Museen, Kulturzentren und Messen, dynamisieren Sie Ihre kulturelle Kommunikation mithilfe von SMS!

Die SMS ist ein sehr gutes Instrument, um die Kommunikation von Museen, Kulturzentren und Messen zu dynamisieren.

Die Kommunikationsstrategie eines Museums oder eines Kulturzentrums muss auf der Grundlage der festgelegten Ziele, aber auch des Publikums, das Sie erreichen möchten, erstellt werden, man spricht hier von „Zielgruppen“. Die Identifizierung Ihrer Zielgruppen ermöglicht es Ihnen anschließend, die bevorzugten Kanäle zu identifizieren, über die Sie sie ansprechen können, wobei die SMS eines der unverzichtbaren Instrumente Ihrer kulturellen Kommunikationsstrategie ist.

Die Kommunikationsstrategie eines Museums oder eines Kulturzentrums muss auf der Grundlage der festgelegten Ziele, aber auch des Publikums, das Sie erreichen möchten, erstellt werden, man spricht hier von „Zielgruppen“. Die Identifizierung Ihrer Zielgruppen ermöglicht es Ihnen anschließend, die bevorzugten Kanäle zu identifizieren, über die Sie sie ansprechen können, wobei die SMS eines der unverzichtbaren Instrumente Ihrer kulturellen Kommunikationsstrategie ist.

Um erfolgreich per SMS zu kommunizieren, ist der erste Schritt, eine Datenbank mit Nummern aufzubauen. Dazu können Sie z. B. ein Anmeldeformular für den Zugang zu Ihrem Kulturzentrum einrichten oder Eintrittskarten für ein Museum oder eine Messe kaufen. Verlassen Sie sich auf unsere effiziente und intuitive Lösung für den SMS-Versand, um Ihr Publikum besser kennenzulernen und auf leistungsfähige Weise zu kommunizieren!

Mehr Sichtbarkeit durch Massen-SMS-Versand

Eines der Ziele einer effektiven Kulturkommunikation ist es, die Identität und Einzigartigkeit Ihrer kulturellen Einrichtung hervorzuheben. Das Ziel ist es, Sie bekannt zu machen, sich zu unterscheiden und sich durch ein redaktionelles Universum, das Ihrem Image entspricht, zu behaupten. Um Ihr Museum oder Ihren Kulturraum, seine Aktivitäten und seine aktuellen und zukünftigen Ausstellungen vorzustellen, ist die SMS-Benachrichtigung das Mittel der Wahl. Die SMS-Benachrichtigung bietet jedoch einen klaren Vorteil: die Integration von Links.

Um leicht gefunden zu werden, haben Sie die Möglichkeit, einen Google-Maps-Link zur Adresse Ihres Ortes einzubinden. Sie können aber auch einen Link zu einer Webseite oder einem PDF-Dokument teilen, um eine neue Ausstellung oder ein neues Programm vorzustellen.

Dieser Kommunikationskanal ermöglicht es Ihnen, Ihre gesamte Zielgruppe in kurzer Zeit zu erreichen und vor allem alle Generationen, insbesondere die Millennials, einzubeziehen. Die Öffnungsrate von Massen-SMS-Kampagnen liegt in der Regel zwischen 95 und 100 %, es ist also ein unbestreitbar leistungsstarkes Instrument, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Höhere Besucherzahlen durch den Versand von Marketing-SMS

Die Besucherzahlen sind für alle Arten von Kulturräumen von entscheidender Bedeutung. Auch wenn der kommerzielle Aspekt nicht unbedingt zu den wichtigsten Zielen gehört, ist er dennoch ein Garant für ihren Fortbestand. SMS-Marketing ist ein wirksames Mittel, um Besucher anzulocken, insbesondere durch den Versand von Werbeangeboten.

Sie können z. B. Rabatte auf Eintrittspreise anbieten oder Aktionen wie „1 Eintritt gekauft, 1 Eintritt geschenkt“ durchführen.

Mit SMS-Marketing können Sie auch Einladungen einige Wochen vor der Eröffnung einer Messe, vor der Eröffnung einer Ausstellung oder vor einem Workshop in einem Kulturzentrum verschicken. Es ist ein kulturelles Kommunikationsmittel, das Ihnen die besten Besucherzahlen bescheren wird!

Verbessertes Management der Besucherbeziehungen durch automatisierten SMS-Versand

Wenn Sie über eine Verwaltungssoftware für den Verkauf von Eintrittskarten, die Buchung von Führungen oder die Anmeldung zu kreativen Workshops verfügen, können Sie den Versand von SMS zur Bestätigung der Buchung durchaus automatisieren. Verbinden Sie einfach Ihre Software mit unserer Lösung für den SMS-Versand, entweder über Zapier oder indem Sie den SMS-Versand über unsere SMS-API integrieren.

Auf diese Weise erhalten Ihre Besucher automatisch ihre Buchungsbestätigung auf ihr Telefon. Vergessen Sie nicht, die Möglichkeit anzubieten, die Buchung mithilfe der SMS-Antwort zu stornieren, oder aber die Kontaktdaten der Kontaktperson anzugeben.

Automatisierte SMS sind auch besonders nützlich, um an den Termin einer gebuchten Veranstaltung zu erinnern. Richten Sie eine Terminerinnerung per SMS ein, die am Tag vor der Veranstaltung verschickt wird, damit der Termin nicht vergessen wird!

Die Verwendungszwecke für automatisierte SMS können vielfältig sein, von praktischen Informationen bis hin zu originellen Inhalten. Sie können verschiedene Szenarien einrichten, z. B. automatisierte SMS zur Begrüßung, als Dankeschön nach einem Besuch oder zur Durchführung von Umfragen zur Kundenzufriedenheit.

Sowohl für die Kommunikation von Museen als auch für die Kommunikation von Festivals und Messen ist die professionelle SMS eine besonders umfassende und effiziente Lösung. Die Chance, die sie für Ihre Beziehung zur Öffentlichkeit darstellen kann, ist offensichtlich, dennoch ist sie ein Werkzeug, das weise eingesetzt werden muss! Um die besten Ergebnisse zu erzielen und schlechte Praktiken zu vermeiden, haben wir die 10 Fehler aufgelistet, die man bei der Kommunikation per SMS nicht begehen sollte. Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, um diese zu besprechen!

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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