Krisenkommunikation per SMS: COVID-19, wie setzt man am besten die profi-SMS ein und wie schreibt man seine Nachrichten?

Die Gesundheitskrise hat die ganze Welt getroffen und somit auch alle Unternehmen. Diese Pandemie hat einen grossen Einfluss auf die Weltwirtschaft. Unternehmen mussten eine Krisenkommunikation einrichten, um prioritäre Informationen mit ihren Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden austauschen und um mit der Bevölkerung kommunizieren zu können. Sie müssen aber auch bereit sein, ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen, wenn es soweit ist. Aus diesem Grund […]

Die Gesundheitskrise hat die ganze Welt getroffen und somit auch alle Unternehmen. Diese Pandemie hat einen grossen Einfluss auf die Weltwirtschaft. Unternehmen mussten eine Krisenkommunikation einrichten, um prioritäre Informationen mit ihren Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden austauschen und um mit der Bevölkerung kommunizieren zu können.

Sie müssen aber auch bereit sein, ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen, wenn es soweit ist. Aus diesem Grund ist die Krisenkommunikation per SMS die ideale Lösung. Mit einer unschlagbaren Zustellbarkeitsrate und Massensendungen können Sie mit der SMS schnell reagieren und die richtigen Nachrichten zur richtigen Zeit und an das richtige Zielpublikum senden.

SMS Benachrichtigung: Die für alle zugängliche Lösung, um Ihnen bei Ihrer Krisenkommunikation zu helfen

Mit den vom Staat eingeführten Massnahmen mussten viele Unternehmen ihre Türen schliessen. Andere konnten offen bleiben aber mussten strenge Vorschriften einführen. Sicherheitsabstände, Schliessung und Wiedereröffnung des Unternehmens, Home-Office… Kommunizieren Sie in wenigen Klicks mit der SMS Benachrichtigung.

«An alle Mitarbeiter! Trotz COVID-19 wird unser Unternehmen offen bleiben. Gewisse Vorschriften werden eingeführt, damit Sie unter den bestmöglichen Bedingungen arbeiten können: http://jeyGBhdt.ch»

«COVID-19: Der Staat autorisiert die Wiedereröffnung der Unternehmen. Ab dem 25.04. können Sie zu Ihren Büros zurückkehren und dies zu Ihren gewohnten Arbeitszeiten: http://juFRde.ch»

Sie sind ein Gewerbler: Kommunizieren sie über Ihre Öffnungszeiten und die Entwicklung Ihrer Situation

Kleidergeschäfte, Buchhandlungen, Bäckereien, Metzgereien… Für jeden Betrieb gibt es unterschiedliche Regelungen. Musste Ihr Unternehmen schliessen? Nutzen Sie die SMS, um Ihre Kunden darüber zu informieren, aber auch, um die Wiedereröffnung anzukündigen und Ihre Termine zu verschieben. Oder umgekehrt Sie bleiben offen, aber mussten Ihre Öffnungszeiten ändern? Dank der SMS können Sie schnell mit Ihren Kunden kommunizieren.

«Ihre Metzgerei ABC bleibt geöffnet. Bitte beachten Sie unsere neuen Sicherheitsregeln: 2m Entfernung und nicht mehr als 3 Kunden gleichzeitig in unserem Geschäft. Öffnungszeiten: Montag – Samstag von 8h30 bis 18h. Bis bald und bleiben Sie gesund.»

«Aufgrund des COVID-19 sind wir gezwungen, Ihren Termin zu verschieben. Wir werden uns sehr bald mit einem neuen Terminvorschlag bei Ihnen melden. Bitte passen Sie auf sich auf! »

Sie sind ein Restaurant: Informieren Sie über Ihr Take-away und über die Lieferung

Diese Quarantäne traf schnell ein und überraschte uns alle. Vielleicht hatten Sie Ihren Lagerbestand gerade wieder aufgefüllt? Keine Panik, Sie können, wie es einige Ihrer Kollegen bereits tun, einen Takeaway-Service einrichten, aber auch die Lieferung Ihrer Gerichte über Plattformen wie JustEat oder Smood anbieten. Die SMS ermöglicht es Ihnen auch, die Wiedereröffnung Ihres Restaurants anzukündigen und über Ihre Speisekarte zu informieren.

