SMS für den Nachtbetrieb: Ein entscheidendes Plus für eine effektive Kommunikation

Unter allen verfügbaren Kommunikationsmitteln ist das SMS zu einem sehr relevanten Tool geworden. In der Tat werden 95 % der Nachrichten gelesen und dies meist sofort nach Erhalt. Diese hohe Leserate ermöglicht es einem nachtaktiven Unternehmen, seine Nachrichten und wichtigen Informationen effizient und an möglichst viele Menschen zu versenden. Da SMS ausserdem schnell und einfach zu bedienen ist, […]

Unter allen verfügbaren Kommunikationsmitteln ist das SMS zu einem sehr relevanten Tool geworden. In der Tat werden 95 % der Nachrichten gelesen und dies meist sofort nach Erhalt. Diese hohe Leserate ermöglicht es einem nachtaktiven Unternehmen, seine Nachrichten und wichtigen Informationen effizient und an möglichst viele Menschen zu versenden. Da SMS ausserdem schnell und einfach zu bedienen ist, werden Ihre Textnachrichten innerhalb von 10 Minuten gesendet, was eine erhebliche Zeitersparnis für Ihre Kommunikation darstellt. Sie sind ein Konzertsaal, eine Bar, ein Restaurant oder ein Nachtclub? In diesem Artikel beschreiben wir, wie das professionelle SMS ein besonders effektives Tool für nachtaktive Unternehmen ist.

Warum sollten Sie als Nachtgeschäft das SMS nutzen?

Heute besitzen mehr als 93% der Schweizer Bevölkerung ein Handy, es ist also ein perfektes Kommunikationsmittel, um Ihre aktuellen Ereignisse zu kommunizieren. Da Menschen, die nachts ausgehen, meist in Gruppen unterwegs sind, werden Ihre Angebote Mundpropaganda auslösen: Wer eine positive Nachricht erhält, wird sie mit seinen Freunden teilen.

Sie fangen an, die Bedeutung des professionellen SMS für Nachtunternehmen zu verstehen und Sie fragen sich wahrscheinlich, in welchen Situationen Sie das SMS einsetzen sollten? Hier sind einige Ideen, wie Sie das Marketing-SMS für Ihre Aktivitäten im Nachtleben nutzen können!

Verteilen Sie Ihre Werbeangebote

Haben Sie eine Happy Hour oder Sonderpreise geplant? Informieren Sie Ihre Kunden über Ihre neuesten Werbeangebote, indem Sie ihnen ein Marketing-SMS schicken. Zum Beispiel:

“Marie, Samstagabend ist FREIER EINTRITT für alle, die zwischen 23 Uhr und Mitternacht ankommen! Treffpunkt ist der Night Club an der Belpstrasse 3007 Bern.”

Informieren Sie Ihre Kunden über Ihre Veranstaltungen

Das SMS gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Kunden schnell und einfach über Ihre Must-Events des Jahres zu informieren!

Sind Sie ein Restaurantbesitzer? Heben Sie Ihr Restaurant mit einem SMS hervor! Ob zu Silvester, Halloween, Valentinstag oder Ostern, kommunizieren Sie Ihre speziellen Menüs und Ihre Reservationsmöglichkeiten, um Ihre Kunden zu überzeugen, Ihr Restaurant zu besuchen! Zum Beispiel:

“Hallo Frank! Ihr Restaurant Aventuro lädt Sie ein, sein Silvestermenü zu entdecken: https://smsup.ch/de/ ! Treffen wir uns am Place de l’hôtel de ville 2, zwischen 19h und Mitternacht. Obligatorische Reservierung.”

Über Ihre Neuigkeiten kommunizieren

Es ist wichtig, dass Ihre Kunden über Ihre Neuigkeiten Bescheid wissen, egal ob es sich um ein neues Restaurantmenü, eine Cocktailparty oder spezielle Öffnungszeiten handelt. Wenn Sie eine Neuheit oder eine Programmänderung planen, nutzen Sie die hohe SMS-Leserate, um Ihre Kunden zu informieren!

Bauen Sie eine Kundendatenbank auf

Sie haben jetzt eine Vielzahl von SMS-Ideen für Ihr Nachtunternehmen. Da aber ein gutes SMS ohne eine gute Kundendatenbank nichts bringt, verraten wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie eine solche aufbauen können!

