Betrügerische SMS: erkennen und vermeiden

Mann erkennt eine betrügerische SMS

SMS-Betrug mit einem erhaltenen Paket, Betrug mit einem Gewinnspiel oder einer Sprachnachricht – es gibt viele Beispiele für Phishing-SMS, und viele Empfänger haben bereits dafür bezahlen müssen. Diese betrügerischen SMS haben zum Ziel, Ihre persönlichen Informationen oder Bankdaten zu stehlen. Um sich davor zu schützen, gibt es Elemente, an denen man sie erkennen kann.

SMS-Betrug mit einem erhaltenen Paket, Betrug mit einem Gewinnspiel oder einer Sprachnachricht – es gibt viele Beispiele für Phishing-SMS, und viele Empfänger haben bereits dafür bezahlen müssen. Diese betrügerischen SMS haben zum Ziel, Ihre persönlichen Informationen oder Bankdaten zu stehlen. Um sich davor zu schützen, gibt es Elemente, an denen man sie erkennen kann. Als Unternehmen, welches SMS zur Kommunikation mit seinen Kunden nutzt, müssen Sie jedoch alles tun, damit Ihre Kampagnen nicht als Spam aufgefasst werden. SMSup, Ihre Plattform für den SMS-Versand, gibt Ihnen die besten Tipps, wie Sie betrügerische SMS erkennen und sicherstellen können, dass Ihre Kampagnen die Versandregeln einhalten.

Welche Indizien sollten Sie alarmieren, um eine betrügerische SMS zu erkennen?

Die Kommunikation per SMS wird als persönlicher und vertrauenswürdiger angesehen, weshalb SMS-Betrügereien so weit verbreitet sind. Sie zielen darauf ab, Geld zu erbeuten oder persönliche Informationen, Benutzernamen und Passwörter des Empfängers zu stehlen, indem sie ihn dazu verleiten, auf einen Link zu klicken, der die Installation von Malware auslöst. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel über SMS-Betrug durch Smishing. Die Betrüger erhöhen die Glaubwürdigkeit der betrügerischen Nachrichten, indem sie denkbare Vorwände verwenden, aber es gibt ein paar Dinge, an denen man sie erkennen kann:

  • Eine SMS ohne Absenderangabe oder mit einem Absendernamen, der nicht mit der Nachricht übereinstimmt.
  • Ein Antrag, der nicht den üblichen Standards entspricht. Beachten Sie, dass keine Verwaltungs- oder Geschäftseinrichtung von Ihnen verlangen würde, dass Sie ihnen Ihre persönlichen Daten oder Bankdaten in einer professionellen SMS mitteilen.
  • Ein Schreibstil, der nicht dem üblichen Stil des Absenders entspricht, Rechtschreib- oder Grammatikfehler, ein drängender Tonfall, der eine Dringlichkeit suggeriert.
  • Hüten Sie sich vor Links! Betrüger erstellen URLs, die den Originalseiten sehr ähnlich sind, ausserdem „klonen“ sie die Seiten der Seiten auf recht glaubwürdige Weise. Es ist ratsam, mit der Adresse der Originalseite zu vergleichen, bevor Sie klicken. Beispielsweise könnten Sie eine SMS mit dem Link „https://www.sbdb.ch/fr/“ erhalten, während der Original-Link „https://www.sbb.ch/fr/“ lautet.
Beispiel für eine betrügerische SMS, die von einer gefälschten Bankstruktur gesendet wurde

Wie können Sie verhindern, dass Ihre Nachrichten für betrügerische SMS gehalten werden?

Als Unternehmen, welches SMS nutzt, möchten Sie natürlich nicht, dass Ihre Kampagnen für Spam gehalten und Ihre SMS gelöscht werden. Das grösste Risiko besteht beim Versand von Rich-SMS, d. h. von SMS, die Links enthalten. Es ist normal, dass ein Empfänger einem Link, der eine unzusammenhängende Buchstaben- oder Zahlenfolge enthält oder den er ungewöhnlich lang findet, nicht unbedingt vertraut. Aus diesem Grund stellt Ihnen die SMSup-Plattform einen Linkverkürzer zur Verfügung, der die Endung des Links .ch integriert.

Es gibt noch weitere Elemente, mit denen Sie Ihren Empfängern versichern können, dass sie Ihrer Nachricht vertrauen können:

  • Personalisieren Sie den Absender mit Ihrem Namen oder dem genauen Namen Ihres Unternehmens. Sie können auch Ihre dedizierte VNL verwenden, wobei Sie Ihre Empfänger zuvor darüber informiert haben, dass diese Nummer Ihnen gehört.
  • Personalisieren Sie den Inhalt Ihrer SMS, indem Sie die Empfänger mit ihrem Namen ansprechen. Das zeigt, dass Sie Ihre Kunden kennen und Ihre Datenbank auf dem neuesten Stand halten.
  • Verwenden Sie einen höflichen Ton, der mit Ihrer redaktionellen Linie übereinstimmt.
  • Achten Sie darauf, dass Sie keine Zusammenhangs-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler hinterlassen.
  • Fügen Sie am Ende Ihrer Marketing-SMS den Abmeldelink ein. Er ist in kommerziellen Nachrichten obligatorisch und ermöglicht es Ihren Empfängern, sich leicht abzumelden.
  • Mit SMSup als Versandplattform profitieren Sie von den Dienstleistungen eines Schweizer Unternehmens. Die Anmeldung unterliegt einer Identitätsprüfung und wir setzen einen Betrugsfilter ein, mit dem SMS mit unangemessenen Begriffen blockiert werden können.
Beispiel für eine SMS zur Authentifizierung eines Kaufs, die von einer Bank gesendet wird

Bei der SMS-Kommunikation ist Vorsicht geboten, wenn Sie eine Nachricht mit intriganten Elementen erhalten. Achten Sie beim Versenden von professionellen SMS darauf, dass Sie die SMS-Vorschriften einhalten, um sich vor dem Risiko zu schützen, dass Ihre Nachrichten als Spam aufgefasst werden. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie mehr erfahren möchten!

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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