Einen guten Kundendienst zu haben, ist für die Kundenbindung unerlässlich geworden. Um heutzutage wettbewerbsfähig zu sein, müssen Sie ein Vertrauensverhältnis zu Ihren Kunden aufbauen und ihnen einen massgeschneiderten Service anbieten. Wenn Sie Ihr Produkt- oder Dienstleistungsangebot nicht auf jeden einzelnen Kunden abstimmen können, können Sie die Betreuung durch Ihren Kundendienst anpassen und personalisieren. Professionelle SMS werden immer häufiger zur Verbesserung der Verwaltung des Kundendienstes eingesetzt. Viele Unternehmen setzen heute auf diesen ebenso schnellen wie effektiven Kommunikationskanal.
Versenden Sie eine SMS direkt nach dem Verkauf
Als Dankeschön
Ein einfaches Dankeschön per SMS kann den Weg für weitere Gespräche öffnen. Dank der Informationen, die beim Kauf gesammelt wurden, kann der erste SMS-Kontakt nach dem Verkauf hergestellt werden. Natürlich betrifft dies Käufe, die man als „einmalig“ bezeichnen könnte, die man nicht oft tätigt. Wenn Sie Kinderspielzeug verkaufen und nach jedem Kauf eine Dankes-SMS versenden, kann dies zu einem Sättigungseffekt führen und den Kunden nicht dazu bewegen, wiederzukommen. Unser Rat lautet daher, diese SMS beim ersten Kauf Ihres Kunden zu versenden.
Übrigens können Sie mit der SMS-Benachrichtigung auch zusätzliche Informationen versenden, z. B. die Kontaktdaten Ihres Kundendienstes, einen Link zu einer FAQ oder zu einem Video-Tutorial, das sich auf das gekaufte Produkt bezieht.
Kundenzufriedenheitsumfragen durchzuführen
Die SMS-Benachrichtigung ist auch eine geeignete Lösung, um Umfragen an Ihre Kunden zu senden! So können Sie deren Zufriedenheit mit dem Einkaufsverlauf, der Nutzererfahrung oder dem gekauften Produkt messen. Sie können Ihre Fragen direkt in Ihrer Nachricht stellen und Ihren Kunden anbieten, die SMS-Antwort zu verwenden. Für einen umfangreicheren Fragebogen können Sie Ihre Online-Umfrage mit Tools wie SurveyMonkey, Google Forms oder Eval&Go erstellen und Ihre Fragen in jeder beliebigen Form verfassen: offene oder geschlossene Fragen, Multiple-Choice-Fragen, Fragen mit Bewertungsskala. Anschliessend müssen Sie sie nur noch als Kurzlink in Ihre SMS einfügen – ein Kinderspiel!
Versenden Sie automatische SMS nach einem Anruf beim Kundendienst
Nachverfolgung von Reparaturen
Wenn Ihr Kundendienst Reparaturen oder das Umpacken von Produkten durchführt, können Sie die SMS nutzen, um Ihre Kunden in Echtzeit über den Fortschritt zu informieren. Sie können z. B. vorsehen, dass automatisch eine SMS versendet wird, sobald das Produkt von Ihrem Kundendienst übernommen wurde und sich in der Reparatur befindet. Sie können auch per SMS mitteilen, dass die Reparatur abgeschlossen ist und das Produkt zur Abholung durch den Kunden bereitsteht. Eine einfache und effektive Möglichkeit, Ihre Kunden auf dem Laufenden zu halten, die sich positiv auf Ihr Kundendienstmanagement auswirken wird.
Umfragen durchzuführen
Mithilfe von SMS können Sie mehr darüber erfahren, wie Ihr Kundendienst die Kunden betreut. Egal, ob der Kundendienst per Telefon, E-Mail oder Chat antwortet, er ist das Schaufenster Ihres Unternehmens. Denn die Art und Weise, wie Ihre Kunden von Ihrem Kundendienst behandelt werden, bestimmt zu einem grossen Teil die Bedeutung, die Sie ihnen beimessen. Haben sie die Antwort erhalten, nach der sie gesucht haben? Waren sie mit dem Service zufrieden? Dies sind die Art von Fragen, die Sie in Ihren Umfragen stellen können, die Sie nach einem Anruf bei Ihrem Kundendienst versenden, um Ihr Kundenservicemanagement zu verbessern.
Wie kann man den Versand von SMS automatisieren?
Das Versenden von SMS-Nachrichten nach einem Anruf bei Ihrem Kundendienst ist eine Aufgabe, die sich leicht automatisieren lässt. Jedes Mal, wenn ein Anruf in Ihrem CRM-System registriert wird, können Sie eine SMS versenden:
„Vielen Dank für Ihren Anruf bei unserem Kundenservice. Sie können Ihre Meinung zu unseren Dienstleistungen äussern, indem Sie hier klicken: https:// abcd.ch /de /“.
Dazu benötigen Sie ein SMSup-Konto, das Sie dann mithilfe einer unserer Automatisierungslösungen mit Ihrem CRM verknüpfen.
- Mit unserer SMS-API können Sie den SMS-Versand direkt in Ihr CRM integrieren und den Versand von Nachrichten zur Kundenzufriedenheit einfach automatisieren.
- Mit dem Zapier-Tool können Sie mehrere Anwendungen miteinander verbinden und Automatisierungsszenarien auf der Grundlage von Auslösern erstellen. Wenn also Ihr CRM ebenfalls über ein Zapier-Modul verfügt, können Sie unsere Lösung für den SMS-Versand ganz einfach daran anschliessen.
Der Einsatz von SMS im Rahmen des Kundendienstmanagements lässt sich auf verschiedene Verwendungszwecke und viele Geschäftsbereiche ausdehnen. Immer mehr Strukturen greifen auf diese praktische Lösung zurück, mit der man leicht Kontakt aufnehmen, informieren und Kundenmeinungen einholen kann! Warum also nicht auch Sie? Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.
Séline
Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.