.
Sie haben die Möglichkeit, unsere Berater direkt per Telefon unter folgender Nummer zu kontaktieren: 026 566 70 20 oder per E-Mail an info@smsup.ch.
Sie haben auch die Möglichkeit, unser Kontaktformular zu verwenden.
Wenn Sie Fragen zu unseren Dienstleistungen oder unserer Plattform haben oder einen massgeschneiderten Service wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen.
SMS Kampagnen
Eine SMS besteht aus 160 Zeichen. Wenn Ihre Nachricht zwischen 161 und 320 Zeichen lang ist, zählt Ihre SMS als zwei Nachrichten (und wird daher auch als zwei SMS berechnet). Der Empfänger erhält die Nachricht jedoch nur in einem Block.
Achtung: Der Abmeldelink „STOP“ besteht aus 26 Zeichen. Diese Zeichen werden auf die Anzahl der Zeichen in einer SMS angerechnet. Ihnen bleiben also 134 Zeichen, um Ihre SMS zu verfassen (wenn Sie eine Kampagne mit dem Hinweis STOP versenden).
Die Verwendung von Emojis reduziert die Anzahl der Zeichen auf 70.
Sie haben nicht die Möglichkeit, Ihre geplanten SMS-Kampagnen zu ändern idem Sie diese löschen und erneut programmieren.
Der SMSup-Tipp: Speichern Sie Ihre SMS-Nachrichten als „Vorlagen“. Der Zweck dahinter? Wenn Sie eine Kampagne mithilfe einer Vorlage erstellen möchten, müssen Sie nur die gewünschte Vorlage auswählen. Denken Sie also daran, Ihre Vorlagen richtig zu benennen, damit Sie keine Zeit verlieren.
Der Nutzen? Da Sie eine SMS-Kampagne nicht direkt ändern können, müssen Sie nur die zu ändernde Kampagne löschen und eine neue Kampagne mit Ihrer Vorlage erstellen. Um Ihre Vorlagen zu finden, klicken Sie beim Verfassen Ihrer SMS auf „Wählen Sie eine Nachrichtenvorlage“.
Möchten Sie Ihre Nachrichten speichern, um sie bei einer neuen Kampagne zu verwenden? Nichts ist einfacher als das. Klicken Sie auf Ihren Namen oben rechts und dann auf „Konto“ und dann auf der linken Seite auf „Nachrichtenvorlagen“. Nachdem Sie auf „Nachrichtenvorlage erstellen“ geklickt haben, wählen Sie einen Namen für die Vorlage, die Sie speichern möchten, damit Sie sie leicht wiederfinden können. Klicken Sie auf „Erstellen“ und das war’s. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Vorlage wieder zu verwenden.
Ihre SMS-Kampagne wird sofort versendet. Für 1 000 SMS müssen Sie etwa 2 Minuten einplanen.
Das SMS-Marketing bietet Ihnen dank dieser Eigenschaft eine hohe Sichtbarkeit und ermöglicht es Ihnen, schnell und effizient zu kommunizieren. Tatsächlich werden 90% der versendeten Nachrichten innerhalb von 4 Minuten nach Erhalt gelesen.
Sie können den Standardabsender festlegen, indem Sie Ihr Profil aufrufen, dann oben rechts auf Ihren Namen und dann auf „Konto“ klicken. Hier finden Sie die Möglichkeit in das Feld „Personalisierter Standardabsender“ Ihren Firmennamen einzutragen. Beachten Sie, dass der Standardabsender auf 11 Zeichen beschränkt ist.
Gute Neuigkeiten: Sie haben die Möglichkeit, Ihre SMS-Kampagne zu personalisieren und zwar auf vielfältige Weise!
Sie können den Absender personalisieren, aber auch den Inhalt der Nachricht.
Personalisierung des Absenders :
Bei der Programmierung Ihrer Nachricht wird Ihnen die Option „Absender“ angeboten.
Wählen Sie sie einfach aus und geben Sie den Namen Ihrer Wahl in das Feld: bspw. Firmenname
Achtung: Der Name, den Sie eingeben, darf aus maximal 11 alphanumerischen Zeichen bestehen.
Personalisierung des Inhalts Ihrer Nachricht :
Sie können bis zu vier Felder im Textkörper Ihrer Nachricht personalisieren.
