Kundengewinnung per SMS: Warum und wie sollte man sie einsetzen?

Warum und wie sollte man Neukundengewinnung per SMS nutzen?

Die Kundengewinnung ist für Unternehmen fast unverzichtbar geworden. Es gibt verschiedene Akquisetools, die mehr oder weniger zeitaufwändig und mehr oder weniger effektiv sind. Wenn Sie also eine kostengünstige Lösung für die Kundenakquise suchen, mit der Sie in kürzester Zeit eine grosse Anzahl von Empfängern erreichen können, ist die Kundengewinnung per SMS die richtige Lösung für Sie!

Die Kundengewinnung ist für Unternehmen fast unverzichtbar geworden. Es gibt verschiedene Akquisetools, die mehr oder weniger zeitaufwändig und mehr oder weniger effektiv sind. Wenn Sie also eine kostengünstige Lösung für die Kundenakquise suchen, mit der Sie in kürzester Zeit eine grosse Anzahl von Empfängern erreichen können, ist die Kundengewinnung per SMS die richtige Lösung für Sie!

Welche Vorteile bietet die kommerzielle Akquise per SMS?

Der Versand von Werbe-SMS ist ein hervorragendes Mittel, um bei den Verbrauchern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Mit einer Leserate von über 97% können Sie sicher sein, dass Ihre Nachricht geöffnet und gelesen wird. Ausserdem hat die professionelle SMS eine Erinnerungsquote von 60%! Fügen Sie in Ihre Nachricht ein interessantes Angebot ein, damit Ihre Empfänger es nutzen möchten.

Unser Tipp: Sie können Ihre Nachrichtenvorlagen speichern, sodass Sie sie für zukünftige Kampagnen nur noch auswählen müssen. Sie können sie auch im Voraus vorbereiten und für ein bestimmtes Datum planen.

Mit Kosten von weniger als 1 CHF pro versendeter SMS ist die SMS-Akquise ein kostengünstiges Instrument, das einen interessanten Return on Investment (ROI) bietet. Mit Kundenwerbung erhöhen Sie Ihre Chancen, die Ziele zu erreichen, die Sie sich in Bezug auf Online- oder Ladenverkäufe, Besucherzahlen auf Ihrer Website oder in Ihrer Verkaufsstelle gesetzt haben. Mit einer Rücklaufquote, die fünfmal höher ist als die von E-Mailings, sind die Leistung und Wirksamkeit von kommerziellen SMS-Nachrichten wichtiger als die der meisten Instrumente zur Kundengewinnung.

Die Schritte, die Sie unternehmen müssen, um Ihre Werbekampagnen per SMS einzurichten

Bauen Sie eine Datenbank mit potenziellen Kunden auf

Der erste Schritt zur Durchführung von SMS-Akquise ist der Aufbau einer Datenbank mit den Telefonnummern Ihrer potenziellen Kunden, die ihre Zustimmung zur Kontaktaufnahme per SMS gegeben haben. Es gibt verschiedene Methoden, um Daten zu sammeln, z. B. die Verbreitung von Umfragen oder Online-Gewinnspielen, deren Teilnahmebedingungen das Einholen des Opt-ins beinhalten. In einem früheren Artikel haben wir Ihnen auch Tipps und Ideen für den Aufbau Ihrer SMS-Datenbank gegeben. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Datenbank von einem Anbieter zu mieten.

Bieten Sie ein attraktives Angebot an

Um Ihre Interessenten erfolgreich in Käufer umzuwandeln, müssen Sie ein attraktives und exklusives Angebot machen. Sie könnten z. B. einen Sofortrabatt bei Vorzeigen der SMS anbieten oder einen aussergewöhnlichen Rabatt auf den Kauf eines zweiten Produkts gewähren. Ihr Angebot sollte den Empfängern Ihrer Akquise-Kampagne gewidmet sein und sich von den Angeboten unterscheiden, die Sie Ihren bestehenden Kunden normalerweise anbieten.

Verfassen Sie eine aussagekräftige Botschaft

Um die Wirkung auf Ihre potenziellen Kunden zu erhöhen, ist es von entscheidender Bedeutung, eine effektive kommerzielle SMS zu verfassen, die auf den Punkt kommt. Nutzen Sie die 160 Zeichen, die Ihnen zur Verfügung stehen, um die Aufmerksamkeit Ihrer Leser zu erhalten!

Welche Vorschriften gelten für die Akquise per SMS?

Die SMS-Akquise unterliegt, wie die meisten kommerziellen Schritte, einer SMS-Regelung, die gutes Benehmen, aber auch gesunden Menschenverstand voraussetzt.

  • Zunächst einmal dürfen Sie nur dann bei einem Verbraucher werben, wenn dieser bei der Erhebung seiner Nummer ausdrücklich seine Zustimmung gegeben hat. Dies ist das sogenannte Opt-in und wird durch ein Kästchen zum Ankreuzen am Ende einer Umfrage beispielsweise dargestellt.
  • Empfänger, die keine oder keine weiteren Werbe-SMS mehr erhalten möchten, müssen die Möglichkeit haben, sich leicht aus Ihrer Kontaktliste auszutragen. Aus diesem Grund sollte am Ende jeder Werbe-SMS der Hinweis STOP erscheinen.
  • Sie müssen auch die Versandzeiten einhalten, um zu vermeiden, dass Sie Ihre Empfänger stören und diese auf Dauer ein schlechtes Bild von Ihnen bekommen, was kontraproduktiv wäre. Werbekampagnen sind montags bis freitags zwischen 8:00 und 20:00 Uhr und samstags zwischen 10:00 und 20:00 Uhr möglich, aber an Sonn- und Feiertagen sind sie verboten.
  • Schliesslich müssen Ihre Empfänger klar erkennen können, wer der Absender der Nachricht ist, die sie erhalten. Sie müssen daher Ihren Namen oder den Namen Ihres Unternehmens im Absenderteil oder im Text der Nachricht angeben.

Sie wissen nun, wie Sie SMS-Marketing einsetzen können und warum es ein besonders effektiver Kanal ist, um hervorragende Ergebnisse zu erzielen und Ihre Ziele zu erreichen. Zögern Sie nicht länger, melden Sie sich an und profitieren Sie von der Leistungsfähigkeit dieser Akquiselösung.

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams

Séline

Séline ist Marketing Managerin des SMSup-Teams. Zögern Sie nicht, sie zu kontaktieren, wenn Sie Fragen rund um die Welt von SMS haben, sie wird Ihnen gerne antworten.

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