Best Practices für benutzerdefinierte SMS: Zielgruppenansprache, Personalisierung und Timing

Die personalisierte SMS ist eine scharfe Waffe in den Bereichen Kommunikation, Werbung und Marketing. Der Beweis: 41,65%* aller im Jahr 2020 versendeten SMS stammen aus Marketingkampagnen, die von Unternehmen durchgeführt werden. Ob es um die Lese- oder die Erinnerungsrate geht, die SMS bleibt im oberen Bereich der Kommunikationsmittel. Darüber hinaus sind zwei ihrer wichtigsten Eigenschaften die Anpassungsfähigkeit und die […]

Die personalisierte SMS ist eine scharfe Waffe in den Bereichen Kommunikation, Werbung und Marketing. Der Beweis: 41,65%* aller im Jahr 2020 versendeten SMS stammen aus Marketingkampagnen, die von Unternehmen durchgeführt werden. Ob es um die Lese- oder die Erinnerungsrate geht, die SMS bleibt im oberen Bereich der Kommunikationsmittel. Darüber hinaus sind zwei ihrer wichtigsten Eigenschaften die Anpassungsfähigkeit und die Zielgenauigkeit.

Ob es sich um eine SMS-Marketingkampagne oder die interne Kommunikation in Ihrem Unternehmen handelt, die SMS ist ein bevorzugtes Medium. Um es in seinem vollen Potenzial zu nutzen, bietet Ihnen SMSup, die Plattform für den professionellen SMS-Versand, seine Ratschläge für eine perfekte Zielgruppenansprache und eine erfolgreiche Personalisierung Ihrer SMS-Kampagne.

Die Grundlagen des Marketings: Zielgruppenansprache und personalisierte SMS

Das Targeting Ihrer SMS-Kampagnen ist der erste Schritt, den Sie unternehmen müssen. Die Benennung des Ziels Ihrer Nachricht ist von entscheidender Bedeutung. Die Zielgruppe Ihrer Kampagne kann vielfältig sein! Mithilfe einer personalisierten SMS können Sie Ihre Kunden und Interessenten gleichermassen ansprechen. Eine gute Zielgruppenansprache ermöglicht es Ihnen, eine gute personalisierte Marketing-SMS zu erstellen.

Kriterien für die Auswahl einer Zielgruppe für Ihre SMS-Kampagne

Die Auswahl einer Zielgruppe hängt von mehreren Elementen ab, die sowohl für Ihr Unternehmen als auch für die Zielpersonen spezifisch sind:

  • Branche, in der Ihr Unternehmen tätig ist
  • Gewünschte sozio-professionelle Kategorie
  • Erster oder kein Kontakt mit der Zielperson
  • Art des kommunizierten Angebots
  • Konsumgewohnheiten der Zielgruppe, z. B. ob Ihre Zielgruppe ähnliche Produkte oder Dienstleistungen wie Sie eher online oder im Geschäft kauft.

Wenn Sie alle diese Kriterien festgelegt haben, haben Sie eine genauere Vorstellung von Ihrer Zielgruppe. Dann können Sie mit dem Verfassen und der Personalisierung Ihrer Nachricht fortfahren.

Warum sollten Sie Personalisierung für Ihre SMS verwenden?

Zunächst einmal geht es darum, dass Sie Ihre Gesprächspartner direkt ansprechen. Beispielsweise können Sie Ihre Zielgruppe ansprechen, indem Sie sie so anreden, als sässen Sie ihr direkt gegenüber:

« Hallo Marc, verbringen Sie einen schönen Tag? Machen Sie ihn noch besser mit unserem Sonderangebot für Foie Gras nur vom 01.12. bis 20.12. STOP https:// ch . ht / chT3l -»

Sie können auch ein bestimmtes Vokabular und ein bestimmtes Wortfeld verwenden, damit sich die Menschen stärker mit Ihrer Kampagne identifizieren und sich angesprochen fühlen. Ihre Zielgruppe einzubeziehen, indem Sie Ihre Botschaft personalisieren, ist von entscheidender Bedeutung. Denn eine Person, die sich von dem Thema Ihrer Botschaft angesprochen fühlt, wird sich eher dafür interessieren und später handeln. Eine Person, die versteht, dass eine Marke ihre Codes kennt, wird viel eher zu einem Kunden konvertieren.