So funktioniert es auf unserer Plattform :
Bei der Erstellung Ihrer Liste in einer Excel-Datei oder auf der Plattform werden Sie in die erste Spalte (Feld 1) die Telefonnummern eintragen, in die zweite Spalte (Feld 2) die Vornamen der Personen usw. Anschliessend müssen Sie beim Erstellen Ihrer Nachricht nur noch das Feld auswählen, das in Ihrer Nachricht erscheinen soll. Wenn Sie nach dem „Hallo“ das Feld 2 (das die Vornamen der Kunden enthält) auswählen, erhält jede Person die Nachricht mit ihrem Vornamen.
Sie müssen also ein Excel mit den Feldern erstellen, die Sie in Ihrer Kampagne hervorheben möchten. Anschliessend müssen Sie Ihre Datei nur noch importieren, wenn Sie Ihre Kontaktliste erstellen. Ihre Excel-Datei kann so viele Spalten enthalten, wie Sie möchten, aber nur die Spalten 2 bis 5 können für die Personalisierung Ihrer Nachricht verwendet werden.
Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre Liste direkt auf der Plattform zu erstellen. Sie müssen dort die gleiche Logik anwenden. Beachten Sie, dass die Nummern immer in der ersten Spalte stehen müssen.
Unter „Nachrichtenprotokoll“ können Sie die Details Ihrer Kampagnen einsehen. Sie haben auch die Möglichkeit einen detaillierten Bericht herunterzuladen indem Sie auf „Herunterladen“ oben rechts klicken“.
SMSup arbeitet mit vielen Mobilfunkanbietern auf der ganzen Welt zusammen.
Sie sollten jedoch bedenken, dass jedes Land seine eigenen Regeln für den Versand von SMS hat.
Wenn Sie eine SMS-Kampagne in ein anderes Land als die Schweiz schicken möchten, wenden Sie sich an unsere Berater, die Sie gerne über Ihren internationalen SMS-Versand informieren werden.
Sie haben die Einrichtung Ihrer Erinnerungen anhand unseres Tutorials Terminerinnerung vorgenommen und es funktioniert nicht? Sie können die folgenden Überprüfungen durchführen:
- Vergewissern Sie sich, dass Sie über genügend SMS-Guthaben verfügen, damit Ihre Erinnerungs-SMS versendet werden können.
- Überprüfen Sie, ob Sie den Zugriff auf Ihren Kalender von unserer Plattform und Ihrem Kalender aus erlaubt haben.
- Überprüfen Sie im Bereich „Konfiguration“ unserer Plattform, ob Ihre Erinnerung aktiviert ist.
- Überprüfen Sie, ob der Kalender, der mit Ihrer Terminerinnerung verknüpft ist, mit dem auf der Plattform ausgefüllten Kalender übereinstimmt.
- Überprüfen Sie, ob die Telefonnummer Ihres Empfängers im richtigen Feld eingetragen ist (im Feld ORT, TITEL oder BESCHREIBUNG in Ihrem Online-Kalender).
- Überprüfen Sie das Datum, an dem Ihr Rückruf gespeichert wurde: Wenn Sie einen Termin zu früh verschoben haben, wird der Versand möglicherweise nicht durchgeführt.
Wenn die Terminerinnerung per SMS trotz dieser Überprüfungen immer noch nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an unser Team!
NOT_SENT Die Nachricht wurde noch nicht gesendet
SENT Die Nachricht wurde gesendet, aber die Empfangsbestätigung ist noch nicht verfügbar
NOT_DELIVERED Die Nachricht wurde gesendet, aber nicht zugestellt (z. B. das Telefon ist ausgeschaltet, die Nummer ist nicht zugewiesen usw.).
DELIVERED Die Nachricht wurde gesendet und zugestellt
NOT_ALLOWED Die Nachricht wurde gesendet, darf aber nicht zugestellt werden
INVALID_DESTINATION Die Nummer des Empfängers ist ungültig
INVALID_SENDER Der Absender ist ungültig
ROUTE_NOT_AVAILABLE Die Route ist nicht verfügbar
REJECTED Die Nachricht wurde zurückgewiesen. Auf dem Mobiltelefon der Kunden wurden Einstellungen vorgenommen, die den Versand stören.
