SMS vs. andere Kanäle: Wer ist stärker?

Mann, der an seinem Schreibtisch vor dem Computer arbeitet

Haben Sie sich schon einmal gefragt, mit welchem Medium Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen können? Jeder Kommunikationskanal hat seinen eigenen Nutzen und seine eigene Wirksamkeit. Aber unter ihnen zeichnet sich die professionelle SMS durch ihre Einfachheit und unübertroffene Wirksamkeit aus.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, mit welchem Medium Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen können? Jeder Kommunikationskanal hat seinen eigenen Nutzen und seine eigene Wirksamkeit. Aber unter ihnen zeichnet sich die professionelle SMS durch ihre Einfachheit und unübertroffene Wirksamkeit aus. Sie bietet einen direkten und sofortigen Weg, um die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger zu erlangen, was in unserer informationsgesättigten Welt immer schwieriger zu erreichen ist. In diesem Artikel erfahren Sie, warum die SMS andere Kommunikationskanäle dominiert.

SMS vs. E-Mail

Eine unschlagbare Empfangsrate

Die Empfangsrate einer SMS ist fünfmal höher als die einer E-Mail. Im Gegensatz zu E-Mails besteht bei SMS nicht die Gefahr, dass sie im Spam landen, wodurch sichergestellt wird, dass Ihre Nachricht den Empfänger erreicht!

Mehr Agilität

Die Gestaltung einer SMS-Kampagne ist viel einfacher und schneller als die eines E-Mail-Marketings oder eines Newsletters. Innerhalb weniger Minuten können Sie Ihre Nachricht ausarbeiten und versenden. Marketing-E-Mails und Newsletter erfordern ein ausgefeiltes Grafikdesign, Kompatibilitätstests zwischen verschiedenen E-Mail-Postfächern und eine längere Schreibzeit. Eine SMS hingegen kann knapp und direkt sein, aber dennoch wirksam. Auch wenn sie keine Bilder enthält, kann sie mit einem kurzen Link auf grafische Inhalte verweisen!

Illustration eines Mannes, der ein Sprechgerät mit einem E-Mail-Umschlag und Kommentaren hält

Höhere Chancen, gelesen zu werden!

Eine SMS zieht sofort die Aufmerksamkeit auf sich und hat eine viel höhere Chance, gelesen zu werden, als eine E-Mail. Die meisten SMS werden innerhalb weniger Minuten nach Erhalt gelesen, was bei E-Mails nicht der Fall ist. SMS-Benachrichtigungen erfolgen nämlich in der Regel sofort, und die meisten Smartphone-Nutzer überprüfen ihre Nachrichten sofort nach Erhalt. Dies bietet eine einzigartige Gelegenheit für eine schnelle und reaktionsschnelle Kommunikation.

SMS vs. soziale Netzwerke

Smartphone, das soziale Netzwerke zeigt

Leichter zugänglich

Damit Ihre kommerziellen Postings von Ihren Kunden gesehen werden, benötigen sie ein Konto auf der Plattform und eine Internetverbindung. Für die SMS ist lediglich ein Mobiltelefon erforderlich, wodurch sie für ein breiteres Publikum zugänglich ist.

Man sieht Sie

In sozialen Netzwerken können Algorithmen bestimmte Mitteilungen verbergen und so ihre Sichtbarkeit verringern. Die Algorithmen sozialer Netzwerke sind darauf ausgelegt, Inhalte zu filtern und zu priorisieren, was bedeutet, dass Ihre Beiträge möglicherweise nie von Ihrer Zielgruppe gesehen werden. Eine SMS hingegen umgeht diesen Filter, da sie direkt auf dem Telefon Ihrer Kontakte landet.

Geringere Kosten

Die Nutzung sozialer Netzwerke für Ihre Kommunikation erfordert eine gewisse Investition. Das Erstellen von ansprechenden Bildern, Videos und engagierten Beiträgen für soziale Netzwerke kann einen Community Manager erfordern, und diese Aufgabe kann zeitaufwendig sein, sodass zusätzliche Investitionen erforderlich sind. Wenn Sie Ihre Postings aufpeppen wollen, müssen Sie ebenfalls mit einem zusätzlichen Budget rechnen. SMS vs. soziale Netzwerke, sind Sie noch unsicher? Eine SMS-Kampagne kann mit minimalem Zeit- und Kostenaufwand entworfen und eingesetzt werden und garantiert dennoch eine effektive Reichweite!

SMS vs. Papierausdruck

Zeitersparnis

Papierbasierte Medien benötigen nicht nur Zeit für die Gestaltung und den Druck, sondern auch für die Verteilung, was die Zustellung Ihrer Botschaft erheblich verzögern kann. SMS-Kampagnen benötigen viel weniger Zeit für die Erstellung als Printmedien. Mit wenigen Klicks ist Ihre Nachricht versandfertig.

Mann, der auf den Zeigern einer Uhr sitzt

Geringere Kosten

SMS-Kampagnen sind im Durchschnitt 20- bis 30-mal günstiger als der Druck von Papiermedien. Diese erhebliche Kostenersparnis können Sie in andere Aspekte Ihrer Marketingstrategie investieren!

Wir können Sie nicht verlieren!

Papiermedien können verloren gehen, beschädigt oder einfach ignoriert werden. Mit SMS haben Sie die Gewissheit, dass Ihre Botschaft direkt beim Empfänger ankommt. SMS bieten eine zuverlässige und sichere Methode, um sicherzustellen, dass Ihre Kommunikation immer ihr Ziel erreicht.

Die Business-SMS ist ein leistungsstarkes und effektives Kommunikationsmittel, das andere Kommunikationskanäle in Bezug auf Verbreitung, Geschwindigkeit, Kosten und Zuverlässigkeit weit übertrifft.

Eine Investition in die professionelle SMS bedeutet, dass Sie sich für Einfachheit und Effizienz entscheiden, um Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Warum also nicht das Experiment mit SMSup wagen und sich selbst von den Vorteilen der professionelle SMS überzeugen?

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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