SMS vs soziale Netzwerke: Was wählen?

Sie möchten Ihre Unternehmenskommunikation stärken und zögern zwischen SMS und sozialen Netzwerken? Beide haben sehr unterschiedliche Ziele. SMS vs. soziale Netzwerke, Ihr Schweizer profi-SMS-Spezialist wird Ihnen erklären, welches in welcher Situation zu wählen ist. SMS und soziale Netzwerke: Das Duell der Zahlen Beginnen wir mit einem kleinen Vergleich zwischen SMS (Short Message Service) und sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Snapchat, […]

Sie möchten Ihre Unternehmenskommunikation stärken und zögern zwischen SMS und sozialen Netzwerken? Beide haben sehr unterschiedliche Ziele. SMS vs. soziale Netzwerke, Ihr Schweizer profi-SMS-Spezialist wird Ihnen erklären, welches in welcher Situation zu wählen ist.

SMS und soziale Netzwerke: Das Duell der Zahlen

Beginnen wir mit einem kleinen Vergleich zwischen SMS (Short Message Service) und sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Snapchat, TikTok…). So können Sie sich einen Überblick verschaffen und eine erste Auswahl entsprechend Ihren Zielen treffen.

Vorteile der professionellen SMS

  • 97% vs. 30% : Es besteht kein Zweifel. Die professionelle SMS schlägt die sozialen Netzwerke. Es handelt sich einfach um die Leserate Ihrer Nachricht. Mit anderen Worten: Wenn Sie 100 Telefonnummern in Ihrer Datenbank haben, werden durchschnittlich 97 Personen Ihre SMS lesen. Wenn Sie dagegen 100 Abonnenten haben, sehen im Durchschnitt nur 30 Personen Ihren Beitrag.
  • Mehr als 7 Milliarden gegen 3,81 Milliarden: Die erste Zahl gibt die Anzahl SIM-Karten an, die weltweit im Umlauf sind. Die zweite Zahl ist die Anzahl der Benutzer von sozialen Netzwerken. Eine Verdoppelung der Zahl, die zeigt, dass die SMS wirklich jeden erreicht.
  • 5 Minuten vs. 20 Minuten: Das ist die durchschnittliche Zeit, die benötigt wird, um Ihre Nachricht zu senden. Sobald Sie eine Idee im Kopf haben, dauert das Versenden einer SMS von unserer Plattform aus nur 5 Minuten (zum Schreiben, Korrekturlesen, Auswählen der Kontaktliste und Versenden). Um einen Beitrag für soziale Netzwerke zu erstellen, dauert es viel länger. Schliesslich müssen Sie auch die Zeit berücksichtigen, die zur Förderung Ihrer Publikation benötigt wird (nicht zu vernachlässigen).

Starke soziale Netzwerke

Kostenpflichtig vs. kostenlosSMS pro-Dienste sind immer kostenpflichtig, was bei sozialen Netzwerken, die kostenlos genutzt werden können, nicht der Fall ist. Andererseits ist der Return on Investment bei profi-SMS viel höher als bei sozialen Netzwerken (es sei denn, Sie zahlen für die Förderung Ihrer Publikation.

160 vs. unendlich: die klassische SMS ist auf 160 Zeichen begrenzt, was bei den meisten sozialen Netzwerken nicht der Fall ist (mit Ausnahme von Twitter, das auf 280 begrenzt ist). Aber das war vorher. Jetzt ermöglicht uns die Rich-SMS, in der wir Links hinzufügen können, mehr Inhalte zu verbreiten. Was die sozialen Netzwerke betrifft, so sind sie jeweils auf einen Medientyp spezialisiert (z.B.: Twitter für Text; Instagram für Fotos; LinkedIn für berufliche Beziehungen, usw.).

Wie und wann sind sie zu verwenden?

Die SMS für eine schnelle Reaktionsfähigkeit

In diesem Spiel schlägt die SMS alle digitalen Kommunikationskanäle zu Brei. Tatsächlich werden im Durchschnitt 90% der gesendeten Nachrichten innerhalb von 3 Minuten nach dem Empfang gelesen. So können Sie wichtige Informationen (mit SMS-Benachrichtigung) regelmässig oder pünktlich übermitteln und Ihre Interessenten und Kunden sicher erreichen.

Darüber hinaus brauchen Sie sich keine Sorgen über das Internet-Netzwerk oder die Änderung der Algorithmen zu machen, damit Ihre Nachrichten gesehen werden können, da die SMS das Telefonnetz nutzt und sich an allen Typen von Mobiltelefonen anpasst.

Kunden und Interessenten schätzen es auch, weil es minimal aufdringlich ist und nur wenige Sekunden zum Lesen braucht. Heben Sie sich also leicht von Ihren Konkurrenten ab, die nur soziale Netzwerke nutzen, und kommunizieren Sie mit dem SMS Marketing

.

Soziale Netzwerke für die Vielfalt

Wie oben erläutert, hat jedes soziale Netzwerk seine eigene Spezialität: Fotografie, Text, Kurzmitteilungen, usw… Es ist für jeden etwas dabei. So können Sie Ihre Inhalte je nach gewähltem sozialem Netzwerk für eine maximale Vielfalt anpassen.

Auf der Ebene der Lead-Akquisition gewinnen soziale Netzwerke die Oberhand. In der Tat können Sie Personen erreichen, die Ihre Seite oder Ihr Konto nicht abonniert haben, und sie in Leads umwandeln. Es ist eine perfekte Lösung, um sich bekannt zu machen und Informationen an eine grössere Anzahl von Personen (die Ihnen folgen, aber nicht nur) zu verbreiten.

Schliesslich haben soziale Netzwerke eine längere durchschnittliche Lesezeit als die SMS. So haben Sie die Möglichkeit, längere Texte und damit mehr Informationen auszutauschen, ohne die Telefonnummer der Person zu kennen.

SMS und soziale Netzwerke: Zwei Verbündete

Sie sollten daher je nach Kontext SMS oder soziale Netzwerke verwenden. 90% der Generation Y nutzt soziale Netzwerke. Wenn Ihre Botschaft also nur an die Jüngsten gerichtet ist, raten wir Ihnen, soziale Netzwerke zu bevorzugen.

Aber auch junge Leute mögen SMS. Jeder hat ein Mobiltelefon. Wenn Ihre Kommunikation also nicht auf eine bestimmte Altersgruppe ausgerichtet ist, entscheiden Sie sich für die professionelle SMS.

Die Wichtigkeit der Informationen wird auch darüber entscheiden, welcher Kanal benutzt wird. Wenn Sie ein einmaliges Angebot machen oder dringende Informationen weitergeben möchten, ist SMS ideal. Wenn Sie eine längere Nachricht oder auch ein Foto teilen wollen, dann sollten Sie eher soziale Netzwerke nutzen.

SMS vs. soziale Netzwerke: Es ist vorbei! Von nun an müssen Sie auf SMS UND soziale Netzwerke setzen. Jetzt müssen Sie Ihre digitale Kommunikationsstrategie festlegen und zwischen diesen beiden Kanälen jonglieren, je nach dem Inhalt Ihrer Botschaft, ihrer Wichtigkeit und an wen sie sich richtet. Um alles über professionelle SMS zu erfahren, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne den SMS in Ihre digitale Kommunikationsstrategie zu integrieren.

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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