Die SMS-Technologie entwickelt sich mit der Einführung der UTF-8-Kodierung in unserer SMS-API weiter! Ab 2022 wird die gleiche Kodierung auch auf unserer SMS-Versandplattform zu finden sein. Die in vielen IT-Bereichen bereits verwendete UTF-8- oder Unicode-Kodierung ermöglicht eine grössere Flexibilität in Bezug auf den Inhalt. Wir bieten Ihnen jetzt die Möglichkeit, neue Zeichen, wie z.B. Emojis, und damit neue Ideen in Ihre Textnachrichten einzufügen…
Merkmale und Vorteile des Unicode-SMS-Standards
Was ändert sich mit UTF-8?
Eine der grössten Änderungen ist die Anzahl der Zeichen. Diese Änderung ist darauf zurückzuführen, dass wir von der üblichen GSM-7-SMS-Kodierung zu UTF-8 oder Unicode übergehen. Durch den Wechsel von einem 7-Bit- zu einem 16-Bit-Kodierungssystem wird die Anzahl der Zeichen von 160 auf 70 reduziert. Wenn die SMS beim Versand mehr als 70 Zeichen enthält, wird sie als 2 SMS mit jeweils bis zu 67 Zeichen gezählt!
Wie funktioniert dies mit unserer SMS API?
Es könnte nicht einfacher sein, denn unsere API wurde entwickelt, um Ihnen das Leben zu erleichtern! Damit Ihre Unternehmenssoftware die UTF-8-Kodierung berücksichtigt, müssen Sie nur die folgende Codezeile hinzufügen: “unicode”: true,
Ein Beispiel finden Sie auf der linken Seite!
Sie werden in der Lage sein, diesen Teil des Codes für Ihren ganzen SMS-Versand einzufügen, indem Sie die SMSup-Dokumentation befolgen!
Dann müssen Sie nur noch Ihre Textnachricht schreiben. Sobald der Unicode aktiviert ist, wird die API angepasst. Vergessen Sie nicht, Ihre Kampagnen an die richtige Anzahl von Zeichen anzupassen!
Die Vorteile von UTF-8 oder Unicode
Einer der bemerkenswerten Fortschritte, die mit Unicode für SMS gemacht wurden, ist die Einbeziehung von Sonderzeichen und nicht-lateinischen Zeichen. Das bedeutet, dass Sie Ihre SMS-Kampagnen richtig gestalten können. Der Zirkumflex wird zum Beispiel nicht vom GSM-7-System kodiert, sondern von UTF-8.
Für Ihre ausländischen Kunden, z. B. Russen oder Araber, können Sie eine Nachricht direkt mit Zeichen des Kyrillischen oder des Abjad-Alphabets senden. Dies ist ein echtes Plus für die Kommunikation, da Sie Ihren Kunden oder Interessenten näher kommen, indem Sie ein Klima des Vertrauens schaffen. Beachten Sie, dass Textnachrichten in UTF-8-Kodierung empfangen werden können.
Emojis sind die grosse Neuigkeit für SMS-Kampagnen. Mit 1’816 verschiedenen Emojis, die auf allen Medien gelesen werden können, haben Sie die freie Wahl. Copy/paste und schon sind Sie fertig! Jetzt wollen wir herausfinden, warum diese Emojis so wichtig für Ihre Kommunikation sind.
Warum sollten Sie Emojis in Ihren Kampagnen mit SMS Unicode verwenden?
Es gibt zwei Hauptgründe für die Verwendung von Emojis: Marketinggründe und grafische oder gestalterische Gründe für Ihre Botschaft.
Mit der Demokratisierung der sozialen Netzwerke haben Emoji einen grossen Schritt nach vorne gemacht, was die Häufigkeit der Nutzung angeht. Alle Live-Chats bieten die Möglichkeit, sie zu nutzen. Sie werden also nicht nur von einer bestimmten Bevölkerungsgruppe genutzt, sondern von allen Altersgruppen und aus allen sozialen Schichten.
Wenn Sie also diesem Trend folgen, können Sie das Engagement und das Interesse Ihrer Zielgruppe an Ihrer Botschaft und an Ihrem Unternehmen oder Ihren Dienstleistungen steigern. Es geht darum, die universelle Sprache der Emojis in Ihre Marketingkampagne einzubinden! Diese einfache Umstellung der Kodierung von GSM-7 auf UTF-8 bringt eine Vielzahl von Möglichkeiten und Kreativität mit sich.
1 Emoji sagt mehr als 1000 Worte: eine breitere Palette von Ausdrücken und Darstellungen. Mit 1’816 Emojis, die Ihnen zur Verfügung stehen, müssen Sie sich nicht mehr ausschliesslich auf Ihre syntaktische Kreativität verlassen. Jetzt können Sie Wörter mit Emojis kombinieren. Ironisch, scherzhaft, paraphrasierend, metaphorisierend, kurz gesagt, es ist alles möglich… und in Farbe!
Die grafischen Vorteile vom Emoji
Zusätzlich zu den Vorteilen in Bezug auf die Syntax entwickeln Emojis den grafischen Aspekt Ihrer SMS. Mit einem oder mehreren Emojis können Sie Ihre Nachricht nach Belieben gliedern und anordnen. Sie sind nicht mehr auf die Organisation Ihres Textes angewiesen, um Ihre Ideen zu ordnen. Vereinfachen Sie Ihr Leben und das Ihrer Zielpersonen: Eine kürzere, besser organisierte und besser lesbare Botschaft wird mehr Resonanz finden!
Die Lesbarkeit Ihrer Nachricht kann mit einigen Emojis erheblich verbessert werden. Sie können endlich etwas Farbe in einen ansonsten komplett schwarzen Text bringen. Sorgen Sie für Pausen beim Lesen Ihrer Botschaften und Sie erhalten eine klarere und besser lesbare Botschaft für eine bessere Durchdringung Ihrer Zielgruppe.
Beispiel für Code zum Kopieren/Einfügen in Ihre API!
{ „sms“ { „message“: { „unicode“: true, „text“: „Message via API“, „pushtype“: „alert“, „delay“: „2021-07-15 10:35:51“ }, „recipients“: { „gsm“: [ { „gsmsmsid“: „100“, „value“: „41797575655“ }, { „gsmsmsid“: „101“, „value“:“41797575655″ } ] } } }
Wenn Anführungszeichen ein Problem sind, klicken Sie hier!
Letztlich ist die Verwendung von UTF-8 eine Wahl, keine Verpflichtung. Sie können auch den Kodierungsmodus Ihrer Kampagnen nach Ihren Bedürfnissen anpassen, von einer Kampagne zur anderen! Wenn Sie Fragen oder spezielle Wünsche bezüglich Unicode und dessen Anwendung oder SMS-Kampagnen haben, kontaktieren Sie uns!
Séline
Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.