Interview mit Antoine Doury: Die Nutzung von Massen-SMS durch das Casino du Lac Meyrin

Interview mit dem Marketingdirektor des Casino du Lac Meyrin über seine Nutzung der SMSup-Plattform.

Wir danken Herrn Antoine Doury, Head of Marketing Communication für das Casino du Lac Meyrin, für seine Bereitschaft, uns dieses Interview zu geben und uns ein Feedback über seine Nutzung unserer Plattform für den Versand von Gruppen- oder Einzel-SMS zu geben.

Wir danken Herrn Antoine Doury, Head of Marketing Communication für das Casino du Lac Meyrin, für seine Bereitschaft, uns dieses Interview zu geben und uns ein Feedback über seine Nutzung unserer Plattform für den Versand von Gruppen- oder Einzel-SMS zu geben.

Antoine Doury, der Marketingleiter des Casinos Lac Meyrin.

Was war Ihre Problematik, bevor Sie mit SMSup begannen?

Offizielles Foto der Partouche-Gruppe, Casino du Lac Meyrin in Genf.

Ich war auf der Suche nach einem Anbieter, der für mich SMS-Routing machen konnte. Ich hatte 15 Jahre lang in Frankreich für denselben Konzern gearbeitet und wir hatten ein internes System, mit dem wir die gesamte Kundenverwaltung, das CRM und das Backoffice erledigen konnten. Hier haben wir nicht die gleichen Provider, also musste ich mich daran machen, ein Unternehmen zu finden, das schnell auf meine Bedürfnisse reagieren konnte, und das waren Sie! Mein Problem war also, dass ich keine eigene Lösung hatte, ich habe Sie ziemlich schnell gefunden und Sie waren sehr reaktionsschnell!

Welche Funktionen von SMSup nutzen Sie am häufigsten?

Wir verwenden hauptsächlich SMS-Marketing. Es ist der Kanal, der mir am einfachsten, schnellsten und direktesten erscheint. Ausserdem ist es nicht zu aufdringlich. Diejenigen, die zugestimmt haben, unsere SMS zu erhalten, haben zwingend das Opt-in angekreuzt, d. h. sie warten auf Mitteilungen von uns, und wenn sie dies nicht mehr wünschen, gibt es immer noch den Stopp-Vermerk, der ihnen die Möglichkeit gibt, sich abzumelden.

Beispiel für eine SMS-Kampagne, die vom Casino du Lac Meyrin verschickt wurde:

Grosse Jubiläumsverlosung! RDV am 25. Mai 18 Uhr für einen aussergewöhnlichen Abend! Omega-Uhr, Las Vegas-Reise + weitere Preise im Spiel.
(STOP)

Beispiel für eine Gruppen-SMS, die vom Casino Lac Meyrin verschickt wurde.

Welche Kriterien haben Sie bei der Auswahl der Plattform für den SMS-Versand berücksichtigt?

Ich suchte nach einem Unternehmen, das eher einen guten Ruf hat, also ein lokales Schweizer Unternehmen, das war uns wichtig. Ich habe also Ihre Positionierung berücksichtigt. Sie sind ziemlich gut verlinkt, also war es einfach, Sie zu finden. Sie haben auch ein grosses Kundenportfolio, das beruhigt ebenfalls. Was mich aber vor allem interessierte, war der Bereich Datenschutz, Sicherheit und Datenaustausch. Und in diesem Punkt wusste ich, dass ich Ihrer SMS-Plattform vertrauen konnte.

Was schätzen Sie am meisten an SMSup?

Die Beziehung zu den Kunden! Wir haben ein gutes Einvernehmen und es ist immer einfach für eine Marke, ein Unternehmen vor sich zu haben, das zuhört und nicht zu viel Druck ausübt, was Fristen und andere Dinge angeht. Wir selbst sind immer ein wenig spät dran, daher ist es für mich gut, mit Ihnen zusammenzuarbeiten. Die Leichtigkeit und der Fluss im Austausch, das ist es, was ich am meisten schätze.

Seitdem Sie SMSup verwenden, welche Ergebnisse haben Sie erzielt?

Die professionelle SMS ist ein unverzichtbares Instrument für die Unternehmenskommunikation.

Jedes Mal, wenn ich eine kommerzielle Aktion durchführe, füge ich die professionelle SMS zur direkten Kommunikation hinzu. Die Ergebnisse der Massen-SMS sind also im Vergleich zu allem, was man daneben tut, schwer zu quantifizieren. Aber jetzt, wenn ich die SMS nicht verwenden würde, wäre das ein echter Mangel in Bezug auf die Kommunikation. Es kommt vor, dass, wenn ich Kampagnen starte, mir Kunden mitteilen, dass sie die SMS nicht erhalten haben. Das zeigt, dass es ein Instrument ist, das von unseren Kunden geschätzt wird. Sie hat ihren Platz in einem umfassenderen Kommunikationsplan, der sowohl physische als auch digitale Kanäle umfasst. Ich kombiniere sie oft mit Mailings, die einen visuelleren Aspekt haben, und die Addition der beiden ermöglicht es mir, die Marke zu unterstützen und die Botschaft zu untermauern.

Wie sind Ihre Aussichten in Bezug auf die Nutzung von SMS? Planen Sie, die Nutzung zu erhöhen?

Ja, das ist geplant. Ich arbeite bereits seit zwei Jahren mit dieser Art der Kommunikation und hoffe, bis 2024 noch mehr tun zu können, insbesondere durch die Einführung eines Systems zum Versenden von QR-Codes mit erweiterter SMS. Es ist nicht so einfach, für ein Casino zu kommunizieren und Angebote hervorzuheben, denn wir haben immerhin grosse gesetzliche und regulatorische Einschränkungen. Das Angebot und die Botschaft müssen also im Vorfeld gut vorbereitet werden.

Würden Sie SMSup weiterempfehlen?

Ja, ich würde es empfehlen! Ihr Tool funktioniert sehr gut und Ihre Plattform ist intuitiv. Ausserdem habe ich eine Beziehung zu Ihnen, die einfach und flüssig ist. Wenn wir keine SMS mehr haben, brauchen wir Sie nur anzurufen, um sie aufzuladen. Es gibt andere Plattformen, die umständlicher sind, und ich brauche diese Flexibilität. Also ja, ich empfehle Ihre Lösung für den Massenversand von SMS!

Möchten Sie noch etwas hinzufügen?

Für mich macht die SMS jedes Mal Sinn, wenn ich eine Aktion durchführe. Sie summiert sich und ergänzt unsere anderen Kommunikationskanäle. SMS-Marketing ist ein Instrument, das ich sehr häufig einsetze. Der nächste Schritt könnte sein, Rich SMS zu machen!

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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Moe ist Junior Sales Coordinator bei SMSup

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