Im B2B-Verkaufssektor (Business to Business) gehört die Steigerung des Umsatzes zu den wichtigsten Zielen, um das eigene Unternehmen voranzubringen. Um immer wettbewerbsfähiger zu werden, ist es notwendig, die bewährten Praktiken des Online-Handels zu übernehmen und aktiv über verschiedene Kanäle zu kommunizieren. Im Sinne des Wachstums wird auch versucht, eine starke Marktposition zu erlangen. Im Folgenden werden die besten Praktiken, Tipps und Ratschläge Ihres SMS-Experten vorgestellt, mit denen Sie Ihre Verkäufe und Umsätze steigern können.
Definieren Sie das Profil Ihrer Käufer
Um gut zu verkaufen, müssen Sie wissen, an wen Sie verkaufen. Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, seine Verkäufe im B2B-Bereich zu steigern, und das geht nur, wenn Sie Ihre Kunden genau kennen und verstehen. Identifizieren Sie also Ihre Zielgruppe und Ihr „ideal customer profile“ (ICP). Im Gegensatz zur B2B-Buyer Persona, die sich auf die Eigenschaften und das Profil der Käufer konzentriert, geht es beim idealen Kundenprofil um das gesamte Zielunternehmen, seine Bedürfnisse, Ziele, finanziellen Möglichkeiten usw. Die KPI ist eine Methode zur Marktsegmentierung, mit der Sie die besten Kundenkonten finden können: Unternehmen, die Ihre Lösung wirklich brauchen, Unternehmen, die Sie gewinnen und halten wollen. Sie brauchen nicht mit Unternehmen zu kommunizieren, die nicht die erforderliche Grösse oder das erforderliche Budget haben. Mithilfe der PKI richten Sie sich an die potenziellen Kunden, die das grösste Potenzial haben, Ihre Lösung zu nutzen. Auf diese Weise vereinfachen Sie Ihren Kundengewinnungsprozess und beschleunigen Ihre Konversionsrate.
Entscheiden Sie sich für eine Kommunikationsstrategie mit mehreren Kanälen
Es ist an der Zeit, Ihr Angebot bei Ihren Kunden und Interessenten zu bewerben! Da Sie nun wissen, an wen Sie sich wenden müssen, gilt es zu ermitteln, welche Kanäle Sie nutzen sollten.
Um Ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Vordergrund zu stellen, wird Ihnen eine SMS-Marketingkampagne unübertroffene Erfolge bringen. Denken Sie an den Call-to-Action, um Ihre Empfänger dazu zu bringen, den nächsten Schritt auf dem Weg zum Kauf zu machen. In einer kommerziellen SMS wird er als Link zu einer Landing Page oder einem Productpaper dargestellt. Wenn Sie die SMSup-Versandplattform verwenden, profitieren Sie von einem Linkverkürzer, der es Ihnen ermöglicht, eine Business-to-Business-Marketing-SMS zu versenden, die einen kurzen Link enthält.
Um Ihre Verkäufe und Ihre Präsenz bei Ihren Kunden zu steigern, sollten Sie jedoch nicht zögern, Ihre SMS-Kampagnen mit einem Versand von Marketing-E-Mails, einem Presseversand oder sogar mit einem Telefonanruf zu begleiten. Wenn Sie Ihren Kunden gut kennen, können Sie das Gespräch personalisieren, indem Sie seine Ziele und Schwierigkeiten schnell erkennen, um ihm eine passende Lösung anzubieten.
Machen Sie zusätzliche Verkäufe durch SMS-Kommunikation
Zur Steigerung der Verkäufe im B2B-Bereich sind einige Hebel so bekannt, dass man sie nicht mehr vorstellen muss. Allerdings kann der für diese Hebel verwendete Kanal den Prozess erneuern. Beim Zusatzverkauf, auch Cross-Selling genannt, geht es darum, den durchschnittlichen Warenkorb zu erhöhen, indem ein zusätzliches Produkt oder eine Dienstleistung angeboten wird, die dem ursprünglichen Kauf entspricht.
Die Business-SMS wird üblicherweise während des Kaufprozesses durch Pop-ups oder Empfehlungen in Newslettern eingesetzt, kann aber auch in einer B2B-Vertriebsstrategie eingesetzt werden. Dieser Kanal kann bevorzugt werden, um eine Versicherung oder eine Dienstleistung anzubieten, die mit dem soeben getätigten Kauf in Zusammenhang steht, aber auch um Ihre verschiedenen Dienstleistungen bekannt zu machen, wenn Sie ein grosses Unternehmen sind, das in verschiedenen strategischen Geschäftsbereichen tätig ist. Mit einer Massen-SMS-Kampagne können Sie Ihre Kunden darüber informieren, mit einer in Frageform gedrehten Botschaft („Wussten Sie, dass wir auch …“), mit einem Link zu Ihrer Website oder zu einer Verkaufsbroschüre, all dies, um auf sich aufmerksam zu machen und Interesse zu wecken.
Vernachlässigen Sie Ihre Kundenbeziehung nicht!
Die SMS-Kommunikation hat bereits sehr viele Vorteile bewiesen, insbesondere im Hinblick auf die Kundenbeziehungen. Es handelt sich um einen Kommunikationskanal, der als einer der intimsten gilt. Sie landet direkt in der Tasche des Empfängers und hat daher eine viermal höhere Öffnungsrate als eine E-Mail. Die SMS-Benachrichtigung kann bei verschiedenen Gelegenheiten eingesetzt werden, um die Verbindung zu Ihren Kunden aufrechtzuerhalten.
- Nach der Einrichtung eines neuen Kundenkontos kann das Versenden einer Willkommens-SMS eine sehr angebrachte Aufmerksamkeit sein, umso mehr, wenn Ihre Nachricht ein Willkommensangebot oder eine Zusatzinformation enthält.
- Zum Jahrestag des Datums, an dem ein Kundenkonto eingerichtet wurde, wird eine Geburtstags-SMS mit Sicherheit Freude bereiten und kann mit einem Rabatt auf den nächsten Einkauf oder einem Geschenk verbunden sein, das ab einem Mindestbestellwert angeboten wird.
- Nach einer grossen Bestellung kann eine Dankes-SMS auch dazu dienen, ein Datenblatt oder ein informatives Dokument über den Kauf zu versenden, aber auch Informationen über den Kundendienst zu geben.
Immer mehr Unternehmen setzen auf SMS, um ihre B2B-Verkäufe zu steigern, warum also nicht auch Sie? Wenn Sie bei der Umsetzung Ihrer SMS-Kampagnen unterstützt werden möchten, wenden Sie sich an einen unserer Berater!
Séline
Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.