Das richtige Timing für aussagekräftige personalisierte SMS-Nachrichten

Je nachdem, in welcher Branche Sie tätig sind, sollten Ihre Angebote an Interessenten oder Kunden nicht zur gleichen Zeit verschickt werden. Das Gesetz sieht feste Zeiten für den Versand Ihrer SMS-Kampagnen vor: zwischen 08:00 und 20:00 Uhr von Montag bis Freitag (ausser an Feiertagen). Für SMS-Benachrichtigungen gilt diese Gesetzgebung nicht.

Mit einer personalisierten Kampagne gut in den Tag starten

20% der Marketing-SMS werden zwischen 09:00 und 11:00 Uhr versendet. Auf diese Weise können Sie sicher sein, ein sehr breites Publikum zu erreichen und zu interessieren. Diese Zeiten eignen sich besonders gut, wenn Ihre Zielgruppe z. B. eine aktive Bevölkerung ist. Es ist die perfekte Zeit, um Ihre besten Angebote zu verbreiten!

Um 9:30 Uhr: « Ein gut gelaunter Start in den Tag? Hier ist eine tolle Nachricht: 50% Rabatt auf alle unsere Produkte bis zum 25.12. STOP https:// ch . ht / chT3l -»

Um 11.00 Uhr: « Entdecken Sie das Tagesmenü des Restaurant Blanc in der Bahnhofstrasse: https:// ch . ht / jgG7x ein Hauch von Frische und viel Geschmack stehen auf der Tagesordnung!»

Wenn Ihr Angebot nur vor Ort besteht, können Sie potenziellen Interessenten direkt anbieten, Sie während ihrer Mittagspause zu besuchen… Die perfekte Lösung für eine schlagkräftige Blitzkampagne! Das Timing für den Versand einer SMS-Kampagne, intern oder für Marketingzwecke, hängt natürlich auch vom Ziel ab, das Sie erreichen möchten. Wenn Sie eine Inspiration für Ihre Nachrichten brauchen, sehen Sie sich unsere Beispiele für das professionelle SMS an!

Tagesende: Erinnerung an Informationen und unterhaltsame Aktivitäten

Für SMS am Ende des Tages, etwa um 18.00/19.30 Uhr, empfiehlt es sich, Ihre Zielgruppe so gut wie möglich zu kennen. Diese Stunden werden oft als Freizeit genutzt, was eine Chance für Ihr Unternehmen darstellt. Sie können so bessere statistische Rückmeldungen zu Ihren SMS-Kampagnen erhalten. Dies ist eine perfekte Gelegenheit, um ein einfaches und effektives Gewinnspiel mit SMS-Gamification anzubieten. So werben Sie für Ihre Produkte und unterhalten gleichzeitig Ihre Zielgruppe!

Um 18 Uhr: « Beenden Sie Ihren Tag mit einem guten Gefühl! Gewinnen Sie ein Wochenende für zwei Personen in einem 4-Sterne-Hotel, indem Sie diesen Fragebogen beantworten https:// ch . ht / hdGtf. STOP https:// ch . ht / chT3l -»

Für die interne Kommunikation Ihres Unternehmens sind Nachrichten am Ende des Tages ein hervorragendes Medium, um Ihre Mitarbeiter zu informieren und Ihr Unternehmen am Leben zu erhalten. Vergessen Sie nicht, ein besonderes Vokabular im Sinne Ihrer Werte zu verwenden!

Um 19 Uhr: « Sarah, danke, dass Sie am wöchentlichen Treffen teilgenommen haben. Ihr Protokoll finden Sie ab sofort im Intranet: https:// ch . ht / hd0Je. Schönen Abend noch!»

Um Ihre SMS-Kampagne erfolgreich zu personalisieren und zu adressieren, müssen Sie die Ziele Ihrer Kommunikation identifizieren. Sobald Sie Ihren Inhalt und die Personen, an die Sie die SMS senden möchten, festgelegt haben, können Sie über das Timing des Versands nachdenken. Die personalisierte SMS wird Ihnen also einen klaren Werbevorteil verschaffen. Geben Sie interne Informationen an Ihre Mitarbeiter weiter oder werben Sie für Ihre Dienstleistungen und Produkte, wie Sie möchten. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Berater!

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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