NETWORK_ERROR Die Nachricht wurde aufgrund eines Netzwerkfehlers nicht zugestellt.
EXPIRED Die Nachricht wurde gesendet, aber die Empfangsbestätigung ist abgelaufen
Hier sind die verschiedenen Statistiken, die Sie finden werden:
- Die Anzahl der Klicker, wenn Sie unser Tool für verkürzte Links verwendet haben
- Die Anzahl der Abmeldungen
- Die Anzahl der erhaltenen und nicht erhaltenen SMS
- Die Empfangsbestätigungen für Ihre SMS
Ausserdem finden Sie eine Zusammenfassung Ihrer Kampagne:
- Die Anzahl der gesendeten SMS
- Die Anzahl der Kontakte in Ihrer Versandliste
- Das Datum und die Uhrzeit Ihres Versands
- Den Text der gesendeten Nachricht
Sie können die Details Ihrer Kampagnen analysieren und sie untereinander vergleichen.
Für weitergehende Analysen haben Sie die Möglichkeit, die verschiedenen Berichte im Excel- oder PDF-Format herunterzuladen.
Um auf die detaillierten Statistiken und Berichte zu jeder Sendung zuzugreifen, gehen Sie auf die Startseite und klicken Sie auf „Kampagnen“. Klicken Sie dann im linken Menü auf den Reiter „Kampagnen“ und wählen Sie die gewünschte Kampagne aus oder verwenden Sie die Filter, um die gesuchte Kampagne zu finden. Sie können den Bericht im CSV- oder Excel-Format herunterladen, indem Sie auf das Zahnrad in der oberen rechten Ecke des Bildschirms klicken, dann auf „Bericht ansehen“ und schließlich auf „Herunterladen“.
Ja! Mit der neuen Plattform können Sie Emojis und Sonderzeichen in Ihre SMS einfügen. Bei der Erstellung Ihrer Kampagne müssen Sie nur die Funktion „Sonderzeichen und Emojis aktivieren“ aktivieren.
Achtung: Beachten Sie, dass die Verwendung von Emojis die Länge der SMS auf 70 statt 160 Zeichen reduziert. Wenn die SMS beim Versenden mehr als 70 Zeichen enthält, kostet Sie Ihr Versand 2 SMS mit jeweils maximal 67 Zeichen! Wenn die Anzahl der Zeichen in Ihrer Nachricht reduziert wird, verzehnfachen sich die Möglichkeiten in Bezug auf die Zeichen (Emojis, Sonderzeichen usw.).
Verwaltung von Kontakten
Ihre Kontaktliste muss im Excel-, CSV- oder TXT-Format vorliegen. Die Datei sollte in der ersten Spalte die Telefonnummern enthalten und die Felder, die Sie für eine Personalisierung der Nachrichten hinzufügen möchten, wie Name, Ort usw., sollten sich in den Spalten 2 bis 5 befinden.
Um Ihre Kontaktliste zu integrieren, gehen Sie auf der SMSup-Plattform auf die Registerkarte „Kontakte“ und dann auf „Listen“ und dann auf „Kontaktliste erstellen“ oben rechts. In 4 Schritten ist dann Ihre Liste importiert.
Sie können nun Personen aus Ihrer bereits importierten Kontaktliste auswählen, um einen Versand nur an einige wenige Personen zu machen. Gehen Sie dazu in das Universum „Kampagnen“ und klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „Kontakte“ und „Kontakte verwalten“. Wählen Sie die gewünschte Liste und die Personen für Ihren Versand aus.
Mit SMSup können Sie keine SMS-Kampagnen an Festnetznummern senden. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, dass keine Festnetznummern in Ihren Listen enthalten sind.
Eine NZN-Liste ist eine Liste von Telefonnummern, die nicht mehr vergeben sind. Diese Liste wird automatisch erstellt, wenn Ihre Nachricht gesendet wird. Sie können diese Nummern auf Ihrem Konto unter „Ungültige Nummern“ einsehen.
Ein kleiner Tipp: Denken Sie daran, die NZN aus Ihren Listen zu entfernen, damit Sie keine Nachrichten ins Leere senden und SMS-Kosten sparen.
Die Abmeldungen erfolgen automatisch.
