Das Jahr 2025 verspricht eine Fülle von Möglichkeiten, um Ihre Marketingkampagnen zu beleben! Um wirklich effektiv zu sein, reicht es jedoch nicht aus, alle wichtigen Daten im Marketingkalender abzuhaken: Sie müssen sie vor allem an die Realität Ihres Unternehmens anpassen. Ob Sie nun ein kleines lokales Unternehmen oder ein grosses internationales Unternehmen sind, jeder Schlüsselmoment kann anders genutzt werden. In diesem Artikel hat Ihr SMS-Experte für Sie die strategischen Daten ermittelt, die je nach Ihrer Grösse und Branche wirklich wichtig sind, und sie alle in seinem Marketingkalender 2025 zusammengefasst! Zögern Sie nicht, ihn für Ihre SMS-Kommunikation des Jahres zu konsultieren!
Marketing-Ideen nach der Grösse Ihres Unternehmens
Kleinstunternehmen und KMU
Kleine Unternehmen können von einem agilen Marketing profitieren, indem sie auf lokale Ereignisse oder saisonale Höhepunkte setzen. Diese Initiativen stärken die Nähe zu den Kunden und ermöglichen es, den Bekanntheitsgrad in eigenen geografischen Gebieten zu steigern. Zum Beispiel :
- Schweizer Weihnachtsmärkte wie die in Montreux, Zürich oder Basel sind ideale Gelegenheiten für kleine Unternehmen, die handwerkliche Produkte oder lokale Dienstleistungen anbieten, um per SMS zu kommunizieren.
- Musik- und Kulturfestivals: Das Paléo Festival (22. bis 27. Juli 2025), das Montreux Jazz Festival (4. bis 19. Juli 2025) oder das Montreux Comedy Festival (12. bis 22. November 2025) ziehen ein vielfältiges Publikum an und können für SMS-Kommunikations- oder Werbeaktionen genutzt werden.
- Berufs- und Handwerkstage: Diese in mehreren Regionen der Schweiz stattfindenden Veranstaltungen bieten Klein- und Mittelbetrieben die Möglichkeit, ihr Fachwissen und ihre Produkte zu präsentieren und dabei ihr lokales Netzwerk zu stärken.
Mittelständische Unternehmen: Zielen Sie auf branchenspezifische Veranstaltungen ab
In der Schweiz profitieren mittelgrosse Unternehmen (Midcap-Unternehmen) von einem dynamischen Umfeld, das durch zahlreiche Fach- und Branchenmessen geprägt ist. Diese Veranstaltungen ermöglichen wertvolle Gelegenheiten, ihre Sichtbarkeit durch SMS zu erhöhen, strategische Partnerschaften einzugehen und ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.
- Genfer Erfindermesse: Ideal für innovative Unternehmen, die ihre neuen Technologien oder Patente vorstellen möchten. Die fünfzigste Ausgabe der Messe findet vom 9. bis 13. April 2025 im Palexpo in Genf statt.
- Swissbau: Ein unumgängliches Treffen für die Akteure des Bauwesens, der Architektur und der Gebäudetechnologien. Diese multisektorale Messe dauert vier Tage und findet alle zwei Jahre statt. Die nächste Ausgabe wird vom 20. bis 23. Januar 2026 stattfinden.
- eGovernment Symposium: Perfekt für B2B-Unternehmen, die sich auf digitale Lösungen und die digitale Transformation spezialisiert haben. Es ist der Treffpunkt für Wirtschaft, Verwaltung, Politik und Universität. Das Westschweizer eGovernment Symposium 2025 findet am 6. Mai an der HEG Arc in Neuchâtel statt.
Grossunternehmen: Auf der globalen Skala spielen
Grosse Unternehmen, die häufig auf internationalen Märkten positioniert sind, können ihre Reichweite nutzen, um an globalen Veranstaltungen des Marketingkalenders 2025 teilzunehmen und gleichzeitig lokale Besonderheiten einzubeziehen.
- World Economic Forum (20. bis 24. Januar 2025): Ein perfektes Schaufenster für Unternehmen, die sich an globalen Initiativen beteiligen möchten, die mit nachhaltiger Entwicklung, Innovation oder Wirtschaft zu tun haben.
