SMS und Gesundheit: Die Lösung, die Ihnen Unterstützung bei der Kommunikation bietet

Vereinfachung der Patient-Arzt-Beziehung durch SMS für den Gesundheitssektor

In einem Umfeld, das sich im digitalen Wandel befindet, wird es für die Fachleute der Gesundheitsberufe notwendig, eine besondere Beziehung zu ihren Patienten aufzubauen. So müssen die verschiedenen Akteure des Sektors neue Wege finden, um mit ihren Patienten zu kommunizieren, aber auch um die Organisation von Arztterminen zu optimieren. Die Lösung ist die professionelle SMS!

In einem Umfeld, das sich im digitalen Wandel befindet, wird es für die Fachleute der Gesundheitsberufe notwendig, eine besondere Beziehung zu ihren Patienten aufzubauen. So müssen die verschiedenen Akteure des Sektors neue Wege finden, um mit ihren Patienten zu kommunizieren, aber auch um die Organisation von Arztterminen zu optimieren. Die Lösung ist die professionelle SMS!

Die Beziehung zwischen Arzt und Patient wird durch die SMS für den Gesundheitssektor erleichtert

Die Kommunikation zwischen Patient und Arzt ist für die Stärkung der Bindung und die Qualität der Behandlung von entscheidender Bedeutung. Dieser Informationsaustausch kann durch die Verwendung der medizinischen SMS erleichtert werden. Tatsächlich verfügt dieser Kommunikationskanal über eine Öffnungsrate von 97%, was fünfmal mehr ist als bei Mailings. SMS vs. E-Mail: weitaus vorteilhaftere Ergebnisse!

Ausserdem kann die SMS auf jeder Art von Telefon empfangen werden, und mittlerweile sind alle Generationen damit ausgestattet. Aufgrund ihrer Einfachheit ermöglicht die SMS den Angehörigen der Gesundheitsberufe, mit allen ihren Patienten zu kommunizieren, auch mit älteren MenschenMenschen, die in abgelegenen Gebieten leben oder keinen Zugang zum Internet haben. Die Gesundheits-SMS kann z. B. verwendet werden, um sicherzustellen, dass Informationen darüber, wie man sich vor einem chirurgischen Eingriff vorbereitet, korrekt übermittelt werden. Im Rahmen der Prävention können SMS auch verwendet werden, um Patienten Ernährungstipps oder Ratschläge für eine Hitzeperiode zu geben.

Vereinfachung der Patient-Arzt-Beziehung durch SMS für den Gesundheitssektor

„Reduzieren Sie Ihren Salzkonsum und denken Sie daran, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen“.

SMS und Gesundheit bedeutet auch, dass Sie Ihre Befunde über einen kurzen Link versenden können. Die Patienten müssen also nicht mehr vor Ort sein, um ihre medizinischen Ergebnisse abzuholen. Die SMS spart nicht nur den Gesundheitseinrichtungen, sondern auch den Patienten Zeit.

Die Verwendung von medizinischen SMS durch Gesundheitseinrichtungen

SMS-terminerinnerung zur senkung von terminausfällen

Die Verwendung von SMS zur Erleichterung der Kommunikation in Gesundheitseinrichtungen

Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäuser oder Kliniken, die regelmässig mit Problemen wegen fehlender oder verspäteter Termine konfrontiert sind, können ihre Abwesenheitsrate mithilfe von SMS-Terminerinnerungen senken.

Sie können dem Patienten eine Bestätigung des Termins direkt nach der Terminvereinbarung schicken, aber auch eine Erinnerung am Vortag oder am Tag des Termins.

Auf diese Weise schützen Sie sich vor Abwesenheit und einer Störung des Terminplans. Die medizinische SMS kann auch für längerfristige Vorsorgeerinnerungen verwendet werden, z. B. für jährliche Termine bei Fachärzten. Und für noch mehr Effizienz integrieren Sie diese Lösung mithilfe unserer SMS-API in Ihre Software und automatisieren Sie den Versand von SMS zur Erinnerung an Termine.

Professionelle SMS nutzen um kostenzu sparen

Für Gesundheitseinrichtungen, insbesondere für solche, die MRTs (Magnetresonanztomographien) durchführen, ist das Nichterscheinen zu Terminen umso schmerzhafter. Es ist nicht nur ein Geldverlust, sondern auch ein echter Zeitverlust. Die Wartezeit auf einen MRT-Termin beträgt in manchen Regionen drei Monate oder mehr. Ein verpasster Termin wird dann um mehrere Wochen verschoben.

Daher erweist sich die SMS zur Erinnerung an einen Arzttermin als besonders wirksam, um Terminausfälle zu reduzieren! Manche Patienten wagen es jedoch nicht, ihren Termin telefonisch abzusagen, wenn sie nicht erreichbar sind. Wenn Sie in Ihre Erinnerungs-SMS die Funktion „SMS beantworten“ einbauen, können Sie Ihre Patienten fragen, ob sie noch für den Termin verfügbar sind, und wenn nicht, können sie die SMS einfach mit „Nein“ beantworten. Sie werden leichter informiert, wenn ein Patient nicht zum Termin erscheint, was die Planung erleichtert.

Die Vorschriften für SMS für den Gesundheitssektor

Die SMS für den Gesundheitssektor ist ein wirksames Kommunikationsmittel und einfach zu verwenden, dennoch gelten einige Grundsätze, um sie angemessen zu nutzen. Sie sollten Ihre SMS an Wochentagen zwischen 8.00 und 20.00 Uhr und an Samstagen zwischen 10.00 und 20.00 Uhr versenden. Die Empfänger müssen den Absender der Nachricht klar erkennen können, also erwägen Sie, den Namen des Arztes oder des Gesundheitszentrums im Text der Nachricht oder in dem für den Absender vorgesehenen Teil anzugeben.

Im Rahmen der DSGVO-Normen ist der Angehörige eines Gesundheitsberufs für die Verarbeitung der gesammelten Daten verantwortlich und muss daher eine Erklärung zur Einhaltung der DSGVO ausfüllen. Aus diesem Grund ist es von grösster Bedeutung, einen vertrauenswürdigen Partner als SMS-Anbieter zu wählen. Denn eine sichere Datenverwaltung und eine Plattform, die den Vorschriften entspricht, sind zwei Elemente, die man bei der Wahl seiner SMS-Plattform nicht vernachlässigen sollte.

Die Vorschriften für SMS im Gesundheitssektor

Die SMS für den Gesundheitsbereich ist auch ein sicheres Instrument, das sich für die Übermittlung vertraulicher Informationen eignen kann. Denn durch die Integration eines kurzen Links in Ihre medizinische SMS können Sie auf eine Authentifizierungsseite verweisen, wo der Patient seine Benutzerkennung und sein Passwort eingeben und sich in seinen Bereich einloggen kann, um Zugang zu seinen Ergebnissen zu erhalten.

Die SMS für den Gesundheitssektor erweist sich als echter Trumpf, um die Arbeit der Angehörigen der Gesundheitsberufe zu erleichtern und ihre Dienstleistungen zu verbessern. Sie kann die Übermittlung von medizinischen Ratschlägen oder Analyseergebnissen auf vertrauliche und sichere Weise erleichtern. Also nehmen Sie den Prozess in Angriff und melden Sie sich an, um unsere Lösung zu testen!

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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