Was wäre, wenn jede Ihrer professionelle SMS eine Antwort Ihrer Kontakte auslösen würde? Das wäre doch vorteilhaft, oder? Wie können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger in einem Meer von Benachrichtigungen gewinnen? In diesem Artikel verrät Ihnen SMSup, Ihre Plattform für den SMS-Versand, die besten SMS-Tricks, mit denen Sie Ihre Nachrichten in echte Engagement-Motoren verwandeln können, damit Sie Ihre Antwortrate und Ihre SMS-Konversion deutlich verbessern können. Bereiten Sie sich darauf vor, Ihre Kommunikation zu dynamisieren und Ihre Geschäftsbeziehungen mithilfe einfacher, aber wirkungsvoller Strategien zu stärken!
Personalisierung von Nachrichten
Die Personalisierung Ihrer Nachrichten zeigt die Aufmerksamkeit, die Sie Ihren Empfängern entgegenbringen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie positiv aufgenommen wird und somit eine Antwort generiert. Verwenden Sie den Vor- und Nachnamen oder den geografischen Standort Ihrer Empfänger, um Ihre SMS zu personalisieren und eine tiefere Verbindung herzustellen. Passen Sie auch den Inhalt der Nachricht an ihre Interessen oder speziellen Bedürfnisse an.
Achtung: Die personalisierte SMS sollte dennoch subtil bleiben und sparsam eingesetzt werden, um nicht als indiskret zu gelten.
Klarheit und Prägnanz sind ebenfalls wichtig. Klare und prägnante Botschaften erleichtern das Verständnis und ziehen die Aufmerksamkeit direkt auf sich. Eine zu lange, komplizierte oder verschachtelte Botschaft hingegen kann den Empfänger desinteressieren.
Richtiges Timing
Eine Nachricht zum richtigen Zeitpunkt zu versenden, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie gesehen und gelesen wird. Empfänger sind empfänglicher für Nachrichten, wenn sie nicht beschäftigt oder durch eine andere Aktivität abgelenkt sind.
Das Timing für den Versand Ihrer professionellen SMS ist entscheidend, um die Antwortrate zu maximieren:
- Vormittags, zwischen 8:30 und 10:30 Uhr: Dieser Zeitpunkt ist ideal, da die Menschen ihren Arbeitstag beginnen, ihre Nachrichten überprüfen und oftmals empfänglicher für neue Informationen sind. Vorsicht: Das Versenden von Nachrichten vor 8 Uhr kann als aufdringlich empfunden werden.
- Mittagspause, zwischen 12.00 und 14.00 Uhr: Während des Essens befinden sich die Empfänger in einer entspannten Phase und sind in der Lage, ihre persönlichen Nachrichten zu überprüfen. Ihre Nachrichten, die in diesem Zeitfenster gesendet werden, werden mit grosser Wahrscheinlichkeit beantwortet.
- Später Nachmittag, ab 18.00 Uhr: Am Ende des Arbeitstages sind die Empfänger eher bereit, auf schnelle Nachrichten zu antworten, vor allem, wenn sie keine komplexen Überlegungen erfordern.
- Wochentage: Vermeiden Sie den Montagmorgen, da an diesem Tag oft viel los ist. Auch Freitagnachmittag und das Wochenende sollten Sie möglichst meiden (ausser natürlich, wenn sich Ihre Nachricht auf einen Termin bezieht, der z. B. am Montag stattfindet). Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind durchaus geeignete Tage, um Ihren Empfängern SMS zu schicken und auf Antworten zu hoffen.
Einfache Antwortmöglichkeiten
Einfache Antwortoptionen verringern den Zeit- und Arbeitsaufwand für die Beantwortung. Dieser SMS-Trick erleichtert das Engagement und senkt die Antwortbarrieren. Wenn ein Empfänger genau weiss, was er tun soll, ist er eher bereit, eine SMS-Antwort zu senden. Dies reduziert Mehrdeutigkeiten und motiviert zur Bindung.
Wenn Sie zu einer bestimmten Aktion auffordern, z. B. „Zur Bestätigung mit JA antworten“, leiten Sie den Empfänger direkt zu dem Schritt, den er ausführen muss. Mithilfe der SMS-Antwort kann der Empfänger nacheinander auf die Nachrichten antworten, und zwar an die gleiche Nummer in einer SMS-Konversation. Durch diese Vereinfachung der Art und Weise, wie Sie antworten, beseitigen Sie Zögern oder Verwirrung und machen die Interaktion flüssiger und natürlicher. Dieser Ansatz ist Teil der guten SMS-Praxis und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schnellen und positiven Antwort.
Testen und analysieren
Durch das Testen verschiedener Ansätze können Sie herausfinden, was für Ihr Zielpublikum am besten funktioniert. Indem Sie Ihre SMS-Kommunikation an Ihre SMS-Ergebnisse und KPIs anpassen, maximieren Sie Ihre Chancen, Antworten zu erhalten, und verbessern Ihre Response-Rate.
Letztendlich ist es kein Zufall, dass Ihre professionelle SMS-Nachrichten zu einem wirkungsvollen Kommunikationsmittel werden, sondern die subtile Kunst, Relevanz und Personalisierung in Einklang zu bringen. Jeder SMS-Trick ist wichtig, um sich von der Masse abzuheben und die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Jetzt haben Sie die Karten in der Hand, um auf jede Ihrer Nachrichten eine Antwort zu erhalten und Ihre Kontakte zu Gesprächspartnern zu machen.
Jetzt müssen Sie nur noch Ihre nächste Nachricht schreiben und auf die SMS-Antwort warten!
Séline
Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.