- Watches and Wonders Geneva (1. bis 7. April 2025): Diese prestigeträchtige Messe ist ein wichtiges und unumgängliches Ereignis für die Akteure der Uhren- und Luxusgüterindustrie. Sie wird Innovationen, aufstrebende Talente, etablierte Luxushäuser, aber auch unabhängige Uhrmacher präsentieren.
- Geneva International Motor Show (November 2025): Eine perfekte Gelegenheit, die neuesten technologischen Fortschritte zu demonstrieren, auch für Unternehmen ausserhalb der Automobilbranche (vernetzte Lösungen, Werkstoffe usw.).
Marketingkastanien nach Ihrer Branche
Hotellerie und Tourismus: Saisonabhängigkeit und Festivals
Der Tourismus in der Schweiz ist stark saisonabhängig, wird aber auch von kulturellen oder sportlichen Ereignissen beeinflusst:
- Eröffnung der Skisaison (Ende November bis Mitte April, je nach Schneeverhältnissen): Dies ist der Zeitpunkt, um mithilfe von Werbe-SMS Angebote für Familien oder Wintersportler hervorzuheben.
- Locarno Film Festival (6. bis 16. August 2025): Das grösste Filmfestival der Schweiz und eines der renommiertesten Festivals in Europa ist ein perfektes Ereignis, um Pauschalreisen oder exklusive Erlebnisse anzubieten.
- Grosse Sommerwanderungen (Juni bis September): Nutzen Sie die Anziehungskraft der Schweizer Berge mit Angeboten für Trekking- und Radsportfans.
- Welttourismustag (27. September 2025): Dies ist die Gelegenheit, Ihre Region mit speziellen SMS-Angeboten, Partnerschaften, Führungen oder Verkostungen hervorzuheben.
Handel und Einzelhandel: Ausverkäufe und Veranstaltungen
Für die Schweizer Einzelhändler bleiben die Sommer- und Winterschlussverkaufszeiten Schlüsselmomente, um den Verkauf durch SMS-Kommunikation anzukurbeln, aber nicht nur :
- Black Friday und Cyber Monday (Freitag, 28. November und Montag, 1. Dezember 2025)
- Muttertag und Vatertag
- Nationaler Tag des Schweizer Käsehandels (Montag, 27. Januar 2025)
- Valentinstag (am Freitag, den 14. Februar 2025)
B2B und Dienstleistungsunternehmen
In diesem Sektor sind die grossen Handelsfeiertage für die Kommunikation weniger relevant. Bevorzugen Sie strategische Daten:
- Die Internationale Woche des Unternehmertums (Mitte November), um Webinare oder Angebote zu Ihren Dienstleistungen zu veranstalten.
- Der Weltentwicklertag (13. September 2025) bietet eine hervorragende Gelegenheit, Ihr Fachwissen zu präsentieren und neue Partnerschaften aufzubauen.
- Der internationale Tag der Startups (am 11. März 2025) bietet eine gute Gelegenheit, Ihre auf junge Unternehmen zugeschnittenen Lösungen zu bewerben. Und als Startup ist es eine grossartige Gelegenheit, Ihre Geschichte, Ihre Werte und Ihre Erfolge zu teilen!
Alle diese wichtigen Daten finden Sie in unserem Marketingkalender 2025!
Jedes Unternehmen, unabhängig von seiner Grösse oder Branche, kann seine Marketingwirkung maximieren, indem es sich auf SMS und die Ereignisse stützt, die am stärksten mit seiner Zielgruppe in Resonanz stehen. Ganz gleich, ob es sich um lokale Kampagnen, Branchentreffen oder internationale Initiativen handelt, wenn Sie Ihre SMS-Kommunikationsmassnahmen um diese Höhepunkte herum planen, können Sie Ihre Sichtbarkeit maximieren und die Verbindung zu Ihren Kunden stärken. Nehmen Sie sich die Zeit, die für Ihr Geschäft wichtigen Daten zu identifizieren, und passen Sie Ihre Strategie an, um jedes Ereignis im Marketingkalender 2025 zu einem echten Wachstumshebel zu machen!
Séline
Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.