Denn die Nummern, die sich auf Ihrer Blacklist befinden, werden automatisch aus Ihren Kontaktlisten entfernt.
Diese Abmeldeliste besteht aus den Empfängern, die auf den Abmeldelink geklickt haben, der am Ende der von Ihnen gesendeten Nachrichten eingefügt wird.
Wenn eine Person die SMS nicht abbestellen kann, haben Sie die Möglichkeit, sie manuell in die Blacklist aufzunehmen.
Gemäss der DSGVO müssen Sie unbedingt die ausdrückliche Zustimmung der Person, deren Daten Sie verwenden, eingeholt haben.
Daher ist es wichtig, dass Sie beim Sammeln von Kundeninformationen ein Opt-in einrichten, damit Ihre SMS-Marketingsendungen rechtmässig sind.
Mit anderen Worten: Ihre Kunden müssen damit einverstanden sein, von Ihnen SMS-Marketingangebote zu erhalten.
SMSup ist nicht für Ihre Datensammlung verantwortlich. Im Falle einer Beschwerde Ihrer Kunden liegt die Verantwortung bei Ihnen.
Sind Sie sich nicht sicher, ob Ihre Kundendatei Opt-in ist? Kontaktieren Sie uns und wir werden Ihnen helfen!
Kontoverwaltung
Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil und wählen Sie „Konto“. Gehen Sie dann in das Menü auf der linken Seite des Bildschirms und klicken Sie auf den Reiter „Unterkonten“. Von hier aus können Sie ein neues Unterkonto erstellen und bestehende Unterkonten verwalten.
Ihre SMS-Kampagne wird über die SMSup-Plattform versendet.
Die Plattform ist nicht direkt mit Ihrer Telefonnummer verbunden, sodass Sie Ihren Mobilfunkanbieter nicht wechseln müssen.
Mit SMSup haben Sie 100 % Kompatibilität und Sichtbarkeit.
SMSup bietet keine Abonnements an, es geht nur um den Kauf von SMS-Paketen oder Begleitpaketen. Sie zahlen nur für Ihr Paket und können es nach Belieben verwenden. Damit Ihr Paket immer aktiv ist, müssen Sie mindestens eine SMS pro Jahr senden. Dies ist die einzige Einschränkung, die wir eingeführt haben, um sicherzustellen, dass die Konten aktiv sind.
Sie haben nicht die Möglichkeit, sich nicht genutzte SMS zurückerstatten zu lassen. Wenn Sie möchten, dass SMSup Ihr Konto löscht, können Sie uns kontaktieren.
Sie wissen nicht, wann oder wie Sie Ihre SMS nutzen sollen?
Kontaktieren Sie unser Team, um Ratschläge für die richtige Strategie zu erhalten: Valentinstag, Schlussverkauf, Sonderangebote, Geburtstage, Kundenmahnungen, interne Kommunikation… All dies sind Gelegenheiten, um mithilfe von SMS zu kommunizieren.
Nach der Bestätigung Ihres Pakets erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Rechnung im Anhang. Um alle Ihre Rechnungen einzusehen, loggen Sie sich in Ihr SMSup-Konto ein.
Gehen Sie dann oben rechts und klicken auf Ihren Namen und dann auf „Konto“ und dann auf „Rechnungen“.
Wählen Sie das Paket, das Ihnen am besten gefällt, und bezahlen Sie nach Ihren Wünschen:
- Per Überweisung: Nichts ist einfacher als das. Wählen Sie Ihr Paket aus und wir schicken Ihnen ein Bestellformular mit der Anzahl der in Ihrem Paket enthaltenen SMS. Anschliessend müssen Sie das unterschriebene Bestellformular zurückschicken und die Zahlung vornehmen, um in den Genuss Ihrer SMS zu kommen. Anschliessend erhalten Sie eine Rechnung.
- Per PayPal: Sie haben die Möglichkeit, eine Einzelzahlung zu tätigen, da Sie kein PayPal-Konto haben müssen. Bei Ihrer Zahlung wird Ihr SMSup-Konto automatisch gutgeschrieben.
- Mit Ihrer Kreditkarte: Auf sichere Weise zahlen Sie auf unserer Online-Website und erhalten sofort Ihre SMS.
Um Ihre persönlichen Informationen zu ändern oder Ihr Passwort zu ändern, gehen Sie auf Ihr Profil oben rechts unter „Benutzer“.