«Es ist immer möglich, leckere Gerichte zu essen, auch während der Quarantäne. Entdecken Sie hier unsere Gerichte, die wir zu Ihnen nach Hause liefern: http//jdhGHB.ch»

«Ihr Restaurant XXX öffnet seine Türen ab dem 25/04 wieder. Entdecken Sie unsere Speisekarte und reservieren Sie hier: http://JUHgTf/ch. »

Sie sind Handwerker: Benachrichtigen Sie Ihre Kunden über den Fortschritt der Bauarbeiten

Die Bauindustrie ist von dieser Krise stark betroffen: Versorgungsengpässe, Sicherheitsvorschriften, die nicht eingehalten werden können… und Sie sind daher gezwungen, Ihre Arbeit einzustellen. Denken Sie an die SMS, um Ihre Kunden zu informieren und ihnen zu versichern, dass Sie nach der Aufhebung der Vorschriften weitermachen können.

«Wegen Lieferproblemen muss die Baustelle XYZ pausiert werden. Zögern Sie nicht, uns anzurufen, um dies zu besprechen: 022 523 95 77»

Sie verwalten eine E-Commerce-Website: Präsentieren Sie Ihre Produkte und Ihren Lieferservice

Die Geschäfte sind geschlossen, aber die E-Commerce-Seiten verzeichnen einen Aufschwung. Möchten Sie über Ihre neue Kollektion kommunizieren oder über Lieferzeiten informieren, die etwas länger als normal sein können? Halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden mit dem SMS Marketing!

«Ihre XYZ-Seite liefert weiterhin Ihre schönsten Outfits. Gehen Sie auf unsere Website und profitieren Sie von der kostenlosen Lieferung http://MpLBDf.ch»

Sie sind eine öffentliche Verwaltung, ein Verein…: Informieren Sie über Ihre Neuigkeiten

Schliessung von Verwaltungsbüros, Universitäten, Schulen… aber auch Verschiebung oder Absage von jährlichen Veranstaltungen. Mit der SMS kommunizieren Sie rasch und wirksam über wichtige Ereignisse.

«Aufgrund des COVID-19 wird der für das Wochenende vom 18.04. geplante Marathon leider verschoben. Wir werden uns bei Ihnen melden, wenn wir ein neues Datum festlegen können. Um alle Veranstaltungen zu kennen, die zurzeit noch stattfinden werden, gehen Sie auf unsere Website http://plxJMn.ch»

Krisenmanagement per SMS: unsere Tipps für erfolgreiche SMS-Nachrichten

In einer Krise ist es wichtig, die Kommunikation mit Ihren Kunden, aber auch mit Ihren Mitarbeitern transparent zu gestalten. Richten Sie mit SMSup eine Krisenkommunikation per SMS entsprechend Ihrem Tätigkeitssektor ein, vor, während, aber auch und vor allem nach der Krise, um wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Hier sind einige einfache, aber sehr nützliche Tipps, um effizient zu sein und eine starke Wirkung zu erzielen:

  • Personalisieren Sie den Absender Ihrer SMS mit Ihrem Firmennamen
  • Machen Sie es kurz und notieren Sie wichtige Informationen am Anfang Ihrer Nachricht
  • Fügen Sie in Ihre SMS-Nachricht einen Link zu einer Seite mit allen einzuhaltenden Vorschriften ein
  • Verwenden Sie die Registerkarte “Schnelle SMS”, wenn Sie für einen Notfall kommunizieren müssen
  • Seien Sie nicht allzu alarmierend und bleiben Sie menschlich. Entscheidend ist, mit Ihren Kunden, Kollegen und Mitarbeitern in Kontakt zu bleiben, sie zu informieren, aber sie auch zu beruhigen.

Die professionelle SMS ist ein wirkungsvolles Tool, mit dem man schnell, effizient, an ein grosses Zielpublikum, aber auch kostengünstig kommunizieren kann. Die SMS Benachrichtigung ermöglicht es Ihnen, über Ihre prioritären Informationen auszutauschen. Mit dem SMS Marketing können Sie Ihr Geschäft wieder ankurbeln. Haben Sie Fragen zur Kommunikation per SMS? Kontaktieren Sie unser Team.

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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