  • Bitten Sie Ihre Kunden am Ende des Essens um ein Feedback über ein Papierformular und bieten Sie ihnen dann an, sie per SMS über Ihre Neuigkeiten zu informieren (indem Sie nach ihrer Telefonnummer fragen).
  • Bieten Sie eine Feedbackmöglichkeit an: Bitten Sie Ihre Kunden nach dem Bezahlen ihrer Rechnung, einen Kommentar zu ihrer Erfahrung zu hinterlassen, und nutzen Sie die Gelegenheit, ihnen eine Einschreibung für Ihre SMS-Kampagnen anzubieten.
  • Installieren Sie einen Fotoautomaten: Er ist benutzerfreundlich und macht Spass, und Sie können ihn nutzen, um Ihren Kunden wiederum um eine Einschreibung zu bitten.
  • Passen Sie auf: Bitten Sie Ihre Kunden um die Erlaubnis, ihre Daten für kommerzielle Zwecke zu nutzen (setzen Sie ein Häkchen bei “Ich bin damit einverstanden, Nachrichten von… zu erhalten”).

Die Vorteile des SMS während der Corona-Krise

Diese besondere Zeit erweist sich für einen Grossteil Ihrer Kundschaft als Angst einflössend. Ihr Ziel ist es daher, sie zu beruhigen, indem Sie sie über die notwendigen Massnahmen informieren, die Sie ergriffen haben, und gleichzeitig ihre Zweifel zum Verschwinden zu bringen. Hier sind einige Beispiele, wie Sie SMS-Benachrichtigungen nutzen können, um Ihr Nachtunternehmen bei der Umsetzung seiner Gesundheitsmassnahmen zu unterstützen.

Einen Fall von Coronavirus schnell und effektiv zu melden

Viele Unternehmen haben ein System eingerichtet, um effektiver zu reagieren, wenn ein Fall von Covid-19 in ihrer Firma gemeldet wird. Dieses System besteht darin, die Kontaktdaten der Kunden zu erfassen, sobald sie Ihre Räumlichkeiten betreten. Fragen Sie sie nach deren Namen, der Telefonnummer, dem Datum und der Uhrzeit der Ankunft. Auf diese Weise können Sie, wenn ein Covid-19-Fall gemeldet wird, Ihre Kunden informieren, damit sie schnell untersucht werden können.

Bitte beachten Sie: Diese Informationen dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Schnell über Gesundheitsmassnahmen informieren

Die Massnahmen, die Sie ergreifen, müssen möglicherweise regelmässig geändert werden und können Ihre Kunden manchmal destabilisieren, wenn sie ankommen. Informieren Sie sie vor ihrer Ankunft per SMS über die in Ihrem Betrieb getroffenen Massnahmen:

  • Maskenpflicht
  • Soziale Distanzierung
  • Begrenzung der Personenzahl pro Tisch
  • Spender für hydroalkoholisches Gel

Tipp: Machen Sie es ihnen leicht, indem Sie ihnen ein PDF-Dokument zur Verfügung stellen, in dem alle Massnahmen erläutert werden.

Über organisatorische Änderungen informieren, die durch staatliche Massnahmen eingeführt wurden

Ihre Kunden haben ihre Gewohnheiten aufgrund der Ereignisse ändern müssen. Bleiben Sie mit ihnen in Kontakt, indem Sie sie über Ihre neu eingerichteten Arbeitsweisen informieren!

  • Betreiben Sie ein Restaurant? Informieren Sie Ihre Kunden über Ihren Lieferservice und Ihren Fernkochkurse!
  • Betreiben Sie eine Bar? Kommunizieren Sie über Take-Away-Cocktails oder die Lieferung Ihrer Feinkostplatten!
  • Betreiben Sie einen Nachtclub? Laden Sie Ihre Kunden ein, Ihre Live-Shows mit einem DJ zu verfolgen, damit sie von zu Hause aus tanzen können!

Mit dem SMS für Nachtbetriebe gewinnen Sie also an Geschwindigkeit und Effizienz in Ihrer Kommunikation. Besonders in Krisenzeiten ist es ein unverzichtbares Tool, um Ihr Unternehmen zu unterhalten.

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Erfahren Sie, wie Sie dank SMS-Benachrichtigung in Krisenzeiten Ihre Kunden gut informieren können. Haben Sie eine Frage zum professionellen SMS? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, unser Team wird Ihnen gerne bei Ihren Projekten helfen.

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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