Um eine Saldenwarnung einzurichten, gehen Sie zu Ihrem Profil (oben rechts), dann zu „Konto“ und klicken Sie unten links auf dem Bildschirm auf „Saldoalarm“.
Klicken Sie oben rechts auf Ihr Profil und wählen Sie „Konto“. Gehen Sie dann zum Menü auf der linken Seite des Bildschirms und klicken Sie auf „Datenaufbewahrung“. Sie können manuell einstellen, wie lange gesendete Nachrichten, importierte Kontaktlisten und per SMS erhaltene Antworten gespeichert werden. Nach Ablauf der von Ihnen gewählten Frist werden diese Daten automatisch von unseren Servern gelöscht.
SMSup Plattform
Um sich auf der Plattform anzumelden, gehen Sie auf die Seite „Anmeldung“. Füllen Sie die folgenden Felder aus: Vorname, Nachname, die Struktur Ihres Unternehmens, den Namen Ihres Unternehmens und Ihre Telefonnummer und akzeptieren Sie die allgemeinen Nutzungsbedingungen. Kurze Zeit später erhalten Sie eine Bestätigungsmail und können sich anmelden!
Wenn Sie die Bestätigungsmail nicht erhalten, kontaktieren Sie das SMSup-Team per E-Mail (info@smsup.ch).
Wenn Sie auch nur die geringste Frage zur Funktionsweise der Plattform haben oder Ratschläge benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir freuen uns darauf, Sie bei diesem Abenteuer zu begleiten.
Wenn Sie sich auf der neuen Plattform noch nicht zurechtfinden, können Sie gerne zur alten Plattform zurückkehren, indem Sie hier klicken: https://my.smsup.ch/.
Sie können auch direkt auf Ihren Namen oder den Namen Ihres Unternehmens in der oberen rechten Ecke Ihres Kontos klicken und dann „Alte Plattform“ auswählen, um dorthin zu gelangen.
Um von den 10 Gratis-SMS zu profitieren, ist nichts einfacher als das: Registrieren Sie sich auf der SMSup-Plattform und schon geht es los. Wenn Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort in Ihr Konto einloggen, können Sie die 10 Gratis-SMS nutzen, um die Plattform und die verschiedenen Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, auszuprobieren.
Wissenswert: Ihr SMS-Guthaben wird oben rechts auf der Plattform eingetragen, wenn Sie sich in Ihr SMSup-Konto einloggen.
Nachdem Sie Ihr erstes SMS-Paket auf der Plattform gekauft haben, erhalten Sie 500 SMS geschenkt. Um dieses Angebot zu nutzen, können Sie uns einfach eine E-Mail an info@smsup.ch schreiben.
Emojis und Sonderzeichen können je nach Netzbetreiber und Telefonmarke unterschiedlich angezeigt werden. Wir empfehlen Ihnen daher, Ihre Kampagne auf verschiedenen Telefonen zu testen, um die Kompatibilität zu überprüfen.
SMS API
Eine API (Application Programming Interface) ist eine Programmierschnittstelle, die es ermöglicht, verschiedene Softwareprogramme auf vereinfachte Weise miteinander zu verknüpfen.
So kann ein Entwickler dank der von SMSup angebotenen SMS-API in wenigen Klicks seine Software mit der SMS-Plattform verbinden, um den Versand von SMS in sein Angebot / seine Software zu integrieren.
Möchten Sie mehr darüber erfahren? Wir stellen Ihnen unsere Online-Dokumentation zur Verfügung.
Ein API-Token ist eine Kombination, die es Ihnen ermöglicht, bei Ihren Integrationen Ihr Login und Ihr Passwort sicher zu verknüpfen.
Diese Kennung ermöglicht es Ihnen, unsere SMS-API mit maximaler Sicherheit mit Ihrer Software zu verbinden. Sie können Token für jedes Unterkonto erstellen.
Gehen Sie in das Universum „SMS API“ und dann finden Sie auf der linken Seite die Rubrik „API-Tokens“, um Ihre API-Tokens zu erstellen und zu verwalten.
SMSup Team kontaktieren
Haben Sie eine Frage zu unseren Dienstleistungen? Oder haben Sie ein anderes Anliegen? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.