Warum und wie sollte man einen inaktiven Kunden per SMS anschreiben?

Client inactif recevant une relance par SMS

Die Inaktivität einiger Kunden kann ein schwer zu lösendes Rätsel darstellen. Warum lassen sie Ihr Unternehmen links liegen, nachdem sie ihr Interesse bekundet und Ihre Produkte gekauft haben? Haben Sie alles getan, um ihr Interesse zu wecken? Der Schlüssel liegt also darin, die Gründe zu verstehen, die sie dazu veranlasst haben, die Beziehung zu beenden, damit Sie sie mit einer passenden Botschaft wieder ansprechen können.

Die Inaktivität einiger Kunden kann ein schwer zu lösendes Rätsel darstellen. Warum lassen sie Ihr Unternehmen links liegen, nachdem sie ihr Interesse bekundet und Ihre Produkte gekauft haben? Haben Sie alles getan, um ihr Interesse zu wecken? Der Schlüssel liegt also darin, die Gründe zu verstehen, die sie dazu veranlasst haben, die Beziehung zu beenden, damit Sie sie mit einer passenden Botschaft wieder ansprechen können. Der verwendete Kanal ist von grosser Bedeutung, da man sie nicht überrumpeln und gleichzeitig auf sich aufmerksam machen sollte. Die professionelle SMS erscheint hier dank ihres direkten und persönlichen Aspekts als Kommunikationsmittel der Wahl. SMSup erzählt Ihnen in diesem Artikel mehr darüber, warum und wie Sie einen inaktiven Kunden wieder ansprechen können!

Was können die Gründe für die Inaktivität Ihrer Kunden sein?

Die Gründe für die Inaktivität Ihrer Kunden zu verstehen, ist entscheidend, um dieses Problem zu beheben. Auch wenn sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen schätzen, kann es sein, dass sie ihrer überdrüssig geworden sind. Es kann auch sein, dass sie sich von einem Konkurrenzangebot verführen liessen, das ihnen attraktiver erschien. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass sie einfach keinen Bedarf mehr haben. Ihre Bedürfnisse wurden alle befriedigt. Das veränderte Kaufverhalten ist unter anderem auf den intensiven Wettbewerb auf dem Markt zurückzuführen, und das hat Auswirkungen auf den Wiederkauf und die Kundenbindung.

Durch das Versenden von kommerziellen SMS können Sie Ihre inaktiven Kunden aufwecken!

Welchen Nutzen hat die Kundenreaktivierung per SMS?

Es ist leichter, einen Kunden zurückzugewinnen, als einen neuen zu gewinnen. Daher ist es für ein Unternehmen von grösster Bedeutung, die Beziehung zu seinen bestehenden Kunden zu pflegen. Der Einsatz von SMS-Marketing zur Wiederbelebung dieser Beziehung ist mehr als lohnenswert. Es gehört zu den Kommunikationsmitteln mit der besten Performance: Nachdem sie ein Geschäftsangebot per SMS erhalten haben, kaufen 58% der Nutzer sofort und 25% gehen direkt in ein Geschäft. Indem Sie Ihr Interesse an ihnen durch eine kommerzielle SMS-Nachfassaktion bekunden, geben Sie ihnen ihre Bedeutung zurück und gewinnen so ihr Vertrauen und ihre Sympathie (wieder). Die Kundenerinnerung per SMS verbessert also nicht nur Ihr Image, sondern ermöglicht vor allem eine schnelle Umsatzsteigerung – und das zu relativ geringen Kosten.

Nutzen Sie die professionelle SMS, um einen schlafenden Kunden wieder ins Gespräch zu bringen

Ausserdem stellt ein „schlafender“ Kunde einen gewissen Marketingaufwand dar. Da er immer noch Teil Ihrer Kontaktliste ist, senden Sie ihm weiterhin Kampagnen und Angebote, obwohl er diese vielleicht nicht einmal mehr anklickt. Kurz gesagt: Er kostet Sie mehr, als er Ihnen einbringt. Nach drei SMS-Nachrichten zur Kundenerinnerung ohne Kauf kann man den Kunden als endgültig inaktiv betrachten und ihn aus der eigenen Datenbank entfernen, um diese sauber und aktuell zu halten.

Wie kann man einen Kunden wirksam reaktivieren?

Segmentieren Sie Ihre inaktiven Kunden

Um eine effektive SMS-Kampagne zur Kundenerinnerung zu starten, ist der erste Schritt, Segmentierungskriterien zu definieren, um Ihre inaktiven Kunden nach Kategorien zu gruppieren. Ein Kunde, der seit 6 Monaten nicht mehr gekauft hat, erhält eine andere SMS mit Kundenerinnerung als ein Kunde, der seit 2 Jahren nicht mehr gekauft hat. Beispiele für Segmentierungskriterien sind:

  • Das Datum ihres letzten Einkaufs
  • Der Betrag ihres letzten Einkaufs
  • Ihre frühere Kaufhäufigkeit und ihre Konsumgewohnheiten

Ihre Kunden gut zu kennen ist entscheidend, um kontextualisierte und individualisierte SMS-Nachrichten zu verfassen.

Priorisieren Sie die vielversprechendsten Kunden

Eine klare und präzise Kundensegmentierung hilft Ihnen dabei, die richtigen Kunden zu finden, die Sie reaktivieren sollten. Indem Sie ihr Alter, den Wert ihrer Einkäufe und ihre Reaktion auf Ihre früheren Werbeanrufe berücksichtigen, können Sie die vielversprechendsten Kunden identifizieren, also diejenigen, die das Potenzial haben, Ihnen Umsatz zu bringen. Aber wie kann man dann einen Kunden am besten erneut ansprechen, um einen Kauf auszulösen?

Anpassung von SMS-Kampagnen zur Kundenerinnerung

Kunden zu reaktivieren, will gut überlegt sein, und die Interessen, SMS für die Kundenreaktivierung zu verwenden, sind zahlreich! Die Kommunikation per SMS ist persönlicher und intimer als andere Kanäle, aber sie hat auch eine unvergleichliche Sichtbarkeit, da 90% der Nachrichten innerhalb von 4 Minuten nach Erhalt gelesen werden. Selbst wenn Sie Gruppen-SMS an ein inaktives Kundensegment senden, haben Sie die Möglichkeit, die SMS zu personalisieren. Verwenden Sie für jedes Zielsegment eine kohärente und angepasste Ansprache. Sie werden einem Kunden, der häufig gekauft hat, nicht dieselben Vorteile vor Augen führen wie einem Kunden, der nur einmalig gekauft hat. Passen Sie Ihre Marketing-SMS auch an ihre Konsumgewohnheiten an, um ihr Interesse mit einem personalisierten Angebot zu wecken.

Wecken Sie Ihre Kunden mithilfe von SMS

Die Kundenerinnerung per SMS lässt sich nicht improvisieren und Sie müssen genau verstehen, wer Ihre inaktiven Kunden sind, damit Sie Ihre SMS zur Kundenerinnerung anpassen und personalisieren können. So können Sie Ihre inaktiven Kunden leichter zurückgewinnen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um mehr zu erfahren!

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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